Business Active Backup for Business mit Windows 11

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xDreaM

Benutzer
Registriert
02. Sep. 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich könnte Hilfe bei der nachstehenden Konstellation benötigen und zwar:

zu Hause verwende ich eine DS220+ mit DSM 7.x als auch dem aktuellen Active Backup for Business-Client um meine Windows-Geräte zu sichern. Als Regel habe ich hinterlegt, dass er bitte jedes Gerät bei der Anmeldung nach >12 Stunden Differenz sichern und die letzten 7 Kopien aufbewahren soll. Mit Windows 10 hat das alles wunderbar funktioniert und ich hatte keine Probleme.

Nun habe ich auf meinem "Spielnotebook" zum testen Windows 11 installiert und habe das Problem, dass obwohl ich Active Backup for Business in den Autostart gelegt habe, er nicht automatisch die Sicherung durchführt. Stoße ich sie im DSM manuell an, sichert er mir das Gerät - sofern es online ist - sofort.

Habt Ihr eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte? Braucht Ihr ggf. noch Infos, um mir helfen zu können?
 
Du scheinst ein "very early adopter" zu sein. Win11 wird im Oktober offiziell releaset. Und Du möchtest einen Monat früher Unterstützung für ABfB. Wie wäre es mit abwarten? Ich denke nicht, dass Du zum jetzigen Zeitpunkt brauchbare Unterstützung bekommen wirst.

PS: Willkommen im Forum
 
Active Backup for Business in den Autostart gelegt habe
Was meinst Du damit genau?

Der Agent läuft als Dienst. Das heißt, Du müsstest unter Dienste schauen, ob der Dienst läuft. Das Backup selbst wird immer von der Syno angestossen...
 
moin,
auf meinen "Test" Surface läuft auch Windows 11.
Active Backup for Business lief nicht mehr, dienst lies sich nicht starten, nach einem deinstallation und neuinstallation läuft wieder alles.
Einstellungen wie auf dem Bild, wenn die Kiste startet, soll er Backup machen(sehr selten an, oft Wochenlang aus)

einstellungen.jpg
grüße DarkMerlin
 
Eigentlich wird doch das Speichern vom NAS aus angestoßen, somit kann sich eigentlich nichts an der Ausführtungszeit durch den Clienten ändern, egal ob Windows 10 oder 11.

Und ob die Useranwendung (GUI) läuft oder nicht, ist eigentlich auch egal, da die garnicht die Sicherung übernimmt, sondern nur die Statusanzeige.

Schau mal nach, ob der Dienst ordentlich läuft.
Dienste > Synology Active Backup for Business Service

Du kannst ihn auch mal von "Automatisch" auf "Automatisch (verzögert) umstellen,
sowie bei Wiederherstellung einen Dienst-Neustart aktivieren, falls es beim ersten Start knallte, weil z.B. noch irgendwas fehlte.



Nunja, Windows 11 ist ja noch mehr Beta, als DSM7 ... kann schon sein, dass es hier und da noch irgendwo bissl hängt.
 
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gern noch einmal hochholen und gebe Euch natürlich recht, dass ich damals "sehr früh" dran war.

Nun ist inzwischen aber einiges an Zeit vergangen, Windows 11 wurde offiziell gelaunched und das Problem besteht - zumindest bei mir - weiterhin.

Auch den Trick mit dem verzögerten Start et cetera habe ich schon ausprobiert, hilft aber alles nichts. Unter Windows 10 läuft alles wunderbar, bei Windows 11 wird gestreikt. Die Synology selbst bekommt auch mit, dass das Windows 11-System angemeldet ist et cetera, jedoch startet der "Backup-Dienst" nicht...

Hat einer von Euch noch ein Trick auf Lager, andernfalls werde ich nächste Woche bei allen Systemen von mir wieder ein Rollback auf Windows 10 fahren.

Besten Dank vorab schon einmal für die Hilfe.
 
Also Tipps leider nicht. Ich kann nur sagen, dass es bei mir mit 2 Win11 Clients fehlerfrei klappt
 
Auch bei mir klappt es problemlos mit Win11. Hatte nie Probleme. Ev. würde es helfen, auf dem Win11-Rechner den Agent komplett zu deinstallieren und nochmals neu zu verknüpfen? Dann geht er auf der 220+ wieder auf das alte Backup. Sollte er zumindest; war bei mir jedenfalls immer so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat