Business ABB bricht (reproduzierbar) ab

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Gehe ich mit. Nur gibt es dort meines Wissens keine portable Version.

Das geht nicht. Checkdisk sollte das eigentlich reparieren.
Wenn ein Sektor als Defekt markiert und repariert wurde (die dort liegende Datei verschoben oder gelöscht),
dann landen neue Dateien nicht mehr dort und da AB4B bei NTFS nur die Dateien sichert, müsste es die dann zukünftig ignorieren.

Auch bei defekten zukünftig mal etwas darauf achten, nicht dass der sich vermehrt.
und mit der Zeit mehr und mehr kaputt geht.

Allerdings bringen markierte Sektoren im Dateisystem bei SSDs irgendwie nicht viel.
Da sich hinter dem Sektor nicht eine bestimmte Speicherzelle verbirgt.
Hier müsste die SSD den Defekt bemerken, den Defekt im SSD-Management als defekt markieren und dafür dann die Ersatzsektoren nutzen.
Im S.M.A.R.T sollte der Fehler dann zu finden sein und nach einem Neuscan müsste die Partition wieder fehlerfrei sein.
 
  • Like
Reaktionen: Rüben-Rudi

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
@synfor, @Jim-OS,
Ok, das sind nachvollziehbare Argumente.
Chip ist in meinen Augen aber auch nicht irgend ein dubiosess Portal und steht eher auf der seriösen Seite.
Ich fragte eben eher mit dem Gedanken ob es daran liegt, dass Chip vielleicht in mancher Augen qualitativ eher auf zu niedrigem IT- Niveau steht.
 
  • Like
Reaktionen: Rüben-Rudi

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Einen Sektor, der repariert wurde, muss man nicht als defekt kennzeichnen. Beides gleichzeitig ergibt also keinen Sinn. Um einen defekten Sektor zu reparieren, muss der korrekte Inhalt erneut geschrieben werden (gegebenenfalls in einen Ersatzsektor). Dumm nur, dass chkdsk den korrekten Inhalt nicht kennt. Das Dateisystem ist nach der Reparatur zwar in einem konsistenten Zustand, einzelne Dateien aber dennoch defekt oder gar fehlend. Im schlimmsten Fall steht man nach der Reparatur mit leeren Dateisystem da (z. B. bei NTFS der Fall wenn wegen defekter MFT die MFTMirr zur Reparatur benutzt werden muss).

Ich fragte eben eher mit dem Gedanken ob es daran liegt, dass Chip vielleicht in mancher Augen qualitativ eher auf zu niedrigem IT- Niveau steht.
Naja, Chip hat sich da in der Vergangenheit durchaus wie ein dubioses Downloadportal verhalten. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rüben-Rudi

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Ich fragte eben eher mit dem Gedanken ob es daran liegt, dass Chip vielleicht in mancher Augen qualitativ eher auf zu niedrigem IT- Niveau steht.
Das kann ich nicht beurteilen. Als es noch keine Webseiten gab und man Infos noch aus Zeitschriften bekommen hat, :LOL: war Chip in meinen Augen jedenfalls ein "Käseblatt", :ROFLMAO: sprich eher einfach und eher oberflächlich und überwiegend voll mit Werbung. Das traf damals aber auf fast alle Computer-Zeitschriften zu. Die c't und einige englischsprachige Zeitschriften, waren da eine löbliche Ausnahmen.

Was Webseiten von z.B. Chip oder auch Computer-Bild betrifft - nur um mal zwei Beispiele zu nennen: Diese haben sicherlich eine gewisse Daseinsberechtigung und sicherlich findet man dort (hin und wieder) hilfreiche Infos, aber das wären/sind für mich sicherlich keine Webseiten die ich regelmäßig besuchen würde. Außerdem empfinde ich die genannten Webseiten auch für viel zu werbelastig. Wobei so etwas natürlich legitim ist.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Rüben-Rudi

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
einen defekten Sektor reparieren, heißt unsprünglich (bei HDDs und Co.)
* entweder die Daten kopieren und den eigentlich ganzen Sektor wieder freigeben (z.B. weil es ein Softwareproblem war, aber kein Hardwarefehler direkt in der Speicherstelle)
* oder versuchen die Daten zu kopieren und den defekten Sektor auch als das markieren, damit er nicht wieder verwendet wird

Da bei SSD die Speicherzellen hinter den Sektoren aber rotieren und SSDs auch ein paar Speicherzellen mehr haben, als sie sagen zu haben,
kann dort der Defekt anders ausgeglichen werden, ohne dass es auswirkungen im Dateisystem hat (so lange die Reservezellen reichen)
 
  • Like
Reaktionen: Rüben-Rudi

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
offensichtlich war der erste Tip mit den fehlerhaften Sektoren die Lösung.

Ich habe mittlerweile xmal alle Parameter durch .... jetzt bin ich bei 5008 K`B in fehlerhaften Sektoren .... anstatt weniger werden die mehr

Neue SSD besorgen
Data Migration durchführen
umbauen

dann mit ABB sichern

Ist diese Vorgehensweise OK?

Dank Euch

BG Bernd

EDIT: oder kann man die SSD iwie (temporär) "retten"?

95% meiner Daten liegen auf dem NAS .... habe allerdings einige Programme die schlecht wieder herzustellen sind
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
So würde ich es auch machen...
 
  • Like
Reaktionen: Rüben-Rudi

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Du hast schon existierende Sicherungen mit AB4B?
Oder brach es schon bei der ersten Sicherung ab?

Wenn Erstes, dann die neue SSD über AB4B wiederherstellen und von den privaten Verzeichnissen vorher manuell eine Kopie, welche dann anschließend ins neue System zurück kopiert werden.

Alternativ könntest du auch mit anderen Backup-/Kopierprogrammen die SSD klonen.
Entweder direkt auf die Neue oder über ein gespeichertes Image auf dem NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Rüben-Rudi

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Guten Morgen,

ich habe (leider) keine Sicherung mit AB4B .... (keine Sicherung kein Mitleid)

Samsung bietet ein Tool an zum Klonen, habe ich schon mehrfach genutzt.

Die Frage ist für mich, weshalb AB4B abbricht?
Eigentlich müsste AB4B fragen wie es mit den defekten Sektoren umgehen soll, überspringen, erneut versuchen etc ....und die Fehlersuche gestaltete sich auch schwierig da (zuächst) chkdsk keine Fehler gemeldet hat.

Also Fehler gehabt, Fehler 23, chkdsk laufen lassen ..... soweit die Hinweise von Syno ..... dabei zeigte chkdsk aber keine Fehler an.
Wenn ich böse bin könnte ich behaupten erst das mehrmalige Anwenden von chkdsk hat die Sektoren zerstört.

.... morgen gibts eine "Neue"

Dank Euch

Bernd
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich hatte bei einer Festplatte mal einen ganz bösen Fehler.
Sobald es ans Lesen von defekten Stellen ging, rauchte der Treiber/Kontroller ab und warf die USB-Platte aus.
Die lesende Software hatte dann keine Chance mehr.
Ich hatte auch viele Programme (Window und Linux) zum Lesen/Kopieren defekter Daten probiert, die das sonst auch gut machen (bei defekten Sektoren), aber wenn der Datenträger ganz verschwindet, brachen sie dennoch alle ab.

Am Ende waren es viele Durchgänge in ddrescue, mit abbrechen sobald Fehler, damit nicht der komplette Rest als Defekt markiert wurde,
Dann neu anstecken und erneut weitersuchen, wenn durch, dann alles Defekte als Ganz markiert und nochmal neu durch, mit kleinerwerdenden Blockgrößen usw. bis sich (fast) nichts mehr änderte.
* Disk schnell unmounten (AutoMount abgeschaltet bekam ich nicht hin) und Programm möglichst schnell in einer Konsole starten (weil nach einigen Minuten die Platte sich auch so verabschiedete)
* und über Andere auf Tastendruck schnell abschießen, sobald Fehlermeldungen anfangen durchzulaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Guten Morgen

nach der dritten Datenmigration läuft sowohl W10 als auch jetzt die Sicherung .... 50% sind durch so das ich davon ausgehe das es klappt

Lang und mühsam ....

Mal wieder:
KEINE SICHERUNG, KEIN Mitleid

Dank Euch für die Tips die zur Lösung geführt haben

BG Bernd
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat