Achtung! Owncloud Update 5.0.9-2 (SynoCommuntity) Update löscht alle Daten!

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Super, danke Euch für die Erklärungen :)
 
Und wenn Du bereits upgedatete hast und trotzdem das von Eric nutzen möchtest musst Du deinstallieren und das Paket von Eric dann (wenn es da ist) neu installieren.
Seinen Angaben nach, müsste das auch einfacher gehen. Ich denke er migriert während der "Neuinstallation" den Inhalt von "owncloud" - egal ob er von seinem alten Paket oder von synocommunity ist.
Kann aber auch sein dass ich das falsch verstanden habe!

MfG Matthieu
 
Da ich grad erst wieder mal reingeschaut habe.
Ist ja schon einiges positives passiert.
Danke euch allen für die vielen Tips, Analysen und Fehlerbeseitigungen.

Gruß,
H.-W.
 
So, Eric ist fertig mit seiner neuen Version. Und er hat sich richtig Mühe gegeben :):
  • Man ruft die GUI weiterhin mit http(s)://your-nas-ip/owncloud auf!
  • Alle owncloud-Installationen werden überführt!
 
Sehr gut. Wenn er nun noch 5.0.10 rausbringt..... :D

@Frogman:
Die Fehlermeldung ist aber unter Admin geblieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Eric, der hier sicher mit liest wollte ich nochmals folgendes sagen:

Herzlichen Dank für Deine Arbeit. Ich nutze ab sofort wieder Dein Package und habe es bereits installiert. Wirklich Spitze von Dir.
 
Bin noch unentschlossen. Gibt es denn neben den anscheinend technischen Inkompatibilitäten auch Unterschiede im Inhalt des Pakets? Anderer 3rd party plugin Umfang, oder anderes ...?
 
Mir ist bei den Einstellungen ein Punkt aufgefallen der bei der synocommunitiy fehlte.
Komischerweise kann ich bei Eric einstellen wie groß die Dateien sein dürfen die man hochladen kann. Diese Option fehlte bei dem anderen Paket bei mir lustigerweise.

Ansonsten ist mir kein Unterschied aufgefallen.
 
Ich habe beide Pakete vergleichsweise installiert - in beiden Fällen konnte ich das Limit für die Dateigröße des Uploads einstellen. Funktionale Unterschiede konnte ich soweit nicht feststellen.
 
Hmm, ok.

Bei mir fehlte es beim SynoComm. Paket ganz sicher. Lässt sich nun allerdings nicht mehr rekonstruieren und eigentlich bin ich auch ganz froh das ich nun wieder umgestellt habe.
Nun ja...wurscht. Läuft ja nun.

Was mir generell aufgefallen ist:
Ich habe den Eindruck die 5.0.9 Version läuft wesentlich performanter als die Version zuvor.
Die Weboberfläche lädt wesentlich schneller. So empfinde ich es auf meiner DS111.
 
Bei mir funktioniert keines der beiden Pakete. Ich sehe beide Pakete im Paketzentrum.

Habe erst das von Eric installiert, das kann ich nicht mal im Browser aufrufen, obwohl alle Abhängigkeiten bei INstallation des SPKs erledigt worden. Das andere Paket geht ebenso wenig.

Der Datenverlust ist nicht weiter tragisch, da ich Backups habe. NUr begreife ich nicht, warum nicht eines der beiden Pakete funktioniert.
 
"geht nicht" ist eine hinreichend ungenaue Fehlerbeschreibung. Etwas mehr (Wortlaut von Fehlermeldungen, Log-File, verwendeter Browser,...) solltest Du schon bereitstellen, ansonsten ist das Stochern im Nebel.
 
Das ist das Problem: Ich bekomme nicht mehr. Ich installiere owncloud ganz normal in den Ordner /VolumeX/web. Danach rufe ich den Browser auf (getestet mit FF und Chrome in den jeweils aktuellen Versionen), tippe die URL für die owncloud-Installation ein und bekomme 404-Fehlermeldungen. Die Installation läuft auch ohne Beanstandung durch. Webdienste und MySql sind aktiviert. Bei der DS-Firewall sind die Ports 80 und 443 ebenfalls freigegeben.

Ich werde heute nachmittag einen Neustart durchführen, mal schauen ob das was bringt.
 
Versuchst Du es von aussen oder innerhalb des Netzwerkes?
Hast Du es über den Link im Startmenü der DS probiert?
 
Sowohl im als auch außerhalb des Netzwerks.

Über das Startmenü habe ich es auch probiert. Das Ergebnis ist immer eine Synology-Seite, die mir mitteilt, dass die Seite nicht gefunden wurde.
 
Ich installiere owncloud ganz normal in den Ordner /VolumeX/web.
Hier mal als Hinweis: bspw. bei der SynoComm-Variante wird Dir bei der Installation ja ein Pfad "volume1/owncloud" angeboten. Diesen solltest Du so lassen, allerdings bitte vorher den Ordner anlegen, sonst wird gemeckert, dass dieser nicht existiert. Dort werden dann nur diverse Kleinigkeiten abgelegt, die eigentlichen Programmdateien werden automatisch in einen "owncloud"-Ordner in "web" angelegt. Dann sollte auch das Starten normal erfolgen. Der Effekt mit dem "404"-Start tritt auf, wenn Du den angeboteten Pfad auf "volumex/web/owncloud" änderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt mit dem "404"-Start tritt auf, wenn Du den angeboteten Pfad auf "volumex/web/owncloud" änderst.

Okay, das ist der Fehler. Ich probiere es aus und werde berichten.

Vielen Dank.
 
Kurzes Feedback:
Dank mitlesens hier konnte ich grad erfolgreich von 5.07 eg auf 5.09 eg updaten.
Kein gemecker, gehänge oder gewürde... alles auf Anhieb einwandfrei.
Vielen Dank an alle Mitstreiter und vor allem vielen Dank an Eric!!!

Leider ist zwar auch im neuen Paket bei mir unter APPS das Roundcube Paket nicht mehr da, aber das is wohl n ganz anderes Thema :confused:

Gruß

Stefan
 
Ist zwar OT, aber warum fehlt Roundcube eigentlich?
 
Vielleicht Inkompatibilität mit der neuen Version?

Ist ja nicht per Standard dabei, sondern muss unter Apps extra aktiviert werden.
 
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