Ähm ich hätte gerne gewusst....

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pete2000

Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für folgende Anwendung:

Drei Rechner (2* XP pro und 1 W7 Ultimate) greifen im Moment jeweils auf die HDDs der jeweils anderen zu. Hier möchte ich ein zentrales HDD (24/7) im Netz haben, das ohne großartige Probleme angesprochen werden kann
(Meine Vorstellung wie bisher Laufwerke verbinden
in der Form R = //192.168.###.##/Daten/ wie man das halt von XP her kennt.)

Hier werden Daten für Office, Bilder etc. abgelegt.

Rechte = Alle dürfen alles

Diese Platte soll dann regelmäßig auf eine bis zwei weitere externe Platte(n) gesichert werden, die danach an einem anderen Ort aufbewahrt werden soll.

Interessant könnte noch sein, wenn die Lösung noch einen Drucker HP 1015 allen drei Rechnern zur Verfügung stellen könnte. (würde die jetzige Netzwerkprinterbox einsparen-)

Der Router hier im Netz ist eine Fritzbox 3270 (UMTS)

Das ganze soll einfach funktionieren und kein Studium nach sich ziehen.

Ach ja, auf Synology kam ich über Bewertungen nachdem ich ursprünglich die IOCell Netdisk 351UNE gegoogelt hatte. (Die braucht aber wohl auf jedem Rechner spezielle Treiber - weshalb Synology empfohlen wurde)

Bin mal gespannt, was ihr mir so empfehlen könnt.

Gruß
Dirk

Grundsätzlich wärst du mit allen aktuellen Diskstations gut beraten. Es hängt halt von deinem Speicherbedarf ab, ob es ein 1HDD Modell oder etwas grösseres werden soll.

Geht alles. ;)

Jetzt ist nur die Frage: willst Du eine Synology 1-bay, 2-bay oder 4-bay?

Im Prinzip genügt Dir eine 110j für die gestellten Forderungen. Die beherrscht die Freigabe von Ordnern und Du kannst einen Drucker daran anschliessen.

Edit: Mist mal wieder zu langsam.

Patrick

Das hört sich ja schon mal sehr positiv an - Ich denke eine Platte (Bay) dürfte ausreichen.

Das die Teile das können ist eine Sache, die Frage ist ob das auch einfach zu einzurichten ist. Wenn ich mir diese Kurzanleitungen ansehe, können die Geräte ja alle eine ganze Menge nur erscheint mir das zum Teil alles sehr aufwendig zu sein - wobei ich mich natürlich täuschen kann und das ist nur werbemäßig so hoch technisch dargestellt.

Ich gehe ja im Moment wie gesagt von den bisher bekannten Arbeitsabläufen aus. Auf dem einen Rechner Ordnerfreigabe unter XP und am anderen Rechner halt nur Netzlaufwerk (IP-Adresse) verbinden und alles funktioniert.

Gleiches beim Drucker. Treiber einspielen und mit Netprinter über IP Adresse verbinden.

In der Folge würde ich mir das so vorstellen:
Das 110j bekommt eine feste IP Adresse, auf der eingebauten Platte werden Verzeichnisse angelegt und freigegeben (Schreiben / Lesen) und ich verbinde bei den Rechnern einen Laufwerksbuchstaben ( Beispiel R: mit //195.162.110.10/daten/ ) und schon kann ich von dort auf das 110j mit allen dort freigegeben Ordnern zugreifen.

Geht das tatsächlich so einfach?

Gruß
Dirk

Ja. Das geht tatsächlich so einfach...

Und für alles gibt es noch einen sogenannten Assistant der das auf einer Benutzeroberfläche vereint und dabei häufig detaillierter vorgeht als die Windows-Sachen. Da fallen Fehler in der Konfiguration schneller auf.

Nur die Ersteinrichtung ist etwas länger: Platte einbauen, alles anschließen, Firmware aufspielen und schließlich Platte formatieren lassen. Ist aber eigentlich mehr eine Zeit- als eine Wissensfrage.

MfG Matthieu

Wenn du auf das Platten einbauen keine Lust hast, kann man sich bei manchen Shops schon die DS mit fertig eingebauten Platten bestellen.

...soweit ich weiß gilt dieses Angebot aber nur für Amerika, oder?

Einfach man beim Heise-Preisvergleich schauen (oder bei irgend einem anderen). Da sind fast immer auch Angebote mit eingebauten Platten drinne. Leider wird selten dazu geschreiben, welche Platten verbaut werden ... da wäre von den Shops noch Transparenz-Arbeit zu leisten. Ich verstehe auch nicht, warum es keine Zusammenbastel-Pauschalen gibt ... Ich denke, dass das gerade bei der Erst-NAS gerne in Anspruch genommen werden würde.

Itari

Ok - einfach eingebaut gibt es natürlich schon. Ich meine nur in Erinnerung zu haben, dass man Die Stations in Amerika schon fertig installiert kaufen kann. Irgendwo hab ich sowas mal gelesen...

Wobei das für einen deutschen Distributor sicher auch kein Problem wäre.
Wenn er sowieso schon die Platten einbaut, könnte er auch gleich die Fw installieren.

Aber das Problem fängt dann bei den individuellen Kundenwünschen bezüglich Raid, Non-Raid etc. an und dann artet das aus. ;)

Jap. Aber ich denke für viele Laien, die sich für ne einfache Backuplösung interessieren, ist es doch schon ne Hemmschwelle die Platten selber einzubauen.

Erstmal vielen Dank für die Infos - ich habe mir dann auch mal den Synology DiskStations - Kleiner Guide runtergeladen (RESPEKT!) und der beantwortete natürlich ein paar noch nicht gestellte Fragen und weckte wiederum auch neue Begehrlichkeiten :)

So zum Beispiel die Möglichkeit zu nutzen meinen Arduino (mit Netshield) damit zu verbinden um Daten ohne den Umweg über einen (stromfressenden) PC zu loggen (MySQL)
Wobei hier dann noch einige spezielle Fragen zu klären sind.
Vielleicht hat ja jemand hier sowas in Art schon mal zusammenbebaut oder plant auch sowas.

Was die Diskstation angeht denke ich eine 110j sollte ausreichen und die Platte werde ich wohl selbst einbauen. Hätte hier soagr noch eine
Samsung SpinPoint F3 HD502HJ - müsste nur mal sehen, ob die kompatibel ist.

Gruß
Dirk

Aber das Problem fängt dann bei den individuellen Kundenwünschen bezüglich Raid, Non-Raid etc. an und dann artet das aus. ;)
Ist eben immer die Frage ob sich soetwas rechnet. Die reine Einrichtung wäre ja durchaus machbar und auch weitere Wünsche in der Konfiguration könnte man im Shop angeben. Technisch kein Problem. Aber die Einrichtung würde dann eben kosten und ob genug Menschen bereit sind dieses Geld zu bezahlen ist das Schwierige ...

MfG Matthieu

Danke, itari! Das war der Link, der mir fehlte.

Noch zwei Fragen:

a) Hat jemand Erfahrung mit HP-Druckern an der DS. Insbesonders HP 1015 - in der Kompatibilitätsliste zwar genannt, aber keinerlei Einträge hinterlegt :confused: und im Synology eigenen Forum wird davon gesprochen, das HP Drucker wohl Probleme bereiten sollen (Stichwort Bidirektionalität).
Wie seht ihr das?

b) Ich verstehe das doch richtig, das die DS auch als eigenständiger MySQL-Server ohne PC-Verbindung genutzt werden kann. Dies wäre im Hinblick auf den Einsatz mit dem Arduino http://www.arduino.cc/ von Interesse um endlich einen PC (24/7) einsparen zu können.

MfG
Dirk

b) Ich verstehe das doch richtig, das die DS auch als eigenständiger MySQL-Server ohne PC-Verbindung genutzt werden kann. Dies wäre im Hinblick auf den Einsatz mit dem Arduino http://www.arduino.cc/ von Interesse um endlich einen PC (24/7) einsparen zu können.
Interessantes kleines Teil! Aber wofür braucht man da MySQL?

MfG Matthieu

Interessantes kleines Teil! Aber wofür braucht man da MySQL?

MfG Matthieu

Kurz zur Erklärung - ich erfasse mit dem Teil wann hier der Brenner / Pumpen der Heizungsanlage an- und ausgehen. (Temperaturen gehen auch) Zur Zeit wird das über die USB Schnittstelle an einen Rechner weitergegeben der das mit dem Datum und Zeitstempel versieht (Arduino hat keine Uhr) und dann in einem File ablegt. Die Daten können dann später ausgewertet werden (Ölverbrauch / Stromverbrauch etc)

Dies soll auch funktionieren wenn man das "EthernetShield" zum Arduino benutzt wobei dann die Daten über das Netzwerk in eine MYSQL Datenbank geschrieben werden können (Soweit die Theorie) Im Web gibt es Seiten, die das unterstüzen http://www.pachube.com/. Da ich aber nun nicht vorhabe die Welt mit meinen Heizungsdaten zu "beglücken" würde ich das gerne inhouse erledigen - und bevor hier dann wieder der PC zum Einsatz kommt (65 W im Leerlauf) wäre da die DS 110, so sie das auch noch mit übernehmen könnte ganz klar im Vorteil.

MfG
Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat