Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung für folgende Anwendung:
Drei Rechner (2* XP pro und 1 W7 Ultimate) greifen im Moment jeweils auf die HDDs der jeweils anderen zu. Hier möchte ich ein zentrales HDD (24/7) im Netz haben, das ohne großartige Probleme angesprochen werden kann
(Meine Vorstellung wie bisher Laufwerke verbinden
in der Form R = //192.168.###.##/Daten/ wie man das halt von XP her kennt.)
Hier werden Daten für Office, Bilder etc. abgelegt.
Rechte = Alle dürfen alles
Diese Platte soll dann regelmäßig auf eine bis zwei weitere externe Platte
gesichert werden, die danach an einem anderen Ort aufbewahrt werden soll.
Interessant könnte noch sein, wenn die Lösung noch einen Drucker HP 1015 allen drei Rechnern zur Verfügung stellen könnte. (würde die jetzige Netzwerkprinterbox einsparen-)
Der Router hier im Netz ist eine Fritzbox 3270 (UMTS)
Das ganze soll einfach funktionieren und kein Studium nach sich ziehen.
Ach ja, auf Synology kam ich über Bewertungen nachdem ich ursprünglich die IOCell Netdisk 351UNE gegoogelt hatte. (Die braucht aber wohl auf jedem Rechner spezielle Treiber - weshalb Synology empfohlen wurde)
Bin mal gespannt, was ihr mir so empfehlen könnt.
Gruß
Dirk
ich suche eine Lösung für folgende Anwendung:
Drei Rechner (2* XP pro und 1 W7 Ultimate) greifen im Moment jeweils auf die HDDs der jeweils anderen zu. Hier möchte ich ein zentrales HDD (24/7) im Netz haben, das ohne großartige Probleme angesprochen werden kann
(Meine Vorstellung wie bisher Laufwerke verbinden
in der Form R = //192.168.###.##/Daten/ wie man das halt von XP her kennt.)
Hier werden Daten für Office, Bilder etc. abgelegt.
Rechte = Alle dürfen alles
Diese Platte soll dann regelmäßig auf eine bis zwei weitere externe Platte
gesichert werden, die danach an einem anderen Ort aufbewahrt werden soll.Interessant könnte noch sein, wenn die Lösung noch einen Drucker HP 1015 allen drei Rechnern zur Verfügung stellen könnte. (würde die jetzige Netzwerkprinterbox einsparen-)
Der Router hier im Netz ist eine Fritzbox 3270 (UMTS)
Das ganze soll einfach funktionieren und kein Studium nach sich ziehen.
Ach ja, auf Synology kam ich über Bewertungen nachdem ich ursprünglich die IOCell Netdisk 351UNE gegoogelt hatte. (Die braucht aber wohl auf jedem Rechner spezielle Treiber - weshalb Synology empfohlen wurde)
Bin mal gespannt, was ihr mir so empfehlen könnt.
Gruß
Dirk

und im Synology eigenen Forum wird davon gesprochen, das HP Drucker wohl Probleme bereiten sollen (Stichwort Bidirektionalität).