Business Active Backup for Business mit Windows 11

xDreaM

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich könnte Hilfe bei der nachstehenden Konstellation benötigen und zwar:

zu Hause verwende ich eine DS220+ mit DSM 7.x als auch dem aktuellen Active Backup for Business-Client um meine Windows-Geräte zu sichern. Als Regel habe ich hinterlegt, dass er bitte jedes Gerät bei der Anmeldung nach >12 Stunden Differenz sichern und die letzten 7 Kopien aufbewahren soll. Mit Windows 10 hat das alles wunderbar funktioniert und ich hatte keine Probleme.

Nun habe ich auf meinem "Spielnotebook" zum testen Windows 11 installiert und habe das Problem, dass obwohl ich Active Backup for Business in den Autostart gelegt habe, er nicht automatisch die Sicherung durchführt. Stoße ich sie im DSM manuell an, sichert er mir das Gerät - sofern es online ist - sofort.

Habt Ihr eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte? Braucht Ihr ggf. noch Infos, um mir helfen zu können?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Du scheinst ein "very early adopter" zu sein. Win11 wird im Oktober offiziell releaset. Und Du möchtest einen Monat früher Unterstützung für ABfB. Wie wäre es mit abwarten? Ich denke nicht, dass Du zum jetzigen Zeitpunkt brauchbare Unterstützung bekommen wirst.

PS: Willkommen im Forum
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.977
Punkte für Reaktionen
575
Punkte
134
Active Backup for Business in den Autostart gelegt habe
Was meinst Du damit genau?

Der Agent läuft als Dienst. Das heißt, Du müsstest unter Dienste schauen, ob der Dienst läuft. Das Backup selbst wird immer von der Syno angestossen...
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
moin,
auf meinen "Test" Surface läuft auch Windows 11.
Active Backup for Business lief nicht mehr, dienst lies sich nicht starten, nach einem deinstallation und neuinstallation läuft wieder alles.
Einstellungen wie auf dem Bild, wenn die Kiste startet, soll er Backup machen(sehr selten an, oft Wochenlang aus)

einstellungen.jpg
grüße DarkMerlin
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Eigentlich wird doch das Speichern vom NAS aus angestoßen, somit kann sich eigentlich nichts an der Ausführtungszeit durch den Clienten ändern, egal ob Windows 10 oder 11.

Und ob die Useranwendung (GUI) läuft oder nicht, ist eigentlich auch egal, da die garnicht die Sicherung übernimmt, sondern nur die Statusanzeige.

Schau mal nach, ob der Dienst ordentlich läuft.
Dienste > Synology Active Backup for Business Service

Du kannst ihn auch mal von "Automatisch" auf "Automatisch (verzögert) umstellen,
sowie bei Wiederherstellung einen Dienst-Neustart aktivieren, falls es beim ersten Start knallte, weil z.B. noch irgendwas fehlte.



Nunja, Windows 11 ist ja noch mehr Beta, als DSM7 ... kann schon sein, dass es hier und da noch irgendwo bissl hängt.
 

xDreaM

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gern noch einmal hochholen und gebe Euch natürlich recht, dass ich damals "sehr früh" dran war.

Nun ist inzwischen aber einiges an Zeit vergangen, Windows 11 wurde offiziell gelaunched und das Problem besteht - zumindest bei mir - weiterhin.

Auch den Trick mit dem verzögerten Start et cetera habe ich schon ausprobiert, hilft aber alles nichts. Unter Windows 10 läuft alles wunderbar, bei Windows 11 wird gestreikt. Die Synology selbst bekommt auch mit, dass das Windows 11-System angemeldet ist et cetera, jedoch startet der "Backup-Dienst" nicht...

Hat einer von Euch noch ein Trick auf Lager, andernfalls werde ich nächste Woche bei allen Systemen von mir wieder ein Rollback auf Windows 10 fahren.

Besten Dank vorab schon einmal für die Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Also Tipps leider nicht. Ich kann nur sagen, dass es bei mir mit 2 Win11 Clients fehlerfrei klappt
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Auch bei mir klappt es problemlos mit Win11. Hatte nie Probleme. Ev. würde es helfen, auf dem Win11-Rechner den Agent komplett zu deinstallieren und nochmals neu zu verknüpfen? Dann geht er auf der 220+ wieder auf das alte Backup. Sollte er zumindest; war bei mir jedenfalls immer so.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat