Adguard Dumme Frage

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Die Clients welche IPv6 haben sind aktuell mit Wlan verbunden? Was sind denn das für Clients? Kenne keinen Cliente der nicht beides kann und wenn denn eher IPv6 nicht!
 

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Zunächst: alle Geräte haben eine v4 Adresse.

Lan Geräte: da ist meine DS, die hat (neben fester iPv4 Adresse) eine v6 Adresse. Der Wireguard Server mit fester iPv4 hat keine iPv6 Adresse.
WLAN Geräte: Drucker und mein TP Link Repeater keine v6 Adresse, MacBook und alle anderen Handy (iPhone 11, iPad Pro, Android Handy) haben eine v6 Adresse. Die Geräte sind alle verbunden. Deshalb sehe ich sie im Router.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Bei Apple bin ich raus, Ich kann dir aber sagen das alle IPv4 können.

Was ich aber jetzt nicht versteh ist, das du vorhin von der Super Reichweite der VS gesprochen hast und jetzt die Rede von einen Repeater ist. Des gleiche auch mit einen Wireguard Server.. Ein mix finde ich nicht gut, weil man dort die Übersicht verliert, es sei denn es geht nicht anders. Du verwechselst aber die MAC-Adresse nicht mit der IPv6? Schalte einmal die Option "Private WLAN-Adresse" ab.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus53123

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ja, das mit den Repeater habe ich nicht ausreichend beschrieben. Ich habe in meinen Wohnzimmer für guten WLAN Daten. Wenn ihr rausgehen in den Flur, dann kackt das Signal mit jedem Zentimeter mehr ab. Um die anderen Räume mit WLAN auszuleuchten dient der Repeater
Ich verwechsle ganz bestimmt nicht die MAC Adresse mit der ipv6 Adresse
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Apple bin ich draußen, aber wenn der Repeater ipv6 nicht kann - wie soll er das WLAN denn für die IPv6 Geräte verstärken? Apple kann definitiv IPv4.

Nebenbei ist dir schon einmal aufgefallen das viele User hier Porbleme mit Applegeräten haben? Und das obwohl die einen kleinen Marktanteil gemessen zu den anderen Herstellern besitzen.
 

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
aber wenn der Repeater ipv6 nicht kann - wie soll er das WLAN denn für die IPv6 Geräte verstärken?
ich denke das braucht er nicht. Ich habe doch geschrieben: Alle meine Clients haben eine ipv4 Adresse. Manche darüberhinaus zusätzlich noch eine iPv6. Ich schreibe diese Zeilen von meinem Mac im Büro. Der ist mit dem Repeater verbunden. Und ich bin online. Muss also irgendwie gehen.

Nebenbei ist dir schon einmal aufgefallen das viele User hier Porbleme mit Applegeräten haben?
also ich habe keine Probleme mit meinen Apple Geräten. Ich würde es eher andersrum formulieren: seid ich zum bekennenden Apple Jünger mutiert bin, habe ich keine Probleme mehr. Aber wollen wir diese Glaubensfrage hier jetzt wirklich diskutieren? Jeder Jeck ist anders.... Jedem sein Android und allen anderen ihr iOS.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Zumindest für deinen mobilen Apple Geräte hätte ich noch eine allerletzte Lösung.
https://mobilsicher.de/ratgeber/werbeblocker-bei-safari-einrichten-ios



Ich hatte es weiter oben schonmal beschrieben. Wenn du die Option DNS Server an den Geräten händisch eintragen willst geht das am Beispiel iPhone.
Einstellungen -> wlan -> beim verbundene wlan / gespeicherte wlan auf das i klicken -> DNS konfigurieren -> Manuell -> auf das + DNS Server hinzufügen -> IP eintragen -> speichern.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus53123

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Manche darüberhinaus zusätzlich noch eine iPv6.

alle anderen Handy (iPhone 11, iPad Pro, Android Handy) haben eine v6 Adresse.
Der DNS Server von Adguard kann auch notfalls beides
Aber wollen wir diese Glaubensfrage hier jetzt wirklich diskutieren?
Das will ich nicht diskutieren ist nur eine Feststellung das vielen bei IOS und diversen Apps und Sync nicht funktioniert. Mehr Sage ich nicht zu den Thema.Jeden steht es frei zu eine Hardware und Software zu wählen, natürlich denn auch mit deren Einschränkungen. Damit muss man denn Leben wenn der Support einen nicht weiter hilft.

Aber egal, wenn alle eine IPv4 haben verstehe ich nicht warum du es noch nicht längst umgesetzt hast?
Du hast doch jetzt mehr Zeit gebraucht als das Image zu laden,, die beiden Order einzubinden und zu testen.
Znd um zu testen brauchst du noch nicht einmal die beiden Ordner mounten, wichtig ist nur das "Host" Netzwerk und denn den Container starten.

Dein Problem wäre schon längst gelöst, wenn du es einfach getestet hättest und dir selbst eine Meinung dazu gebildet hast. Alles was du dafür machen musst, steht auf diesen Seiten und das zum Teil noch mehrmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klaus53123

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Falls das mit den iPv4 plus iPv6 Adressen jetzt zur Verwirrung geführt hat, ich habe jedesmal geschrieben, dass
alle meine Clients im Netzwerk haben v4 Adressen, manche auch v6.
Zunächst: alle Geräte haben eine v4 Adresse.
ich denke das braucht er nicht. Ich habe doch geschrieben: Alle meine Clients haben eine ipv4 Adresse. Manche darüberhinaus zusätzlich noch eine iPv6.

Ich werde mich da jetzt mal dran begeben. Ich verstehe zwar immer noch nicht, wie ich das mit dem DHCP Server löse, aber Versuch macht hoffentlich klug.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
1. Adguard installieren/einrichten
2. DHCP Server in Adguard aktivieren > Einstellungen > DHCP-Einstellungen der Rest ist selbsterklärend (ggf. IP Bereich für Vergabe anpassen)
3. DHCP in der VS ausschalten
4. alle Clients Wlan trennen und neu verbinden

Es kann aber nie schaden den Laptop/PC eine feste IP zuzuweisen damit du dich nicht selbst aussperrst. Das kann aber nur passieren wenn die Verbindung getrennt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus53123

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Gut, dann schreibe ich jetzt mal was passiert und was ich gemacht habe:

1. Ich kann in der Übersicht sehen, dass DNS Anfragen gestellt wurden und dass durch die Filter etwas gesperrt wurde. Ich habe überigens alle bestehenden Filter von oben bis unten aktiviert. Also passiert offensichtlich schon mal was. Nicht schlecht!
2. Ich habe in den DHCP Einstellungen von Adguard als Gateway IP die IP meiner VS eingegeben und als range dieselbe Basis IPund die letzten drei Zahlen von 100 - 200
3. die Subnetz Maske ist dieselbe wie in der FB
4. die festen IP Adressen in der VS habe ich gelassen
5. den bestehenden Range von bis in der VS habe ich auch gelassen (3-253)
6. Meinen Windows Rechner habe ich in Adguard eine feste IP verpasst.

So nun surfe ich aber immer noch nicht werbefrei. Meine bevorzugten Tageszeitungen sind welt.de und faz.net.

Bei der Seite der Welt kann ich keine Verbesserung feststellen bei der FAZ glaube ich, dass es weniger ist. Könntet ihr das mal bitte bei Euch überprüfen.

Stimmen die Einstellungen 1-6?

LG
Klaus

PS.: @EDvonSchleck du hattest Recht. Ich hätte nicht so zögerlich sein sollen.....
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Aktuelle Werbung kann mit Adguard nur begrenzt umgangen werden .. In Verwendung mit uBlock (Firefox+Chrome) ist denn alles weg.
Das betrifft Seiten wo die Werbung mit Scripte eingebettet ist. Auf der ersten Seite habe ich noch viele andere Filter angegeben.
Die Internetseite welche Werbung mit Zugriff auf anderen Webseiten anbieten filtert Adguard diese zuverlässig heraus. Gegen Scripte ist Adguard machtlos. Interessant ist eher wekche Seiten noch automatisch aufgerufen werden. Bei mir ist eine Filterung bis zu 45% täglich verfügbar. Du kannst aber jederzeit eine Sperrung aufheben oder neue manuell hinzufügen.

Der Rest ist richtig, schau dir das erst einmal ganz genau an und in Ruhe. DHCP hast du hoffentlich bei der VS ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!