Cloud Station Aktualisierung der Datenbank fehlgeschlagen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andrew0

Benutzer
Registriert
16. Feb. 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Seit einigen Stunden spinnt Cloud Station. Zuerst wollte einer der Rechner im Netzwerk gar keine Synchronistion vornehmen, kurze Zeit später ging Cloud Station auf einem zweiten PC nicht mehr.
Ich habe in das Paket Zentrum geschaut und gesehen, dass ein Update für CS vorhanden ist.
Also automatisch installiert, DS neugestartet und siehe da: CS funktioniert nicht mehr. An keinem der 5 PCs im Netzwerk.

Die Meldung besagt "Aktualisierung der Datenbank fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut oder löschen Sie die Datenbank".
CS.jpg

NATÜRLICH habe ich versucht den Haken bei "CS aktivieren" zu setzen. Wenn ich die Einstellung übernehmen, steht in dem Feld "Aktualisiere Datenbank...". Das hält etwa eine Stunde an, dann ist wieder der Fehler vom Screenshot da.

Weiß jemand was ich machen könnte? Freue mich auf eure Antworten!
Danke im voraus!
 
Schon mit deinstallieren und neu Installation probiert.

Frank
 
Schon mit deinstallieren und neu Installation probiert.
... und vorher natürlich eine Sicherungskopie deiner Daten anlegen. Murphy lässt grüßen!

BTW: Hast du alle Systeme mal neu gestartet bzw. auch mal auf den Clients kontrolliert, welche CS-Version am rennen ist? Auch vielleicht mal dem Vorschlag des Servers nachgekommen, die Datenbank mal zu löschen?

Tommes
 
Hallo Leute!

Unter der CS sind bei mir nahezu 80GB Daten abgelegt, wobei auch sehr viele kleine Dateien dabei sind. Bevor ich CS reinstalliere oder die Datenbank lösche, wollte ich schauen woran der Fehler liegt bzw. eine Alternative finden, da das hin und her kopieren der 80GB einfach sehr lange brauchen wird.
Ich ahne jedoch, dass mir nichts anderes übrig bleiben wird :(
 
OK ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

1. Daten aus den/dem Freigabeordner kopiert.
2. Die Datenbank gelöscht.
3. Alle Berechtigungen neu gesetzt (welcher Ordner synchr. werden sollen, welche Benutzer auf was zugreifen dürfen usw.)
4. Optional: Auf der Filestation die Daten der freigegeben Ordner gelöscht. So wie es aussah waren die Dateien noch alle vorhanden, jedoch wusste ich nicht mehr auf welchem PC im Netzwerk die neueste Version ist bzw. ob auf der DS die neuesten Versionen sind. Falls einem jedoch klar ist, dass auf keinem der Clientrechner Dateien während des Ausfalls verändert wurden, kann man die Dateien von der DS nehmen da sie nach Einrichtung der CS wieder auf die Clients geladen werden.
5. Auf jedem Client PC die Verknüpfung im CS Programm aufgehoben und neu verbunden. Dazu musste man, wenn man die gleichen Ordner wie vor dem Ausfall verwenden wollte, diese leeren (alles rauslöschen). Die Quick-Connect ID war noch vorhanden, Benutzername und Passwort musste man jedoch neu eingeben.
6. Zum Schluss die zu Beginn gesicherten Dateien wieder in die/den Freigabeordner geschoben und alles wurde wie gewohnt synchronisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat