Adguard Dumme Frage

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
So, nachdem ihr mich ja schon ganz erfolgreich bei Bitwarden aufs Pferd geholfen habt, hier der nächste Versuch mit Adguard.

Ich scheitere derzeit bei dem Versuch Pihole plus Unbound an den Start zu bringen, weil meine Vodafone Station keine Änderung des DNS Server zulässt.

Dann habe ich versucht mir alternativ Adguard home anzusehen. Finde aber noch nicht mal irgendeine für mich nachvollziehbare Anleitung.

Könnt ihr mir da bitte aus der Patsche helfen? Und bevor ich es vergesse: es muss eine Docker Installation sein. Anders geht es nicht.

Liebe Grüße
Klaus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519
Schau mal auf dem und dem Youtube-Channel vorbei. Mit deren Hilfe hab ich das damals alles eingerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus53123

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Eine einfache bebilderte Anleitung findest du hier.
Dabei kannst du gleich unter Registrierung Adguard auswählen. die anderen schritte kannst du sparen! Schau die Bilder ab Allgemeine Einstellungen an. der Rest erklärt sich von selbst - sind ja auch nur wenige Einstellungen zu machen.

Beachte aber, dass du den DNS-Server im Router oder im Client ändern musst!

1.png

Hier noch ein paar Listen:
Code:
AdAway Default Blocklist                 
https://adaway.org/hosts.txt                         
                          
AdGuard DNS filter                 
https://adguardteam.github.io/AdGuardSDNSFilter/Filters/filter.txt                         
                          
BlackList                         
https://raw.githubusercontent.com/anudeepND/blacklist/master/adservers.txt                         
                          
BlockList Project                     
https://blocklistproject.github.io/Lists/adguard/everything-ags.txt                         
                          
Dan Pollock's List                 
https://someonewhocares.org/hosts/zero/hosts                         
                          
Dandelion Sprout's Anti-Malware List             
https://raw.githubusercontent.com/DandelionSprout/adfilt/master/Alternate%20versions%20Anti-Malware%20List/AntiMalwareAdGuardHome.txt                         
                          
EasyList                         
https://easylist.to/easylist/easylist.txt                         
                          
EasyList Cookie List                 
https://secure.fanboy.co.nz/fanboy-cookiemonster.txt                         
                          
EasyList Germany                     
https://easylist.to/easylistgermany/easylistgermany.txt                         
                          
EasyPrivacy                         
https://easylist.to/easylist/easyprivacy.txt                         
                          
Fanboy's Annoyance List                 
https://secure.fanboy.co.nz/fanboy-annoyance.txt                         
                          
Fanboy's Social Blocking List             
https://easylist.to/easylist/fanboy-social.txt                         
                          
Game Console Adblock List             
https://raw.githubusercontent.com/DandelionSprout/adfilt/master/GameConsoleAdblockList.txt                         
                          
No-Google                         
https://raw.githubusercontent.com/nickspaargaren/no-google/master/pihole-google.txt                         
                          
NoCoin Filter List                 
https://raw.githubusercontent.com/hoshsadiq/adblock-nocoin-list/master/hosts.txt                         
                          
OISD Blocklist                     
https://abp.oisd.nl/                         
                          
Online Malicious URL Blocklist             
https://curben.gitlab.io/malware-filter/urlhaus-filter-agh-online.txt                         
                          
Perflyst and Dandelion Sprout's Smart-TV Blocklist     
https://raw.githubusercontent.com/Perflyst/PiHoleBlocklist/master/SmartTV-AGH.txt                         
                          
Peter Lowe's List                 
https://pgl.yoyo.org/adservers/serverlist.php?hostformat=adblockplus&showintro=1&mimetype=plaintext                         
                          
Phishing Army ext.                 
https://phishing.army/download/phishing_army_blocklist_extended.txt                         
                          
Scam Blocklist by DurableNapkin             
https://raw.githubusercontent.com/durablenapkin/scamblocklist/master/adguard.txt                         
                          
StevenBlack                         
https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts                         
                          
The Big List of Hacked Malware Web Sites
https://raw.githubusercontent.com/mitchellkrogza/The-Big-List-of-Hacked-Malware-Web-Sites/master/hosts                         
                          
WindowsSpyBlocker - Hosts extra rules         
https://raw.githubusercontent.com/crazy-max/WindowsSpyBlocker/master/data/hosts/extra.txt                         
                          
WindowsSpyBlocker - Hosts spy rules         
https://raw.githubusercontent.com/crazy-max/WindowsSpyBlocker/master/data/hosts/spy.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klaus53123

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
zuerst mal: Danke für die vielen Tipps. Ich war die letzten Tage abwesend, werde mich aber morgen an die Installation begeben.

An dieser Stelle taucht dann aber erstmal eine Frage auf:

Beachte aber, dass du den DNS-Server im Router oder im Client ändern musst!

Ich kann definitiv den DNS Server im Router nicht ändern. Das habe ich jetzt mehrfach und unabhängig bestätigt bekommen. Die Vodafone Station kann das nicht.

Wie und wo und auf welchen Wert ändere ich den DNS Server im Client?

Beste Grüße
Klaus
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.191
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
68
Kommt auf den "Client" an.
Aber am einfachsten ist es, wenn du den DNS Server via DHCP mitgibst - dann bekommt jeder Client die richtige Daten automatisch übermittelt.

Gibt es in der Vodafone Station eine Möglichkeit, die DHCP Einstellungen anzupassen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Unter den LAN Einstellungen scheint ein Eintrag vorhanden zu sein, davor aber in die erweiterte Ansicht wechseln. Kann auch sein das die Bande das schon aus der Firmware gestrichen hat.
vs lan.pngvs dhcp.png
Unter DHCP scheint es keine Einstellungen davon zu geben.
Denn bleibt nur noch das manuelle konfigurieren der Clients (wenn möglich) oder kauf eines anderen Router und die VS als Modem nutzen.
Das kann eine Fritzbox sein oder ein Router mit DD-WRT/OpenWRT, je nach Preislage ab 45€ aufwärts. (TP-Link Archer C80 AC1900)

Wenn du kein Festnetz (Telefonanlage) nutzt wäre DD_WRT wohl die Wahl, wenn Telefon an Festnetz denn lieber die Fritzbox. Das habe ich dir aber schon einmal geschrieben.

Unter Windows, Linux und Android kannst du den DNS Server auch ganz einfach in den Netzwerkeinstellungen ändern, Bei IOS bin ich draußen aber bestimmt gibt es dort auch eine ähnliche Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
ABER: nur wenn du den anderen DHCP-Server ausschalten kannst (wonach es nicht aussieht) - 2 DHCP Server wären nicht gut und würde viel Ärger machen!
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
Wenn du kein Festnetz (Telefonanlage) nutzt wäre DD_WRT wohl die Wahl, wenn Telefon an Festnetz denn lieber die Fritzbox.
wenn die VS im Bridge-Modus (Modem) ist funktioniert Festnetz weiter, keine andere Hardware nötig für Festnetz, hab ich hier so zu laufen.

Gruß Götz
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Bei IOS bin ich draußen aber bestimmt gibt es dort auch eine ähnliche Einstellung.
Unter iOS und Mac geht es auch.
iOS beim verbundenen wlan auf das I klicken und dann weiter unten gibt es den Punkt „DNS konfigurieren“ - automatisch oder manuell - dann manuell und die IP eintragen.
Aber der Weg über den Router ist die bessere Wahl.
 

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Gibt es in der Vodafone Station eine Möglichkeit, die DHCP Einstellungen anzupassen?
Ghost: du musst mit mir reden, wie mit jemandem, der wirklich nur die rudimentärsten Kenntnisse bei allem rund um "Netzwerk" hat. Ich verstehe schon nicht, welche Einstellungen ich anpassen können sollte.

Meine Vodafone Station erlaubt mir im Menu "LAN":

1. Die IP Adresse des Routers zu vergeben (Überschrift: Gateway IP-Adresse). Hier kann ich die letzen beiden Ziffern einstellen. yyy.xxx.0.1 (die 0 und die 1 kann ich verändern.
2. IP Subnetzmaske ist fest eingestellt und nicht zugänglich
3. Parameter des DHCP Servers kann ich die erste und die letzte "IP des Adress Pools" einstellen. Steht derzeit auf 2 (erste) und 253 (letzte)
4. ich kann statische IP Adressen vergeben (habe ich bislang für die DS und für den Wireguard Server)

Im Menu "WAN" kann ich gar nichts einstellen oder verändern und die Werte, die dort angezeigt werden nur zur Kenntnis nehmen. Dort ist unter anderem ein fester Wert für den IPv4 DNS Server und IPv6 DNS Server eingetragen.

Hilft das zur Beurteilung weiter?

Sorry für die vermutlich doofe Frage. Aber kann es wirklich sein, dass ich der Erste bin, der Adguard mit der VS installieren will oder kauft sich einfach jeder vernünftige Mensch ein FB und betreibt die VS im Bridge Modus?????
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.191
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
68
Moin Klaus,

ich versuche es! :)
Leider kenn ich die Vodafone Station nicht blind, aber wenn du bei DHCP nichts einstellen kannst, außer den IP Bereich - also keine Möglichkeit den DNS Server einzustellen, hast du 3 Optionen (die mir einfallen)

1. Tausch die Vodafone Station durch eine Fritzbox aus
2. Du installierst dir den DHCP Server auf der Syno (hatte bei mir aber damals nicht sauber funktioniert)
3. Du gehst an jeden einzelnen Client und vergibst dort den DNS Server manuell (ist zwar keine schöne Lösung, aber eine Lösung)
 

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
ich glaube es gibt (zumindest kurzfristig) noch eine vierte Lösung: ich surfe weiter mit Werbung und beerdige das Projekt erstmal.

Ich tue mich gerade schwer damit die Lösung Fritz!Box umzusetzen. Der Grund: man kann ja über die VS sagen was man will aber sie macht ein geiles WLAN Netz. Mein Router steht im Keller und ich im 1.OG und ich surfe hier bei einem 250/25 MBit Vertrag mit 230/40 MBit über Wlan. Und ich weiß halt nicht ob die FB die gleiche Performance bietet und will da nicht 130 Euro versenken und hinterher mit schlechterem WLAN dastehen.

Option 2 scheidet auch aus, das kriege ich nicht hin und Option 3 ist mir zu umständlich.

Habt trotzdem vielen Dank für Eure Mühen.

LG
Klaus
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@Klaus, nicht gleich aufgeben,
  1. Die FB hat nicht unbedingt das beste WLAN, deshalb ja auch mein Tip mit den anderen Router, sofern du die Telefonie nicht über die FB laufen lassen willst. Es gibt bessere Router wie WLAN besser umsetzen können als die Firtzbox, dafür beinhaltet die FB halt Sachen die nicht jeder Router hat und ist noch weiterhin leicht verständlich. Es muss jeder für sich selbst entscheiden! Das Gesamtpakte ist aber trotzdem viel besser als bei der VS, das steht außer Frage und ist nicht zu vergleichen. Wenn du keine Telefonie im Router benötigst schaue dir den empfohlenen Router bei Amazon an und dort in den Rezession schreibt der erste User gleich was über die Leistung in Zusammenhang mit der VS.
  2. Option muss du nicht installieren, ist schon in der DS vorhanden, Auch Adguard hat ein DHCP-Server on Board - brauchst also noch nicht einmal den von Synology. ABER es gilt halt nur einen DHCP- Server im Netzwerk zu haben, da es zu Überschneidungen kommen wird!
  3. Ist nicht wirklich schwer, in den Einstellungen, PC,Tablet usw. gibst du eben nur die IP von der DS an, Das stellst du einmal ein bis du die Geräte wechselst. Das bekommst du auch in 2-3 Minuten hin und hält ewig.
  4. Hast du die VS wie in den Screenshots die erweiterte Ansicht angeschaltet? Kannst du ein Screenshot von den DNS-Einstellungen zeigen? Lässt sich der DNS-Eintrag mit der erweiterten Ansicht ändern?
Unter Anddroid kannst du Adaway installieren, das macht praktisch das gleiche mit den Filterlisten und funktioniert mit und ohne Root, ABER eben nur für das Gerät! Adguard filter nicht nur die Werbung, es fängt auch viele Seiten ab die beim aufrufen anderer connected werden. Aktuelle Werbung kann mit Adguard nur begrenzt umgangen werden das Adguard Werbung auf der Hostseite nicht blocken kann. In Verwendung mit uBlock (Firefox+Chrome) ist denn alles weg.
 

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
@EDvonSchleck :
zu 1.: ich habe die Telefonie ausschliesslich über die VS und da müsste sie auch bleiben wenn ich sie in den Bridge Modus schalte. Das ist aber nach meinen Recherchen auch der Fall.
zu 2 und 3: ich werde mir das mal anschauen.
zu 4: ich habe meine VS im "Experten Modus". Ich kann im Reiter "WAN" NICHTS einstellen. Der DNS Server ist fest eingeben und kann nicht verändert werden. Im Reiter LAN sieht es bei mir so aus wie in deinem Foto mit der Überschrift IPV4. Ich kann den Bereich des DHCP Servers einstellen und -anders als auf Deinem Foto- kann ich den "lokalen DHCPv4 Server" per Schieberegler komplett ausschalten. Ende der Einstellmöglichkeiten (von festen IP Adressen mal abgesehen)

Gruß
Klaus
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du den DHCP Server ausschaltest, kannst du auch das DHCP von der Synology oder Adguard nutzen und dein Problem ist gelöst.
Ich würde denn den DHCP von Adguard nehmen, alles aus einer Hand,
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Huch??? jetzt bin ich dann ganz verwirrt. Bislang glaubte ich folgendes verstanden zu haben:

1. ein DHCP Server weist in meinem Netzwerk den unterschiedlichen Geräten eine IP-Adresse zu und verteilt den Datentraffic an die jeweiligen Geräte in der Art und Weise dass die richtigen Daten an den richtigen Geräten ankommen.
2. Ein DNS Server erledigt die Übersetzung von Klartext Webadressen (z.B. Synology-forum.de) zu der WAN IP Adresse der Webseite
3. Adguard bringt seinen eigenen DNS Server mit der nur genutzt werden kann, wenn der DNS Server im Router ausgeschaltet werden kann. Ausschalten kann ich aber nur den DHCPv4 Server in der VS.

Warum löst das nun mein Problem? Der festeingestellte DNS Server der VS bleibt doch. :unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:

LG
Klaus
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
1. Der DHCP verteilt die IP und Netzwerkeinstellungen in deinen Netzwerk um doppel Belegung zu vermeiden. Ein DHCP Server ist nicht im Netzwerk nötig, wenn man alles Clients manuell verwaltet!
2. richtig, er löst nur den Namen (Domain) in eine IP auf
3. auch richtig, nutzt du IPv6 im Netzwerk? Du hast doch gerade wegen Bitwarden dein DSL lite (extern IPv6 intern IPv4) gegen Dual Stack umgestellt
schau dir einmal IPv4 und v6 Adressen an und sag welche du im Netzwerk verwendest ;)
4. Weil durch den DHCP Server auf der DS alle Client den "neuen" DNS-Server (Adguard) mitgeteilt wird. Die DNS Einstellung iin der VS hatte das für den DNS-Server in der VS getan.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus53123

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
3. auch richtig, nutzt du IPv6 im Netzwerk? Du hast doch gerade wegen Bitwarden dein DSL lite (extern IPv6 intern IPv4) gegen Dual Stack umgestellt
schau dir einmal IPv4 und v6 Adressen an und sag welche du im Netzwerk verwendest

alle meine Clients im Netzwerk haben v4 Adressen, manche auch v6.

Ich komme mir gerade mega bescheuert vor. Vielen Dank für Deine Geduld mit mir :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat