AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Da ich mit dem DSM 3.0 kaum was groß mache, hab ich noch nicht nachgeschaut, ob das geht. Wenn es denn geht, werde ich es mal ausprobieren.

Itari

PS. Findest meine Admin-Tool-Oberfläche nicht 'hübscher' als die von Synology? Ich finde, die von Synology ist ein wenig stark an die Mac-Oberfläche angelehnt. Das könnte irgendwann mal zu einem (rechtlichen) Problem werden ...

Es geht mir nicht um hübsch, sondern um das hin und her switchen zwischen den Browsertabs des DSM und AdminTools :) Dank dem DSM Desktop und einem großen Monitor/hohe Auflösung würde sich das komfortabel nebeneinander nutzen lassen. :)

Den letzten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Mir fällt gerade nichts ein. Einzig das kommende Time Backup macht mir sorgen vom Namen und der Optik. Allerdings sehe ich beim DSM 3.0 keine Ähnlichkeit. Bitte doch mal deine Familie darum dich mal wieder an einen Mac zu lassen :D

Noch ein Punkt:

Wäre eine Funktion wie IPKG Web für dein Admintool denkbar? Eine Anzeige welche Packages installiert sind gibt es ja schon. Schön wären noch zwei Buttons "IPKG Update" und "IPKG Upgrade". Im Reiter "Package Management" würde sich das anbieten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es geht mir nicht um hübsch, sondern um das hin und her switchen zwischen den Browsertabs des DSM und AdminTools :) Dank dem DSM Desktop und einem großen Monitor/hohe Auflösung würde sich das komfortabel nebeneinander nutzen lassen. :)

naja, du hättest ein Fenster 'AdminTool' mit lauter kleinen Fenstern neben den Fenstern des DSM3.0 ... und die Fenster sähen auch anders aus ... nicht unbedingt schön: meine hübschen Fenster neben den hässlichen DSM-Fenstern ... :D


Den letzten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Mir fällt gerade nichts ein. Einzig das kommende Time Backup macht mir sorgen vom Namen und der Optik. Allerdings sehe ich beim DSM 3.0 keine Ähnlichkeit. Bitte doch mal deine Familie darum dich mal wieder an einen Mac zu lassen :D

Doch doch ... es gibt in den Fenstern oben rechts so bunte Punkte ... das kenn ich auch vom Safari ...

Noch ein Punkt:

Wäre eine Funktion wie IPKG Web für dein Admintool denkbar? Eine Anzeige welche Packages installiert sind gibt es ja schon. Schön wären noch zwei Buttons "IPKG Update" und "IPKG Upgrade". Im Reiter "Package Management" würde sich das anbieten.

Im AdminTool ist die Funktion 'Update IPKG-List' enthalten; damit kannst immer deine Liste auf dem neusten Standhalten. Wen du dann ins 2. Panel gehst (Package-Management) siehst die nicht-aktuelle-Pakete mit einer 'roten' update-Beschriftung in der Spalte 'Update' (nochmals Dank an Wizjos, der kommt immer mit guten Ideen daher und proggt sie schon fertig). Wenn du dann auf ein Paket mit der 'rechten' Maustaste klickst, findest du den Punkt 'install/upgrade'. Damit kannst also das jeweilige IPKG-Paket upgraden. Damit du auch immer die Übersicht behältst, habe ich auf eine automatische-alles-auf-einmal-upgrade-Funktion verzichtet, weil es ja nicht immer gut ist, alles auf einmal upzugraden ... denk an den DHCP-Server ;) Solltest du das doch wollen, machst einfach ein Shell-Fenster im AdminTool auf und gibst 'ipkg upgrade' ein; das kannst also auch ohne das AdminTool zu verlassen höchst easy bewerkstelligen.

Was mit bei dem ipkg fehlt, ist ein Versionssystem. Damit man auch etwas downgraden kann, was man vor 2 Jahren mal hatte, was aber mittlerweile von den Servern verschwunden ist ... da ich keine Ahnung vom ipkg-Aufbau habe, wäre es schön wenn jemand man das ipkg dahingehend modden würde.

Itari
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Doch doch ... es gibt in den Fenstern oben rechts so bunte Punkte ... das kenn ich auch vom Safari ...
Beim Mac sind es Ampelfarben und die von dir besagten DSM Buttons ähneln Windows 7 Buttons. Ebenso ähnelt die Pfadangabe im DSM-Dateibrowser Vista/Windows 7. Das Bedienfeld sieht den Systemeinstellungen des Mac ähnlich.

Ich nehme einen Besen zum Abendmahl, wenn jemals Klagen wegen der Oberfläche kommen. :D


Danke für die Info bezüglich IPKG. Ich bin halt noch IPKG Web zu DSM 2.3 Zeiten gewohnt :D:p

Was mich am neuen DSM noch stört das man nicht mehr Textinhalte aus dem Fenster kopieren kann (bspw. Seriennummer oder Logeinträge).
 

PAPPL

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das mit dem Lüfter wäre wahrscheinlich auch mit früheren AdminTool-Versionen nicht gegangen, weil ich einen Pfad verwendet habe, der auf deinem System anders lautet. Ich hab das mal in meinem Skript geändert und vielleicht funktioniert das ja dann auch bei dir demnächst. Es kann aber gut sein, dass es mit dem Lüfter eh nicht überall so funktioniert ... hat halt mit dem Kernel ein wenig zu tun, nicht überall wird die Eingabe
.....

Viel besser wäre ein Temperaturüberwachung, die automatisch das System herunterfährt, wenn ein Grenzwert überschritten wird. Kann sich das mal jemand als Skript ausdenken?

Itari

Hallo, das klingt super! Die DS fährt automatisch runter wenn es zu warm wird, hab ich schon erlebt, im Protokoll steht dann "Preparing for shutdown...".

Ich hätte noch eine bitte: Da ich den Port5000 wegen der Audiostation am iphone nach außen leite, und ich kein https verwende da sonst der itunes-Server nicht richtig funktioniert, ist Admintools vom Internet ohne Login erreichbar gewesen.
Habe jetzt Admintool wieder deaktiviert, aber warum läuft das Admintool nicht auf Port 5002 oder irdendetwas das garantiert keiner nach außen "forwardet"?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hätte noch eine bitte: Da ich den Port5000 wegen der Audiostation am iphone nach außen leite, und ich kein https verwende da sonst der itunes-Server nicht richtig funktioniert, ist Admintools vom Internet ohne Login erreichbar gewesen.
Habe jetzt Admintool wieder deaktiviert, aber warum läuft das Admintool nicht auf Port 5002 oder irdendetwas das garantiert keiner nach außen "forwardet"?

Normalerweise dürfte das nicht sein, dass du von außen auf das AdminTool kommst. Dafür sorgen eigentlich die beiden Zeilen in der adm.php hier, die eigentlich nur lokale IP-Adressen des Browsers zulassen:

PHP:
$url = substr($_SERVER['REMOTE_ADDR'],0,3);
if ($url != '192' &&  $url != '172' && $url != '10.' && $user !== 'admin'){ header("HTTP/1.0 403 Forbidden"); exit; }

Sollte das bei dir nicht funktionieren???

Ja und natürlich läuft das AdminTool auf keinem 'speziellen' Port, weil ja keine spezieller Server verwendet wird, sondern vom sys-Apache ausgeführt wird, welcher ja auch den DSM unter seinen Fittichen hat. Den sys-Apache kannst ja auf beliebige Ports lauern lassen ... einfach in der dazu gehörigen httpd.conf eintragen.

Itari
 

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Itari,

auch heute habe ich wieder etwas gefunden, was ich mir nicht erklären kann :-(

- die Daten unter Network Traffic werden nicht aktualisiert
- unter Internet Traffic erhalte ich folgende "Daten":

Traffic eth0 Received Avg* Transmit Avg* kB/hour
Last hour: 0 kB 0 0 kB 0 /1 = 0/0
Last day: 0 kB 0 0 kB 0 /24 = 0/0
Last month: 0 kB 0 0 kB 0 /720 = 0/0
* average block size

- unter Internet Traffic Today erhalte ich folgendes :

Traffic eth0 Received Avg* Transmit Avg*
00:00-00:59 0 kB 0 0 kB 0
01:00-01:59 0 kB 0 0 kB 0
02:00-02:59 0 kB 0 0 kB 0
03:00-03:59 0 kB 0 0 kB 0
04:00-04:59 0 kB 0 0 kB 0
05:00-05:59 0 kB 0 0 kB 0
06:00-06:59 0 kB 0 0 kB 0
07:00-07:59 816 kB 344 142 kB 97
08:00-08:59 107 kB 178 132 kB 270
09:00-09:59 73 kB 299 18 kB 89
10:00-10:59 70 kB 344 14 kB 100
11:00-11:59 70 kB 347 14 kB 99
12:00-12:59 70 kB 346 14 kB 100
13:00-13:59 76 kB 260 23 kB 97
14:00-14:59 70 kB 346 14 kB 100
15:00-15:59 76 kB 268 22 kB 102
16:00-16:59 77 kB 255 21 kB 97
17:00-17:59 78 kB 244 25 kB 96
18:00-18:59 80 kB 236 24 kB 100
19:00-19:59 995 kB 373 490 kB 315
20:00-20:59 1352 kB 348 1929 kB 542
21:00-21:59 0 kB 0 0 kB 0
22:00-22:59 0 kB 0 0 kB 0
23:00-23:59 0 kB 0 0 kB 0
* average packet-size

- unter Internet Traffic Month sehe ich folgendes:

01.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
02.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
03.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
04.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
05.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
06.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
07.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
08.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
09.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
10.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
11.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
12.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
13.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
14.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
15.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
16.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
17.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
18.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
19.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
20.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
21.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
22.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
23.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
24.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
25.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
26.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
27.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
28.Wed Sep 09. 0 kB 0 0 kB 0
* average packet-size

Warum werden einige Anzeigen aktualisiert und die anderen nicht ?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Normalerweise dürfte das nicht sein, dass du von außen auf das AdminTool kommst. Dafür sorgen eigentlich die beiden Zeilen in der adm.php hier, die eigentlich nur lokale IP-Adressen des Browsers zulassen:

PHP:
$url = substr($_SERVER['REMOTE_ADDR'],0,3);
if ($url != '192' &&  $url != '172' && $url != '10.' && $user !== 'admin'){ header("HTTP/1.0 403 Forbidden"); exit; }
Sollte das bei dir nicht funktionieren???
Ich komm von extern auch drauf ... (über das DSM-Icon).

MfG Matthieu
 

PAPPL

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Normalerweise dürfte das nicht sein, dass du von außen auf das AdminTool kommst. Dafür sorgen eigentlich die beiden Zeilen in der adm.php hier, die eigentlich nur lokale IP-Adressen des Browsers zulassen:

PHP:
$url = substr($_SERVER['REMOTE_ADDR'],0,3);
if ($url != '192' &&  $url != '172' && $url != '10.' && $user !== 'admin'){ header("HTTP/1.0 403 Forbidden"); exit; }

Sollte das bei dir nicht funktionieren???

Ja und natürlich läuft das AdminTool auf keinem 'speziellen' Port, weil ja keine spezieller Server verwendet wird, sondern vom sys-Apache ausgeführt wird, welcher ja auch den DSM unter seinen Fittichen hat. Den sys-Apache kannst ja auf beliebige Ports lauern lassen ... einfach in der dazu gehörigen httpd.conf eintragen.

Itari

Hallo,
es ist definitiv über die Dyn-DNS-Adresse von extern erreichbar gewesen, am iphone über UMTS.
Habe am iphone den Link:
http://192.168.1.xy:5000/webman/3rdparty/adm/adm.html
eingegeben. Die WAN-Sperre dürfte bei mir nicht funktionieren.

Danke für den Tipp mit der httpd.conf, werde mich da gleich einlesen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
192.168.x.x ist auf jeden Fall eine IP im lokalen Netz. Dieser Adressbereich ist für lokale Netze reserviert und nicht im Internet vergeben. Wahrscheinlich hatte Dein iPhone da eine WLAN-Verbindung ins lokale Netz aufgebaut...
 

PAPPL

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
192.168.x.x ist auf jeden Fall eine IP im lokalen Netz. Dieser Adressbereich ist für lokale Netze reserviert und nicht im Internet vergeben. Wahrscheinlich hatte Dein iPhone da eine WLAN-Verbindung ins lokale Netz aufgebaut...

Hallo,
ich habe ja vorher extra WLAN am iphone deaktiviert, eben um herauszufinden ob ich hier nicht ein offenes Schlupfloch habe. Bin ja nicht so der Netzwerkprofi, daher gilt bei mir das Motto: Probieren geht über studieren.
War auch vorher nie mit dem iphone in Admintool drinnen, also kann auch kein Cache abgerufen worden sein.
Kann es daran liegen, dass ich unabsichtlich auf /volume1 die Datei public gelöscht habe und auch IPKG vom /volume1-Ordner aus (statt /volume1/public/) installiert habe?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Sollte es sich herausstellen, dass man das AdminTool auch von außerhalb des LANs aufrufen kann, dann sollte man es deinstallieren oder alternativ dafür Sorge tragen, dass man den DSM nicht von außerhalb des LANs aufrufen kann.

Es wäre sonst eine zu große Sicherheitslücke ... und ich kann sie nicht stopfen.

Itari
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs gerade mal von Arbeit versucht - JA mann kommt von aussen (über DYNDNS) an das admintool !
Ich verwende https.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Habs gerade mal von Arbeit versucht - JA mann kommt von aussen (über DYNDNS) an das admintool !
Ich verwende https.

Wie schon gesagt, dann wäre es im Moment das Beste, das AdminTool zu deinstallieren, wenn der DSM vom Internet aus zu erreichen ist. Da ich das ja den DSM nicht auf machen würde, kann ich das nicht testen ... ich werde aber noch mal schauen, ob die Logik stimmt. Vielleicht ist da ja nur was falsch eingetragen ...

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
auch heute habe ich wieder etwas gefunden, was ich mir nicht erklären kann :-(

- die Daten unter Network Traffic werden nicht aktualisiert
- unter Internet Traffic erhalte ich folgende "Daten":

Traffic eth0 Received Avg* Transmit Avg* kB/hour
Last hour: 0 kB 0 0 kB 0 /1 = 0/0
Last day: 0 kB 0 0 kB 0 /24 = 0/0
Last month: 0 kB 0 0 kB 0 /720 = 0/0
* average block size

...

Warum werden einige Anzeigen aktualisiert und die anderen nicht ?

Wenn ich deinen vorherigen Post zur Problematik richtig interpretiert habe, dann ging der 'Network Traffic' dort noch - richtig? Wenn nicht, dann schau mal ob das folgende Kommando etwas ausgibt:

Rich (BBCode):
cat /proc/net/dev

Die 3 anderen Statistiken basieren alle auf einer 'richtigen' /var/log/netstats_eth0. D. h. da darf das Datum keinen Text enthalten. Vielleicht löschst du diese Datei noch einmal und postest sie dann nach ein paar Stunden hier ins Forum, damit ich da noch einen Blick drauf werfen kann.

Ansonsten zum Aktualisieren der Statistiken immer den 'refresh'-Button drücken ... aber ich denke, dass machst du sowieso :)

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Könnte man dir irgendwie helfen um das "Sicherheitsproblem" bzgl des Zugriffs von außen zu beheben?

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Könnte man dir irgendwie helfen um das "Sicherheitsproblem" bzgl des Zugriffs von außen zu beheben?

ja, ich geb gleich noch ein Update vom AdminTool heraus und da hab ich die Logik noch einmal umgestellt. Da wäre es dann gut, wenn man das mal richtig durchtesten könnte. Ich werde auch mal ein Protokoll einbauen ... das wird dann schon mehr Aufschluß geben.

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
So hab es gerade probiert. Drauf komme ich nicht mehr, aber ich bekomme auch keine Meldung das ich nicht zugreifen darf. Ich sehe einfach den Ladebildschirm, aber ohne Ladebalken ...

MfG Matthieu
 

thefox

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei adm_0_99a.spk sryncd.conf nicht bearbeitbar

hallo, wollte nur kurz nachfragen, ob bekannt ist, das man in der adm_0_99a.spk version die sryncd.conf datei nicht bearbeiten/auslesen kann.

Nach mir fehlt das D im Dateinamen sryncd.conf, ansonsten finde ich das Tool prima, schade das gerade die Datei welche ich bearbeiten wollte nicht darüber editiert werden kann.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
So hab es gerade probiert. Drauf komme ich nicht mehr, aber ich bekomme auch keine Meldung das ich nicht zugreifen darf. Ich sehe einfach den Ladebildschirm, aber ohne Ladebalken ...

MfG Matthieu

Und was sagt die /var/log/adm.log ???

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat