Ändert sich bei bei Neustart etwas am Docker Container?

thomas01

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass sobald ich den Docker Container meines E-Mail-Archivs (ECOMailz) neu starte fliegt mir die Lizenz um die Ohren und ich muss die Lizenz durch den Support neu freischalten lassen.

Was ändert sich am Container und könnte man es fixieren?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Thomas
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Warum fragst du das nicht gleich den Support? Wenn es kein Bug ist, würde ich behaupten, dass du den Container einfach nicht ordnungsgemäß installiert hast. Möglicherweise ist das Verzeichnis das Verzeichnis nicht persistent eingebunden.
 

thomas01

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für Deine Antwort, aber das Verzeichnis ist fest eingebunden.
Schaue ich in das Webinterface, dann heißt es "Lizenzverletzung, Die Lizenz wurde auf einem anderen Gerät verwendet."

Daher mein Gedanke, dass sich etwas an Docker-Containern generell ändern kann, wenn man sie neu startet.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Mach mal Screenshots von deinen Volume Mounts für den Container.
Grundsätzlich muss dir der docker Container Ersteller mitteilen, was gemounted werden muss oder wieso die Lizenz keinen Neustart überlebt.

Meine Container sind grundsätzlich restartfähig, also das geht normalerweise schon. Solange der Container nicht gelöscht wird (gibt da am ui 2 Varianten) sollte der auch etwaige Änderungen im Container nicht verwerfen beim Reboot.

Also ich vermute der Support von ecomailz muss mal rausfinden bzw. Klären was bzw. ab wann sie die Lizenz ungültig erkennen.

Vielleicht reicht ja Änderungen der ip / port / hostname - aber alles nur Spekulation. Ports könntest du ja mal fix vergeben, falls die dynamisch sein sollten.
 

thomas01

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe gestern ein Ticket beim Hersteller mit dem Problem geöffnet.

Heute morgen habe ich schon Post bekommen mit dem Hinweis, dass das Problem bekannt sei und gestern auch ein Update mit dem Problemfix bereitgestellt wurde.

Es kann so einfach sein. :)
 
  • Like
Reaktionen: geimist


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!