Achtung! Owncloud Update 5.0.9-2 (SynoCommuntity) Update löscht alle Daten!

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Vielleicht ist bei der Roundcube-App auch im Upgrade-Prozess was falsch. Es werden ja beim Update einige Dateien überschrieben (ähnlich dem Firmware-Update auf der DS). Und wie man es von der DS kennt: Daten im falschen System-Ordner abgelegt und schon sind sie nach Upgrade weg.

MfG Matthieu
 
Das ist halt das Problem, es ist unter APPS nicht da um aktiviert zu werden...
Ich kann mich erinnern, dass es beim installieren des Pakets eine Fehlermeldung gab. Danach war das Paket aus der Liste verschwunden...
Auch diverse Stopp/start deinstallieren/neu installieren konnten das Problem leider nicht lösen.
Hatte gehofft das es durch die neue Version wieder gelistet würde... tuts aber leider nicht.
Wenn wer ne Idee dazu hat... bin ganz Ohr.
 
Sorry Mathieu, hatte deinen Beitrag irgendwie übersehen vor meiner Antwort.

Also Roundcube war nicht installiert vor dem update auf 5.09.
Es war schon unter 5.07 verschwunden, nach einer Fehlermeldung beim Versuch Roundcube zu installieren.
 
habe das Update manuell eingespielt - funktioniert nun nicht mehr :(
wenn ich http(s)://your-nas-ip/owncloud (ip als dyndns) bekomme ich die folgende Info:
Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

© 2013 Synology Inc.

Hoffe es kann mir schnell jemand helfen, danke
 
Was heißt "manuell"? Welches Paket hattest du drauf und welches hast du eingespielt oder hast du es über den owncloud-internen Updater gemacht?
Wenn du per Dateimanager in den Ordner "web" schaust, ist der owncloud-Ordner noch da?

MfG Matthieu
 
ich bin nach der Vorgabe von Eric vorgegangen. Ich habe die spk von seiner Seite geladen und manuell im DSM eingespielt - Installation hat auch geklappt, ownCloud läuft auch. Wenn ich nun über die Seite http(s)://your-nas-ip/owncloud zugreifen will bekomme ich die Fehlermeldung.

Ja, der Ordner ist vorhanden.
 
bringt eine Neuinstallation was?

EDIT:
habe gerade gesehen das im web-Ordner unter owncloud nur 2 Ordner liegen "config" und "data". Wenn ich im Backup schaue waren es früher viel mehr Ordner und Dateien. Kann ich die einfach zurückspielen?
 
Und da drin sind auch noch die Dateien, insbesondere die index.html? Hast du vielleicht dich bei der URL vertippt? Das von Eric war ja nur eine Vorlage. Geht es denn wenn du im DSM auf das Icon klickst?

MfG Matthieu

EDIT: Da war ich wohl zu spät :)
 
über lokale IP gehts auch nicht - weiß jetzt auch warum. die index.php ist nicht vorhanden...
 
Dann versteh ich aber auch nicht, warum Du oben schreibst, owncloud würde laufen. Versuche doch noch einmal, mit dem heruntergeladenen Paket darüber zu installieren. Hast Du ein Backup der Datenbank? Falls nicht, mach auf jeden Fall vorher noch eines.
 
es sind alle Daten gelöscht, da bringt auch eine weiteres installieren nichts. ich stelle jetzt die Daten aus dem ownCloud-web-Ordner wieder her und werde es dann nochmal versuchen in der Hoffnung das es dann geht.

Wo liegt normalerweise der Ordner der Datenbank?
 
Wenn Du eine MySQL-Datenbank angelegt hattest, einfach mit der DS-eigenen Sicherungsfunktion die Sicherung der MySQL auswählen.
 
Hier mal als Hinweis: bspw. bei der SynoComm-Variante wird Dir bei der Installation ja ein Pfad "volume1/owncloud" angeboten. Diesen solltest Du so lassen, allerdings bitte vorher den Ordner anlegen, sonst wird gemeckert, dass dieser nicht existiert. Dort werden dann nur diverse Kleinigkeiten abgelegt, die eigentlichen Programmdateien werden automatisch in einen "owncloud"-Ordner in "web" angelegt.

Aha, wir verstreuen unsere Programmdateien hübsch Bunt im Dateisystem, erklären dem User bei der Installation aber nicht, dass er $irgendwo vorher noch extra Verzeichnisse anlegen muss. Und wenn er die nicht da erzeugt, wo wir das gerne hätten, funktioniert das einfach Kommentarlos mal überhaupt nicht.

Super Paket was die Jungs von SynoCommuntity da verschlechtert haben.
Das nenne ich mal Broken By Design :mad:
 
unter Systemsteuerung - Webdienste ist MySQL aktiviert.
 
Soooo, Datenbestand wieder hergestellt und siehe da, es läuft!

jetzt stellt sich mir die Frage:
läuft das auch alles "normal" unter der 5.0.9er-Version obwohl die Daten, wie sonst üblich, nicht von ownCloud migriert wurden?
 
Aha, wir verstreuen unsere Programmdateien hübsch Bunt im Dateisystem, erklären dem User bei der Installation aber nicht, dass er $irgendwo vorher noch extra Verzeichnisse anlegen muss. Und wenn er die nicht da erzeugt, wo wir das gerne hätten, funktioniert das einfach Kommentarlos mal überhaupt nicht.
Naja, etwas differenzierter solltest Du schon hinschauen. In dem separaten Verzeichnis liegen keine Programmdateien, sondern dort werden für die User Unterverzeichnisse angelegt, in denen dann zB. die Files liegen, die Du über ownCloud synchronisierst. Da in dem Verzeichnis auch eine Dummydatei .access angelegt wird, überschreibt diese die eigentlich .access der owncloud-Installation, weswegen sich dann bei dem Aufruf nix tut. Etwas unelegant ist das aber schon...
 
Soooo, Datenbestand wieder hergestellt und siehe da, es läuft!jetzt stellt sich mir die Frage:läuft das auch alles "normal" unter der 5.0.9er-Version obwohl die Daten, wie sonst üblich, nicht von ownCloud migriert wurden?
Kannst Du denn auf die Daten zugreifen?
 
Kannst Du denn auf die Daten zugreifen?
Wenn ich einen Termin im Kalender über Thunderbird hinzufüge dann wird er übernommen und wird auf den Geräten synchronisiert :) Demzufolge lautet die Antwort auf Deine Frage: JA :)
 
Und was ist mit den Daten, die bereits vorher in der Datenbank waren? Dateien, Kalendereinträge, Kontakte?
 
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