AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Great Gatsby

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zwei Auffälligkeiten (DS106j mit DSM 3.0-1342, AdminTool 0.99c):

- In den Anwendungen habe ich zwei AdminTool-Icons, das eine eher 3D, das andere eher 2D.

- Lässt sich die "Location", die ich angezeigt bekomme, umstellen? Derzeit ist offensichtlich Frankfurt eingestellt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zu den doppelten Icons ab DSM 3.0 hatte ich hier schon etwas geschrieben: da die application.cfg und die desktop.cfg, die früher an unterschiedlichen Stellen wirksam wurden, jetzt gleichermaßen für das Panel ausgewertet werden, ist eine der beiden Dateien überflüssig geworden. Löscht man eine oder benennt sie um, dann erscheint nur noch eine Icon. Vielleicht werde ich das irgendwann einmal abfangen, aber im Moment kann man es nur selbst beheben.

Das Thema 'Location' wurde hier angesprochen. Alle Informationen, welche in der Überschriftzeile stehen, werden durch das Skript 'header.cgi' erzeugt. Diese ist selbst anzupassen, weil jeder ja unterschiedliche Dinge sehen möchte. In der Datei sind auch Prototype (als Kommentarzeilen) enthalten, die man freischalten oder auf seine eigenen Gegebenheiten anpassen kann. Aber Achtung, die header.cgi sollte man schon sichern (dafür gibt es ja extra eine eingebaute Backupmöglichkeit für die AdminTool-Versionen), denn mit der nächsten Version wird natürlich immer alles überschrieben ...

Ich weiß, dass wenn man sich zum ersten Mal mit dem AdminTool auseinandersetzt, vieles noch im Verborgenen liegt. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es sich lohnt, ein paar Stunden mit dem Lesen der ganzen Threads zu verbringen, weil fast alles schon irgendwann andiskutiert wurde. Natürlich darf immer gefragt werden ...

Itari
 

therightfoot

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dhcp

Ich bringe meinen DHCP nicht zum laufen kann mir jemand weiter helfen? aöso im admin. und habe keine ahnung wie ich das lösen soll
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich bringe meinen DHCP nicht zum laufen kann mir jemand weiter helfen? aöso im admin. und habe keine ahnung wie ich das lösen soll

Das ist eine sehr komplizierte Geschichte, die ich nur für die älteren Firmware-Versionen per Patcherei gelöst habe (DSM 2.3 und kleiner). Ich habe noch nicht ausprobiert, wie und ob es mit einem neuen IPKG-DHCP überhaupt geht, da meine Entwicklungs-DS ja immer noch auf DSM 2.3 basiert.

Itari
 

therightfoot

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ah oke Danke für deine schnelle antwort solttest du raus finde wäre ich vro wenn du mir eine nachricht zu kommen lassen könntest
 

therightfoot

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
he wenn ich mich mit root einloggen will kommt eine meldung dieser dienst ist nicht vrfügbaR. und beim dhcp erhalte ich noch diese meldung.
Synology> /opt/bin/pstree -aclpn|egrep "(init|dhcpd)"|egrep -v grep
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
so ein Tipp am Rande: einen DHCP-Server auf der DS laufen zu lassen, ist äußerst ungewöhnlich; normalerweise nutzt man den DHCP-Server einers Routers.

Itari
 

therightfoot

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja ich weiss und würde das eigentlich auch gerne so machen aber es geht nicht. es ist nicht für den privat gebrauch ist für eine geschäftliche lösung.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
so ein Router muss ja nicht 'routen', sondern könnte ausschließlich als DHCP-Server im LAN eingesetzt werden ... so ein Kästchen ist ja nicht teuer.

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Problem scheint die neue IPv6-Funktionalität in der Firmware zu sein. Es kann daher sein, dass die alten Rezeote alle nicht mehr gehen, weil sich im /proc-Verzeichnis die Namen geändert haben. Das muss ich mir irgendwann mal genauer anschauen.

1) Der obige Link geht nicht, weil das IPv4 betraf.
2) Mein AdminTool hat dann einen Hack verwendent als 1) nicht mehr ging.
3) und n un ist IPv6 dazu gekommen. Ich hab noch nicht gesehen ob es nun auch einen DHCP-Server per IPKG dazu passend gibt. Also wäre mein Vorschlag, einen DHCP-fähgien Router im Moment zu favorisieren, wohl die einfachste Notlösung.

Falls jemand für den aktuelle DSM den dazu passen IPKG-DHCP-Server zum laufen bringt (Kommandozeile), kann er/sie sich ja hier auch in die Diskussion einschalten.

Itari
 

Tagger

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
AdminTool Konfiguration

Hallo,

wie kann man folgende Einstellungen ändern?

- Backup Ziel der verschiedenen Backup Tools
- floating Panels zu fixed Panels

Ich habe versucht, über die Jason Files der Backup Tools das Ziel zu verändern, es scheint aber nicht zu reichen. Es wird weiterhin "/volume1/firmwarebackup" und /volume1/adminbackup" verwendet.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo,

wie kann man folgende Einstellungen ändern?

- Backup Ziel der verschiedenen Backup Tools
- floating Panels zu fixed Panels

Ich habe versucht, über die Jason Files der Backup Tools das Ziel zu verändern, es scheint aber nicht zu reichen. Es wird weiterhin "/volume1/firmwarebackup" und /volume1/adminbackup" verwendet.

Man kann das Backup-Ziel in den jeweiligen js-Files der Module ändern. Es ist allerdings nicht gewollt, dass man das ändert.

Ich kann mir im Moment nicht genau vorstellen, was für dich 'fixed panels' sind. Fiexed in der Größe oder der Position oder ???

Itari
 

Tagger

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich kann mir im Moment nicht genau vorstellen, was für dich 'fixed panels' sind. Fiexed in der Größe oder der Position oder ???
Ja in der Position. Die Panels (Windows) sind sind ja jetzt frei verschiebbar, was vorher offenbar (laut Screenshots) nicht der Fall war. Lässt sich das irgendwie "fixieren", bzw. ist das überhaupt eine Option oder fester Bestandteil der neueren Versionen?

Hier ist mal ein Beispiel, für meine geänderte "admintool_backup":
Rich (BBCode):
var admintoolbackup_explorer=new Ext.tree.TreePanel({useArrows:true,animate:true,border:false,dataUrl:'modules/admintoolbackup/dir.php',rootVisible:true,root:{nodeType:'async',text:'AdminTool Backup Files',draggable:false,id:'/volume2/Backup/DS409Slim/admintoolbackup'},listeners:{click:function(n){var s=n.attributes.id;var s0=s.split('/');var s1='/var/packages/adm';for(var i=5;i<s0.length;i++)s1+='/'+s0;Ext.getCmp('admintoolbackup').getTopToolbar().get(2).setText('diff '+s+' '+s1);admintoolbackup_panel.setTitle(s);admintoolbackup_panel.load({url:'adm.php',params:{cmd:"cat '"+s+"'"}});admintoolbackup_panel.getTool('print').dom.qtip='print '+s;admintoolbackup_panel.getTool('refresh').dom.qtip='re-read '+s;admintoolbackup_editor_panel.setTitle(s1);admintoolbackup_editor_panel.getTool('print').dom.qtip='print '+s1;admintoolbackup_editor_panel.getTool('refresh').dom.qtip='re-read '+s1;admintoolbackup_editor_panel.getTool('save').dom.qtip='save '+s1;Ext.Ajax.request({url:'adm.php',params:{cmd:"cat '"+s1+"'",raw:'1'},success:function(r){admintoolbackup_editor_panel.get(0).setValue(r.responseText);}})
var s2='/'+s0[1]+'/'+s0[2]+'/'+s0[3]+'/log';admintoolbackup_log_panel.setTitle(s2);admintoolbackup_log_panel.load({url:'adm.php',params:{cmd:"cat '"+s2+"'"}})}}});new Ext.tree.TreeSorter(admintoolbackup_explorer,{folderSort:true});admintoolbackup_explorer.on('contextmenu',explorer_tree_ContextMenu);$$='admintoolbackup';content[$$]=new Ext.Panel({iconCls:$$,id:$$,title:'AdminTool Backup',height:680,layout:'border',style:{fontFamily:'Monospace'},autoScroll:true,bodyBorder:false,defaults:{collapsible:false,split:true,autoScroll:true,animFloat:false,autoHide:false,useSplitTips:true},items:[{region:'west',floatable:false,margins:'-1 0 0 0',cmargins:'5 5 0 0',width:225,minSize:100,maxSize:350,items:[admintoolbackup_explorer],tools:[{id:'refresh',qtip:'re-read directory',handler:function(event,toolEl,p,tc){admintoolbackup_explorer.root.reload()}}]},{region:'center',layout:'accordion',margins:'-1 0 0 0',width:500,bodyBorder:false,items:[admintoolbackup_panel=newPanel('Content of File','#'),admintoolbackup_editor_panel=newEditorPanel('Editor'),admintoolbackup_log_panel=newPanel('rsync logfile','#')]}],tbar:[{text:'backup admintool',iconCls:'backup',handler:function(){var cmd='P=/volume2/Backup/DS409Slim/admintoolbackup;[ -d $P ] || mkdir $P;';cmd+='rm /var/packages/adm/target/var/services;'
cmd+='VERSION=`/bin/get_key_value /var/packages/adm/INFO version`;';cmd+='D=$(/opt/bin/date +%Y-%m-%d_%H%M);';cmd+='/opt/bin/rsync -aHcv --copy-unsafe-links --link-dest=$(ls -1d $P/*|tail -1) ';cmd+='/var/packages/adm ';cmd+='$P/${VERSION}_${D} >$P/log;mv $P/log $P/${VERSION}_${D}/log';admintoolbackup_panel.load({url:'adm.php',timeout:10000000,params:{cmd:cmd},callback:function(){admintoolbackup_explorer.root.reload()}})}},'-',{text:'diff',iconCls:'diff',handler:function(tc){var s=tc.text.split(' ');var cmd="echo '"+s[1]+"' '<<>>' '"+s[2]+"';echo;/opt/bin/diffutils-diff -y --suppress-common-lines '"+s[1]+"' '"+s[2]+"';echo";admintoolbackup_panel.load({url:'adm.php',params:{cmd:cmd}})}}],tools:[{id:'close',qtip:'close',handler:function(event,toolEl,p,tc){win[p.iconCls].hide()}}]});div=document.createElement("div");document.body.appendChild(div);div.innerHTML='<div style="display:none" id="admintoolbackup-details"><h2>admintoolbackup</h2>'
+'<p>rsync</p><p><a target="_blank" href="http://linux.die.net/man/1/rsync" target="_blank">Reference: rsync</a></p>'
+'<p>diff</p><p><a target="_blank" href="http://linux.die.net/man/1/diff" target="_blank">Reference: diff</a></p>'
+'</div>';


Trotzdem, auch nach einem Neustart der DS, will er weiterhin auf volume1 sichern. Da alle meine Backups aber auf volume2 sollen, ist das irgendwie blöd. :(

admintoolbackup.jpg
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn du den Text '/volume1' gegen '/volume2' ausgetauscht hast, sollte es gehen. Vielleicht musste auch den Browser-Cache leeren, damit das Java-Skript neu geladen wird.

Die Fenster/Panels habe ich extra 'floaten' lassen, weil ich aus der Beitragen zum DSM 3.0 herausgelesen hatte, dass dies gerne gesehen wird (ua. dass man auch mehrere Fenster/Panels nebeneinander legen kann). Das lässt sich nicht so einfach fixieren, weil die ganz Logik für diese Technik neu eingebaut wurde und die alte herausgenommen worden ist.

Itari
 

Tagger

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ah das war's. :D

Der Browser-Cache ist zwar abgeschaltet, aber der Feuerfuchs wurde nicht geschlossen, also hatte ich da immernoch die alten Werte drin. OK. nun klappt es so wie es soll - Danke.

Das mit den "floating panels" ist dann eben nicht zu ändern. Schade. Ich hatte mir schon fast soetwas gedacht, beim Lesen des Changelogs. Wäre es denn möglich, zumindest die Fensterposition für alle Fenster auf den gleichen Wert vorzubelegen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das mit den "floating panels" ist dann eben nicht zu ändern. Schade. Ich hatte mir schon fast soetwas gedacht, beim Lesen des Changelogs. Wäre es denn möglich, zumindest die Fensterposition für alle Fenster auf den gleichen Wert vorzubelegen?

Schau dir mal diese Stelle in der adm.js an:

Rich (BBCode):
treePanel.on('click', function(n){
      if(win[n.id] == undefined || win[n.id] == '') {
        win[n.id] = new Ext.Window({
          width:834, height:695, x:win_x+=12, y:win_y+=12, hidden:true, autoScroll:false, bodyBorder:false, border:false, hideBorders:true, plain:true,
          items:content[n.id], tools:[{id:'close', hidden:true}], renderTo:Ext.getBody()
          })
        win[n.id].items.get(0).setTitle('#' + (++win_count) + '     ' + content[n.id].title);
        win[n.id].on('resize', function(p){p.items.get(0).setHeight(p.getHeight()-15); p.items.get(0).setWidth(p.getWidth()-12)})
      }

Wenn man da statt 12 eine 0 einträgt, dann verschieden sich die Fenster nicht mehr ... allerdings muss man sich mehr anschauen, als ich jetzt kopiert hab ... du musst halt überall wo diese Offsets eine Rolle spielen nachschauen, ob da noch etwas zu korrigieren ist und eventuell auch umrechenen: statt 15 dann 15-12=3 usw.

Ich kann dir auf die Schnelle nicht sagen, wieviel man da noch ändern muss. Aber in dieser Datei wird das meiste, wenn nicht gar alles mit der Fenstersteuerung erledigt.

Itari
 

Tagger

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
OK, Danke, das schaue ich mir mal genauer an. Ist das immer "win_x" und "win_y"?

Wie ich gerade feststelle, wäre für die Editoren eine Suchfunktion (event. Suchen/Ersetzen) ganz praktisch, dann muß man nicht immer alles in einen Editor und zurück kopieren. :D

Wofür ist eigentlich das Container Backup (spk?) und wie bedient man das?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
OK, Danke, das schaue ich mir mal genauer an. Ist das immer "win_x" und "win_y"?

Ich denke.

Wie ich gerade feststelle, wäre für die Editoren eine Suchfunktion (event. Suchen/Ersetzen) ganz praktisch, dann muß man nicht immer alles in einen Editor und zurück kopieren. :D

Suchen/ersetzen ist eingebaut ... schau dir mal das 'gear' (Zahnrad) an ... musst dich allerdings mit dem Substitute, wie er z.B. bei sed verwendet wird, anfreunden. Genau genommen wird der JavaScript-String-Replace verwendet.

Rich (BBCode):
var replace = {
id:'gear',
qtip:'JS replace',
handler:function(event, toolEl, p, tc){
  Ext.Msg.prompt('Caution', 'substitution-expression:', function(btn, sub){
    var s = sub.split(sub.substr(0,1));
    var re = RegExp(s[1],s[3]);
    if (btn == 'ok') {
      p.get(0).setValue(p.get(0).getValue().replace(re,s[2]))
      }
    },
    true,
    true,
    '/RE/sub-value/options'
    )
  }
}

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat