Änderung notwendig wegen RAM Erweiterung: mem_default_mb und mem_max_mb

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Weiß jemand ob es Sinn macht, nach einem Upgrade des RAMs, diese Einträge zu editieren?

  • /etc/synoinfo.conf
  • /etc.defaults/synoinfo.conf
  • mem_default_mb="2048"
  • mem_max_mb="8192"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-16 um 17.20.10.png
    Bildschirmfoto 2023-04-16 um 17.20.10.png
    70 KB · Aufrufe: 12

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hm. Ich glaube nicht. Ich betreibe 3 DSen mit mehr RAM als angegeben (von Synology und in der conf). Alles läuft ohne Probleme. Der wird auch ausgelastet. Scheint bei dir ja auch der Fall zu sein
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hab da auch noch nie was geändert.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Meine sind auch alle over-RAMed. Riegel rein, starten, läuft. Irgendwas einpflegen im Maschinenraum ist vielleicht ein Thema für die Enterprise-Liga der RS und xs - die scheint ja Synology immer mehr zu vernageln
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Habe die "/etc/synoinfo.conf" schon seit 2017 verändert mit diesem Eintrag:
mem_max_mb="16384" --- 2x8192 KB installiert
Der Rest meiner 718+ steht auf default, wie auslieferung. Die "/etc.defaults/synoinfo.conf" lässt man so wie sie ist.

Ich weiß nicht ob es hier Dokumentiert wurde oder wo anders, ich habe es seit 2017 schon geändert und nie Probleme mit meinen Speicher bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat