Achtung! Owncloud Update 5.0.9-2 (SynoCommuntity) Update löscht alle Daten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
mmh, bei mir hat es funktioniert. Kann aber auch nicht mehr sagen aus welchem der Repositories ich ursprünglich installiert hatte.
Zwischenzeitlich hatte ich nochmal neu installiert die 5.0.7 um auf MySQL zu wechseln. Dann hatte ich den owncloud-eigenen Update-Mechanismus genutzt um auf 5.0.9 zu kommen. Irgendwann kam dann auch das 5.0.9-2 Paket. Bei dessen Aktualisierung ging mir Gott sei Dank nur die .htaccess im Data Folder verloren weswegen ich die weiter oben genannte Fehlermeldung auch bekommen habe. Dass ich sonst was verloren hätte ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

btw. 5.0.10 ist draußen .. :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Eric hat schnell reagiert und sein Package umbenannt, obwohl er ja eigentlich mit seiner Version der erste am Start war - intern heißt es nun "owncloud-eg" (siehe Link).
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Eric hat schnell reagiert und sein Package umbenannt, obwohl er ja eigentlich mit seiner Version der erste am Start war - intern heißt es nun "owncloud-eg" (siehe Link).
Leider müssen alle User das Update von Hand einspielen. Sobald es über CPH bereitsteht über das Paketzentrum installieren und wenn alles läuft das "alte" Paket löschen. Für alle die das von synocommunity eingespielt und ihre Daten verloren haben tut es mir leid, aber weder CPH noch Eric (der Maintainer) können dafür irgendetwas.

MfG Matthieu
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Irgendwie habt Ihr mich abgehangen. :D

Also....was ist nun trumpf?

Die Daten aus der Cloud (so habe ich mittlerweile festgestellt) sind bei mir auch verschwunden. Was aber nicht so tragisch ist, da ich die vorher gesichert hatte. :)
Nun habe ich das Update geladen und es funktioniert auch (zumindest augenscheinlich) allerdings auch mit der Meldung die Frogman auf Seite 1 gepostet hat (

Sollte ich das nun besser wieder deinstallieren?
Ich kann Euch gerade nicht folgen. :(

By the Way:
Wenn Eric sein Paket umbenannt hat müsste ich doch zweimal Owncloud im Paketzentrum entdecken. Wieso sehe ich das bei mir nur einmal? aaaaah. :D
 

Phonix

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube einfach, Eric ist noch nicht fertig mit umbenennen ;-) Zumindest steht das in seinem Blog
Edit: The new package isn’t ready, yet. But I am still working on it. It will be online tomorrow!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ok, das klärt, weshalb ich das zweite Paket nicht sehe.

Danke schon mal dafür.

Aber sollte ich da nun noch irgendwas machen, oder kann ich die OwnCloud so weiternutzen wie ich Sie bisher nutze, wenn derzeit alles funktioniert?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Einfach weiternutzen und auf das Update mit dem Zusatz "-eg" warten. So dringend ist das Update nicht. Und wenn es das für dich doch ist, nutz die owncloud-interne Update-Funktion und aktualisiere das spk erst wenn es wiederum ein Update gibt.

MfG Matthieu
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ja, nein. :D
Ich habe ja bereits upgedatet (Vor der Warnung hier). Also zuvor das Paket von Eric installiert und mittlerweile das Paket der SynoCommunity drüber gespielt.
Die OwnCloud läuft ja (bisher) normal weiter. Ich kann Sie erreiche und mich einloggen, nur das alle Daten eben verschwunden sind, was nicht schlimm ist da ich alles gesichert hatte.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ja, nein. :D
Ich habe ja bereits upgedatet (Vor der Warnung hier). Also zuvor das Paket von Eric installiert und mittlerweile das Paket der SynoCommunity drüber gespielt.
Die OwnCloud läuft ja (bisher) normal weiter. Ich kann Sie erreiche und mich einloggen, nur das alle Daten eben verschwunden sind, was nicht schlimm ist da ich alles gesichert hatte.
Da gilt selbiges.

MfG Matthieu
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ok, danke.

Also weiternutzen. Das Update von eric werde ich dann nicht mehr einspielen wenn es kommt und weiterhin das der Synocommunity nutzen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das ist es was mich eigentlich an der Aktion so aufregt. Die Entwickler bei synocommunity haben auf ihrer Webseite einen Passus, wo steht man soll alle anderen Paketserver rausschmeißen. Das ist vergleichbar als würde Apple sagen, "Medien und Apps gibts ab sofort nur noch über uns - bei Zuwiderhandlung löschen wir eure Macs und iPads". Und jetzt provozieren sie dieses Verhalten auch noch und zapfen uns als Sahnehäubchen dabei ein paar Tausend User ab. Owncloud war zeitweise das am häufigsten heruntergeladene Paket bei CPH. Indem nun synocommunity ein eigenes Paket mit identischem Namen anbietet nimmt es den Datenverlust der User billigend in Kauf, verunsichert diese und zieht sie vom CPH ab. Sowas ist absolut unnötig und übermäßig aggressiv.
In der Diskussion im englischen Forum macht einer der synocommunity-Entwickler übrigens die User als Schuldige aus ... nach dem Motto "selbst Schuld". Das nenn ich mal Mitgefühl.

Gehört nicht wirklich hier her, musste aber einfach mal raus.

MfG Matthieu
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Danke Matthieu, dass Du diesen Umstand einmal so deutlich ansprichst. Ich sehe den Vorgang genauso - und hierbei die treibende Absicht auch noch derart ungeniert auf Kosten der User durchblicken zu lassen, ist absolut dreist.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
@Matthieu

Ich finde es in Ordnung dass Du das schreibst und stimme Dir voll zu.
Ich finde genau sowas auch absolut nicht in Ordnung und mich ärgert genau das auch. Ich bin hier absolut auf Deiner Seite.

Kann hier auch nirgends erkennen, wo irgendein User Schuld haben sollte (inwiefern auch?).

Ich würde auch gern bei erics Paket bleiben. Mag das aber nicht so, wenn er den Link wie folgt angepasst ist: http://IP/owncloud-eg
Wie ich in seinem Blog verstanden habe wird aber genau das passieren.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde auch gern bei erics Paket bleiben. Mag das aber nicht so, wenn er den Link wie folgt angepasst ist: http://IP/owncloud-eg
Wie ich in seinem Blog verstanden habe wird aber genau das passieren.
Konstruktiv gedacht: Was wäre wenn er eine Umleitung per htaccess mitliefert? Wäre das eine Alternative? Ich weiß allerdings nicht ob auch die diversen Apps zur Synchronisation darauf anspringen. Ich kann das Problem durchaus verstehen und nachvollziehen.

MfG Matthieu
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Klar wäre das eine Alternative. Auch eine andere Abkürzung wie einfach "http://ip/oc" wäre eine denkbare Möglichkeit.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich muss jetzt auch nochmal Nachfragen weil ich nicht mehr weiß wer was wie wo gemacht hat :p
Ich habe auch das Paket von Eric installiert. Was passiert denn wenn ich das synocommunity-Paket lösche? Dann sollte mir das Update doch nicht mehr angezeigt werden und sobald Eric ein Update rausbringt kann ich das doch updaten, oder muss ich die "neue" spk von Eric manuell einspielen bevor ich updaten kann? Was passiert denn mit den Daten aus der "alten" Installation? Werden diese übernommen? Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich auch die URL bei allen ownCloud-Geräten auf http://IP/owncloud-eg anpassen?!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn:
- du bereits ein Update über synocommunity eingespielt hast, kannst du die Pakete von synocommunity weiter nutzen wenn du das möchtest.
- wenn du das nicht möchtest oder noch das Paket von Eric (5.0.7) verwendest, warte bis er seines mit dem Namenszusatz "-eg" veröffentlicht. Wenn das geschehen ist, installiere es. Wenn du diese "neue" Installation erstmals aufrufst solltest du sehen dass deine Daten übernommen wurden. Dann kannst du das "alte" Owncloud-Paket löschen.
Und ja, wenn Eric wirklich "-eg" an den Pfad im web-Ordner anhängt wie er es angekündigt hat, musst du auch den Pfad auf den Geräten anpassen.

MfG Matthieu
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Eric nennt sein Paket um - d.h., um dieses zukünftig zu nutzen, musst Du es einmalig per Hand einspielen (und eben nicht updaten) sowie danach die alte Version per Hand löschen. Die Datenbank sollte dabei eigentlich erhalten bleiben und auch zukünftig genutzt werden können (zur Sicherheit aber in jedem Fall ein Update machen). Danach bekommst Du - wegen des dann unterschiedlichen Namens Deiner "owncloud-eg"-Installation zum anderen "owncloud"-Paket - kein Update mehr angeboten, was nicht von Eric kommt.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Und wenn Du bereits upgedatete hast und trotzdem das von Eric nutzen möchtest musst Du deinstallieren und das Paket von Eric dann (wenn es da ist) neu installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat