Ablösung DS214play oder nur HDD-Upgrade

horst73

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,
ich besitze hier seit etlichen Jahren die DS214play und bin wirklich sehr zufrieden. Genutzt wird sie in erster Linie als Streaming-Dienst für Videos und für meine immer größer werdende Fotosammlung.
Nun wird aber mein Speicherplatz (verbaut sind zwei WD Red 4 TByte) schon seit geraumer Zeit knapp und ich überlege ein Upgrade.

Ich sehe hier mehrere Möglichkeiten. Ziel ist es, dies möglichst aufwandsarm und dennoch zukunftssicher durchzuführen.
- nur neue HDD und Beibehalt des NAS: Was wäre hier zu beachten? Gibt es die Red-Reihe noch oder gibt es generell eine Empfehlung?
- erstmal neues Gehäuse und später die neuen HDD? Was wäre hier vergleichbar? Die 720?
- Gleich alles neu?

Irgendwas muss passieren, denke ich;)
Gruß
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die Red-Reihe gibt es noch, allerdings ist die Red-Reihe heutzutage nicht mehr wirklich tauglich für NAS. Der korrekte Ersatz für eine alte Red von vor 2019 wäre eine "Red Plus".
Die DS720+ ist im Vergleich zur DS214play eine ganz andere Hausnummer. Ist ein sehr gutes Gerät (habe ich in Verwendung), aber für Deine Zwecke eigentlich overkill. Ich würde mir an Deiner Stelle die DS220+ ansehen (grundsätzlich würde ich keine Diskstation ohne den Zusatz "+" kaufen).

Wenn finanziell machbar, dann würde ich neue Festplatten auch mit einem neuen Gerät kombinieren und die alte DS als Backupgerät behalten, dort dann vielleicht bei Gelegenheit und ohne Eile mal die Festplatten erneuern).
 
  • Like
Reaktionen: horst73 und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Ich kann @Stationary hier nur zustimmen. Sowohl bei der WD Red als auch bei der DS würde ich kein Modell ohne + kaufen.
Wenn du tatsächlich nur Fotos verwalten und Videos streamen willst, reicht die 220+ aus. Bei dem Verwendungszweck würde wohl die Mehrleistung der 720+ brach liegen. Außer vielleicht bei der initialen Indizierung wäre sie markant schneller. Wenn du also nicht planst, eine VM oder einige Docker-Container zu betreiben, reicht die 220+ völlig aus. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass wenn du mit deiner jetzigen DS noch zufrieden bist von der Performance her, reicht auch ein Plattenupgrade (vorerst).
Eventuell auch mal weiter in die Zukunft geschaut: Vielleicht wäre es sinnvoll, dass wenn du schon ein neues NAS kaufst, gleich in Richtung 4-Bay Modellen zu schielen, falls sich der Speicherplatzbedarf nochmals erhöht. Dann könntest du einfach eine neue Platte dazu schieben. Die Pendants hierzu wären die 420+ (zur 220+) und die 920+ (zur 720+).
 
  • Like
Reaktionen: horst73

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Da stimme ich @Stationary zu, habe auch lange die DS214Play genutz und habe dann aus zuwenig HDD Kapazität die Gelegenheit genutzt und bin damals auf die DS218+(Vorgänger Modell der 220+) umgestiegen. Die DS214Play nutze ich noch zum ausprobieren, aber als BackUp wäre sie auch Prima zu gebrauchen. Bei den HDDs solltest Du die Größe lieber Größer als zu klein wählen.

Edut: Du tust der DS 220+und Dir etwas Gutes, wenn Du sie gleich noch zusätzlich mit 8GB Arbeitsspeicheicher bestückst.
 
  • Like
Reaktionen: horst73

horst73

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey. Danke an alle für die super Tipps! Mal eben die Preise verglichen:
220+ --> 330€
720+ --> 430€

420+ --> 480€
920+ --> 550€

2xREd WD 8TB (WD80EFZZ --> hat wohl nur 128 MB Puffer) --> 400

Lohnt denn der Aufpreis auf 8Gbyte bei der 220+ gegenüber der 720+)? Habe auch bei zwei Anbieter gesehen, dass die Erweiterbarkeit auf 6 Gbyte begrenzt sei? Ah! Oder meint das, Erweiterung AUF 8Gbyte, nicht um?

Würde mich wahrscheinlich auf die 2-Bay beschränken (auch aus Platzgründen hier).
Wann kommen denn voraissichlich die neuen Modell? Lohnt sich noch zu warten? Vielleicht ist auch ein Schnäppchen drinnen :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Das Thema mit dem Warten auf eine neue Produktreihe hatten wir hier im Forum die letzte Zeit sehr oft. Letzten Endes kannst du immer auf neue Hardware warten, denn die nächste Generation steht IMMER in den Startlöchern irgendwann. Wenn du allerdings Hardware brauchst/willst, solltest du kaufen und nicht ewig auf eventuelle Nachfolger warten (es sei denn, diese wurden vielleicht schon angekündigt).
Offiziell kann die 220+ bis 6GB erweitert werden (2GB verlötet + 4GB Synology RAM Modul), genau so bei der 720+ und der 420+. Die 920+ hat 4GB verlötet.
Inoffiziell geht meist mehr. Hier Beispielthreads: DS220+ 10GB und DS720+ 18GB und DS920+ 20GB.
Auch ich betreibe eine 720+ außerhalb der Spezifikationen (18GB RAM) und auch eine 218+ (12 GB RAM bei offiziell "erlaubten" 6, wobei hier auch 16 möglich wären).
In der Regel ist es günstiger, sich den zusätzlichen RAM selbst zu bestellen und nicht vorinstalliert mit der DS zu kaufen. Vor allem, weil da in der Regel meist das überteuerte Original-Synology Modul verbaut ist
 
  • Like
Reaktionen: horst73

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Oder meint das, Erweiterung AUF 8Gbyte, nicht um?
Auf 8 GB geht technisch nicht, weder bei der 220+ noch bei der 720+. Bei beiden Geräten sind 2 GB fest verlötet. Ein Erweiterungslot ist frei, da passen offiziell freigeben 4 GB RAM-Erweiterung hinein, macht dann in Summe 6 GB. Viele hier im Forum haben aber mit 8 GB oder gerade auch bei der 720+ mit 16 GB erweitert auf dann 10 GB bzw. 18 GB.
Das lohnt sich schon, allerdings spielst Du das Mehr an RAM hauptsächlich bei virtuellen Maschinen/Docker aus. Bei Deiner Anwendung hättest Du einfach mehr Platz für den Cache (kann aber auch nicht schaden). Ich habe gerade für meinen Schwager eine 220+ ohne RAM-Erweiterung eingerichtet, läuft für Photo/Video problemlos. Die kannst Du auch noch später nachrüsten, wenn Du irgendwann mal meinst, daß es Dir etwas bringen könnte.
Theoretisch wäre es bald mal Zeit für eine 223+ oder 723+...aber wann die angekündigt wird, kann Dir hier niemand sagen. Was sich aber sagen läßt, ist daß die vermutlich nicht so viel Mehrleistung mitbringen wird, als daß sich das Warten darauf lohnen würde, wenn Du jetzt Bedarf hast. Ich habe noch eine 216+II in Betrieb, die ist auch nicht soviel langsamer als die 220+.
 
  • Like
Reaktionen: horst73

horst73

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok. Danke für die ausführlichen Antworten.
Jetzt hätte ich voraussichtlich nur noch eine Frage:
Wie bekomme ich denn meine Daten und Einstellungen (wenn ich eine neue kaufe, inkl. neuen Platten) von der alten auf die neue Platte?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Ich würde die neue DS mit neuen Platten komplett DSM und benötigte Pakete neu installieren unter btfrs /Dateisystem) und Raid 1 SHR bringt bei 2 Festplatten nicht unbedingt etwas, ist Ansichtssache, und dann nur die Daten bzw. die Freigegebenen Ordner von der DS 214 Play auf die neue DS mit HyperbackUp hierbei mit rsync auf die neue DS rüber holen.
Wenn Du SHR vermeiden willst, mußt Du bei der installation ein wenig aufpassen, soweit ich mich erinnern kann, muß das wärend der Installation deaktiviert werden. Raid 1 hat in meinen Augen bei einer 2 Bay DS die bessere Performance und ist nicht wirklich notwendig, andrerseits bei einer 4 Bay DS, ist SHR angeraten, wegen der hiermit verbundenen besseren Erweiterungsfähigkeit auf zb. größere HDDs.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Was sich aber sagen läßt, ist daß die vermutlich nicht so viel Mehrleistung mitbringen wird, als daß sich das Warten darauf lohnen würde, wenn Du jetzt Bedarf hast.
Wobei ich mich schon frage, ob der 720+ Nachfolger (hoffentlich endlich) "im Standard" eine 2,5 GBit/s RJ45 Ethernet-Schnittstelle mitbringen wird und man auf USB-Dongles verzichten kann. Dann käme ich mit meiner 720+ womöglich schon ins Grübeln.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat