Adguard setzt sporadisch aus

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Der Link zeigt die Command Lines
Wo siehst du dort "Client Settings"?

ahh gefunden!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das steht weiter unten. Hab aber einen Buchstaben vergessen. Such mal auf der Seite nach "Clients settings"
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
ich glaube da verstehst du was falsch.
das kannst du in der config Eintragen.
Das sind die Werte, welche du in Adguard unter Einstellungen > Client Einstellungen einträgst.

Da kannst du z.B. hinterlegen.

IP 192.168.178.20 = PlayStation
oder was auch immer. Aber das möchte ich ja nicht manuell machen müssen ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein
Ich spreche hiervon:
1.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achso :ROFLMAO:
Ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst.
Wenn ich bei mir unter Clients kucke im unteren Bereich, dann kann er schon ein paar auflösen. Das sind aber nur die, dich im unbound fest hinterlegt habe, so weit ich das sehe
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
schau mal, wenn ich einen Eintrag manuell anlege wie oben beschrieben, dann wird folgende Punkt in der config hinterlegt:

clients:
runtime_sources:
whois: true
arp: true
rdns: true
dhcp: true
hosts: true
persistent:
- safe_search:
enabled: false
bing: false
duckduckgo: false
google: false
pixabay: false
yandex: false
youtube: false
blocked_services:
schedule:
time_zone: Europe/Berlin
ids: []
name: AppleTV
ids:
- 192.168.108.125
tags: []
upstreams: []
use_global_settings: true
filtering_enabled: false
parental_enabled: false
safebrowsing_enabled: false
use_global_blocked_services: true
ignore_querylog: false
ignore_statistics: false
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn der AdGuard auch den DHCP spielt, scheint es zu gehen. Aber wenn nicht, dann nicht.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
ja das ist klar. dann schaut er ja selber bei sich intern nach.
aber DHCP soll schön meine FB weiterhin sein ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja so soll es bei mir auch sein. DHCP gehört einfach auf den Router. DNS eigentlich auch. Aber die Fritte kann halt ein AdGuard + unbound
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Guten Morgen :)

da ich aktuell adguard im verbose modus laufen lassen, läuft mir das Protokoll sehr schnell voll.
so voll, das der container manager das nicht mehr geregelt bekommen, mir die Logs anzeigen zu können.

nun wollte ich gerne die Log Paramter in der Config nutzen um mir ein Log File erstellen zu lassen, aber ich mache anscheinend was falsch:
https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome/wiki/Configuration (Log Settings)

log:
file: log.txt
max_backups: 0
max_size: 10
max_age: 3
compress: false
local_time: false
verbose: true

Die Log.txt habe ich bereits angelegt.
Es wird jetzt zwar im Container Manager nicht mehr protokolliert, aber auch nicht im Log File.

habe auch schon den vollen Pfad versucht: "volume1/docker/adguard/log.txt"
Dennoch nichts.

Jemand eine Idee?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich denke, dass du da einen Pfad im Container angeben musst. Also idealerweise einen, welcher auf die DS gemappt ist.
Normalerweise sollte der /opt/adguardhome/conf gemappt sein. Ich würde es also mal mit /opt/adguardhome/conf/log.txt versuchen
Alternativ mit Portainer in die Logs kucken und dabei das automatische Aktualisieren aus machen
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Portainer packt das auch nicht. Nach einer gewissen Zeit lädt der sich "kaputt".
aber ja! dein Pfad war goldrichtig. Nun klappts.
Danke!
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn du große logs angucken willst du, dann würde ich dir empfehlen es mit more, cat oder tail per Terminal zu machen. Bei docker einfach sudo docker logs Container
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
also ich habe aktuell nur bei private inverse dns die IP meiner Fritzbox stehen.
und bei Upstream DNS nur unbound.
Bekomme sporadisch den error wie oben beschrieben:

[error] upstream 192.168.108.1:53 failed to exchange ;62.108.168.192.in-addr.arpa. IN PTR in 2.002344619s. Cause: exchanging with 192.168.108.1:53 over udp: read udp 192.168.108.250:41413->192.168.108.1:53: i/o timeout

Jemand eine Idee wieso es hier zu einem timeout via udp kommen kann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nicht wirklich.
Die .1 ist deine Fritte, nehm ich an, oder?
Was ist die .62 für ein Gerät?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nun ja - UDP versucht halt (anders als TCP) nicht, verlorene Pakete neu zu senden. Dass hin und wieder Pakete verloren gehen, ist aber normal. Allerdings nicht in dem Ausmaße, wie es bei dir zu sein scheint. Hast du vielleicht irgendwelche WLAN-Probleme?
Wenn das öfter passiert mit dem iPhone, kann es passieren, dass der AdGuard UDP-Anfragen zu lange offen hält und dann irgendwann überlastet ist. Ich würde mal testen, ob das Phänomen an einem anderen Gerät auftritt, das möglicherweise per LAN angebunden ist. Das Ganze, während dein iPhone nicht im WLAN ist. Bzw. mal in den Logs im Auge behalten, ob das Problem immer nur mit dem iPhone auftritt
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
habe das auch mit anderen Geräten.
Was ich noch weniger verstehe:

[error] upstream 192.168.108.1:53 failed to exchange ;9.0.20.172.in-addr.arpa. IN PTR in 2.003246805s. Cause: exchanging with 192.168.108.1:53 over udp: read udp 192.168.108.250:52496->192.168.108.1:53: i/o timeout

172.20.x.x ist mein container Netz. Warum wird in dem Fall auch meine Fritte angefragt?
Die kennt das 172.20er Netz nicht (logisch)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat