Ändert sich bei bei Neustart etwas am Docker Container?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas01

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass sobald ich den Docker Container meines E-Mail-Archivs (ECOMailz) neu starte fliegt mir die Lizenz um die Ohren und ich muss die Lizenz durch den Support neu freischalten lassen.

Was ändert sich am Container und könnte man es fixieren?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Thomas

Warum fragst du das nicht gleich den Support? Wenn es kein Bug ist, würde ich behaupten, dass du den Container einfach nicht ordnungsgemäß installiert hast. Möglicherweise ist das Verzeichnis das Verzeichnis nicht persistent eingebunden.

Danke für Deine Antwort, aber das Verzeichnis ist fest eingebunden.
Schaue ich in das Webinterface, dann heißt es "Lizenzverletzung, Die Lizenz wurde auf einem anderen Gerät verwendet."

Daher mein Gedanke, dass sich etwas an Docker-Containern generell ändern kann, wenn man sie neu startet.

Mach mal Screenshots von deinen Volume Mounts für den Container.
Grundsätzlich muss dir der docker Container Ersteller mitteilen, was gemounted werden muss oder wieso die Lizenz keinen Neustart überlebt.

Meine Container sind grundsätzlich restartfähig, also das geht normalerweise schon. Solange der Container nicht gelöscht wird (gibt da am ui 2 Varianten) sollte der auch etwaige Änderungen im Container nicht verwerfen beim Reboot.

Also ich vermute der Support von ecomailz muss mal rausfinden bzw. Klären was bzw. ab wann sie die Lizenz ungültig erkennen.

Vielleicht reicht ja Änderungen der ip / port / hostname - aber alles nur Spekulation. Ports könntest du ja mal fix vergeben, falls die dynamisch sein sollten.

Ich habe gestern ein Ticket beim Hersteller mit dem Problem geöffnet.

Heute morgen habe ich schon Post bekommen mit dem Hinweis, dass das Problem bekannt sei und gestern auch ein Update mit dem Problemfix bereitgestellt wurde.

Es kann so einfach sein. :)

• Like
Reaktionen: geimist
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat