Abgleich/Ein-Wege-Synchronisation zweier Synology DiskStations

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doktor-Parnassus

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2015
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

mein Ziel ist es, regelmäßig ein Spiegelbild meines Haupt-Synology-NAS auf mein "Backup"-Synology-NAS zu erstellen. Das heißt, es sollen keine älteren Versionen gespeichert werden oder Ähnliches. Auch die Ordnerstruktur soll auf beiden NAS gleich sein, d.h. ich will nicht die Ordner des Haupt-NAS in einem sog. "Gemeinsamen Ordner" auf meinem "Backup"-NAS. HyperBackup hat sich für diesen Zweck jedenfalls als ungeeignet herausgestellt.

Daher verwende ich momentan die in der Systemsteuerung meiner Synology NAS verfügbare Funktion "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern". Zwei Dinge, die hierbei nicht gefallen und für die ich hoffe, eine Lösung zu finden, sind:

1) Ich kann hierbei nicht ersehen, wann ich die letzte Synchronisierung durchgeführt habe. Es gibt nur die Spalte "Letztes Synchronisierungsergebnis", wo angezeigt wird "Erfolgreich", wenn diese erfolgreich war.
2) Bei einer ganz neuen Synchronisierungsaufgabe muss ich Folgendes bestätigen: "Wenn das ausgewählte Ziel Ordner enthält, deren Namen mit Quellordnern identisch sind, werden die Ordner am Ziel umbenannt. Wenn sie nicht am Ziel vorhanden sind, werden sie erstellt." Es befinden sich jedoch bereits auf beiden NAS Ordner, die zum großen Teil identisch sind, und nur ein kleinerer Teil muss abgeglichen werden. Durch diese Bestätigung wird aber stattdessen der namensgleiche vorhandene Ziel-Ordner auf dem Ziel-NAS umbenannt (nach dem Schema Name_1) und ein neuer erstellt, so dass unnötig viele Dateien kopiert werden.

Meine Fragen sind nun:
Kann ich irgendwo einsehen, wann mit dieser Funktion jeweils die letzte Synchronisierung bestimmter Ordner durchgeführt wurde?
Kann ich ich irgendwie vermeiden, dass die Daten zwischen Quell- und Ziel-Ordner bei einer erstmaligen Synnchronisation mit dieser Funktion nochmals komplett neu kopiert werden anstatt nur abgeglichen zu werden?
Gibt es vielleicht ein alternatives gutes Synchronisationspackage für Synology NAS?
 
Und da wird es evtl wenn alles klappt auch bald was zu geben. Welches diese Lücke schließt bzw. vereinfacht. Theoretisch ist das aber jetzt schon möglich.
 
Da halte mich bitte auch auf dem Laufenden, Psycho.
Da meine DS´en ja an verschiedenen Standorten laufen, wäre es sehr schön wenn ich je nach Aufenthaltsort immer im gleichen "Umfeld" bewege, d.h. alle Daten, Benutzer, etc. absolut synchron sind.
Problematisch ist es bei der Synchronisierung der gemeinsamen Ordner zudem, dass homes Ordner ohne Abschalten des Benutzer-Home-Dienstes nicht eingebunden werden können und die alle gemeinsamen Ordner auf dem Ziel NAS schreibgeschützt sind.
 
Ich habe deine Mail ja nicht vergessen und wenn es soweit ist kriegst du auch bescheid :)
 
Alles klar. Danke für die Info. Dann werde ich dieses "Ultimate Backup" auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat