Business ABB Backup auf ext. HDD / Speicherplatz

mobile_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
(erst mal ein Gutes Neues Jahr zusammen)

ich habe zufällig gerade dieses Forum gefunden und erhoffe mir hier als SynologyNewbie etwas Hilfe.

Status:
  • HauptPC ~500GB NVM SSD C:\ + 3,3 TB Daten (hauptsächlich Fotos/Videos) D:\ + local Backupdrive Z:\ für AcronisTI
  • 2nd PD ~200GB SSD C:\ + 250GB HDD D:\ + local Backupdrive Z:\ für Acronis TI
  • Synology DS220+ / 16TB RAID 1

Auf die local Z:\ drives ziehe ich monatliche Increments der Hauptlaufwerke mit ATI. Damit steht schon mal eine Backuplinie (auch wenn nicht Trojandersicher)
Nachdem mich diese lokalen (und auch auf ext. HDDs liegende) Acronis-Images im Stich gelassen hatten, bin ich auf der Suche nach etwas professionellerem

Mit andererer Technology ist somit eine DS220+ mit ABB zusätzlich! im Einsatz.
  • Ich habe beide obigen PCs mit ABB gesichert - und das als "Laufwerke" (nicht als Komplett-PC da sonst die local Z:\ auch mit gezogen werden)
  • Ich sehe beide PC und deren jeweilige Aufgaben als "erfolgreich" markiert
  • Ich gehe also bis hier davon aus, dass ich lokale Backups (ATI), und entfernte Backups (mit ABB) an getrennten Orten habe.
Soweit alles gut

Jetzt zu meinen Fragen:
  1. Wie kann ich jetzt für eine Jahressicherung ABB dazu bringen mit einen "Snapshot" auf eine ext-HDD zu spielen die ich dann außer Haus lagern kann?
  2. Wie kann ich feststellen welchen Speicherbedarf ich auf dieser ext. HDD denn habe (wenn man o.g. zusammenrechnet dann liegt das ganz knapp bei 4TB und eine solche HDD könnte, könnte aber auch nicht langen
  3. Stellt HB VORHER fest ob die Platte langt?
Zu 1)
Ich meine dazu muß ich Hyper-backup (HB) verwenden. Ist das korrekt so ? Oder hab ich etwas übersehen? Wie sind dafür dann die korrekten Settings? Mit oder ohne Versionierung? Hier erbitte ich Hilfestellung zum korrekten Konzept. Danke.

Was hab ich bereits versucht:
ext. HDD mit 4TB angeschlossen (macht dann ~3,7TB echten freinen Plattenplatz) , und den Folder /volume1/ActiveBackupforBusiness/@ActiveBackup ausgewählt.
Mit Versionierung mal losgelegt und heute früh frustriert geschaut:
a) dasind seit gestern Abend nur knapp 160GB (!!) gespeichert geworden - Das ist lächerlich. Ich stelle gerade fest dass die HDD nen SMART-C5-Fehler bei "schwebenden Sektoren" zeigt,aber egal, da müßten trotzdem zig. TB´s an Daten schon drauf liegen. Die Platte war leer.
Was treibt HB hier und wäre das korrekt? Ich hab irgendwo gelesen dass HB echt grottig langsam ist - Was ist also korrekt zu tun?


Zu 2 & 3)
Wie gesagt, kann oder kann nicht eine 4TB Platte langen - DAS zeigt mir meine DS (heute früh) an:
(scheint also wohl nicht auf die Platte zu passen)

1704273726343.png

Warum hatt HB nicht festgestellt, dass die Daten vermutlich gar nicht auf die Platte passen werden??.
Wenn das Backup nicht soweiso abgebrochen hätte, dann wäre irgendwann die Platte voll gewesen und ein "kein Platz mehr" Fehler aufgetreten. Das ist doch Käse....
Das System muß doch vorher mal gucken ob das was gesichtert werden soll auch auf dem Ziel Platz findet?!
Speziell wenn es über USB-Ext. geht (da gibt es keine mögliche dynamische Speicherallokation wie potentiell auf einem andren NAS)


Und ja:
ich hab vor diesem Post schon viel gelesen - trotzdem blieben obige Fragen.

Zusammengefaßt:
Wie mache ich also korrekt eine Auslagerung meiner ABB Daten auf eine passende ext. HDD die dann außer Haus liegt.

Für Hinweise bin ich dankbar
Vielen Dank im Voraus
M.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519

mobile_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na Dankeschön,

das ging ja schnell.
Den Link hatte ich ja selber schon gepostet. Also ist "Hyperbackup" der korrkete Ansatz

Aber warum ist die Performance so grottig? Die Frage nach der Versionierung stellt sich mir immer noch - und damit komme ich dann auch nicht weiter:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SnapshotReplication/data_protection_mgr?version=7



Zum Speicher: ist das was ich im Screenshot oben zeige der Speicherbedarf oder nicht?
In AB steht irgendwas von 4TB - das ist recht ungenau:
1704276284092.png


Re: . Und nein, Hyper Backup prüft leider nicht vorher, ob die Platte reicht
Pfff.... so ein Quatsch....warum das denn nicht. ? Dann mach ich potentiell stundenlang eine Sicherung um dann zu hören "nö, Platz langt nicht, Überraschung". Wer hat das denn designed?

Naja, hab schon beim Fluss ne 5TB bestellt :-o
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Das, was tatsächlich gebraucht wird, steht ganz unten bei "Speicherverbrauch"
Zum Thema Performance: Hyper Backup ist leider nicht als Rennpferd bekannt.
Thema Versionierung: Die hat ja AB4B schon selbst eingebaut.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Vielleicht kannst Du ja auch Deinen Workflow umstellen und die Daten mehr auf den NAS auslagern.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Warum müssen Deine Daten auf dem PC und können nicht größtenteils auf dem NAS liegen?
 

mobile_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah.. "verschiebt" sich damit aber nicht das "Problem" nur
Ich guck grad mit WinDirstat mal durch. Wenn ich jetzt z.B. "FamilyVideos" mit 300GB aufs NAS schiebe, nun dann muß ich das von "dort" in ein Backup ziehen. Weil wenn das NAS abraucht ist auch alles futsch.
Die Daten müßen ja als 1-Original 2-Backup 3-Backup off-site liegen....
Oder ich hab Deinen Ansatz nicht verstanden
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mich "irritiert" immer noch, warum man ein Backup seines Windows-SYSTEMs benötigt. Sollte der PC mal seinen Geist aufgeben, so kauft man einen neuen und richtet den doch nicht mit Treibern von einem alten PC ein und hat zudem noch den ganzen "Müll" vom alten System dabei, oder?! Das was ich haben möchte ist dann ein sauberes System und meine Daten.
Bin seit Ewigkeiten Mac User, daher meine Unwissenheit.

Dein NAS wird meistens mit einem RAID eingerichtet, so kann dort schon mal eine Platte ausfallen ohne das Du Einbußen hast.
In keinem mir bekannten Unternehmen werden heutzutage Daten noch auf dem Clientrechner abgelegt. Daten liegen per Netzlaufwerken, d.h. auf dem Server - von dem sie dann per automatisierten Backups auf weitere Medien gesichert werden.
 

mobile_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das "System" macht ja vom Plattenplatz nicht so viel aus ~500GB. Und tja, das mit dem System bedeutet halt auch: Video, Audio, Foto, Präsentationstools, Landkarten, Steuer, Office, Smarthome, PV etc etc.
Also so eben ein "System" mal hochziehen ist halt meist nicht so einfach wie man meist glaubt.
Und ja, im Büro sind auch alle "Original" auf dem Server - hilft mir halt vom 3,2,1 Konzept wenig - weil irgendwo müssen die Daten ja liegen und von da ab gesichtert werden.
Ich werde aber wohl demnächst mal richtig LÖSCHEN müssen - weil da liegt auch viel (Daten)Müll rum
 

mobile_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem das mit "ext. HDD" so eine Sache ist (man hat ja dann auch nur genau den Stand und muß sich zwingen immer wieder die Platte auch anzustecken) spiele ich mit dem Gedanken eine zweite Synology irgendwo beim Sohn in dessen Whg. abzustellen.
Mein Idee ist, eine weitere DS220+ zu kaufen und dort einfach eine 8TB Platte reinzustecken und gut iss...

Dazu hätte ich einige Fragen:

  1. Kann ich die Daten mit Hyperbackup erst mal hier daheim sichern - dann wohl gleich das gesamte NAS - und das Geräte dann außer Haus bringen und da geht es dann zeitgesteuert irgendwie weiter?
  2. Hier daheim hab ich ja "mein" Heimnetz - der Sohn hat aber seines - wie finden sich denn die zwei Geräte überhaupt zusammen? Muß ich dazu noch einen VPN Tunnel aufbauen? Woher weiß "meine" DS dass sie jetzt HB zur anderen Box in einem andren Netzwerk machen kann/soll?
  3. Meine DS geht nach 2h Festplattenpause in den Ruhemodus - und per WOL wecke ich die dann auf. Mein PC läuft ja nur alle 2..3 Tage und dann erst wird die DS benötigt - kein 24/4 Betrieb. Wie kann die DS beim Sohn "von ferne" aufgeweckt werden ? Ich kann ja kein WOL Kommando in sein Netz schicken. Oder kann man die DS mit "Zeitschaltuhr" z.B. täglich zw. 19:00 und 23:00 laufen lassen? (24/7 wollte ich eigentlich meinem Sohn nicht zumuten wg. Stromverbrauch und Geräuschkulisse)
  4. Kann mein Sohn sich auf dieser Kiste auch einen eigenen Bereich einrichten um dort "seine" Backups abzulegen - und die dann hierher zu synchronisieren?
Hmmm - ist alles irgendwie nicht so einfach wie in den Whitepapers dargestellt wenn es ums Umsetzen geht.
Vielen Dank im Voraus
M.


So sieht meine Einstellung aus :
1704383065153.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Zu 1: Ja, das geht.
Zu 2: Idealerweise Site 2 Site Verbindung zwischen beiden Netzen einrichten. Die DS muss das gar nicht wissen. Wenn die die IP der Remote-DS kennt, übernimmt alles dazwischen der Router.
Zu 3: Auf der DS einen Zeitplan zum Hoch- und Runterfahren einstellen
Zu 4: Klar, geht problemlos
 

mobile_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke
zu 2) ?? Wie denn ? Ich kenn doch die IP beim Sohn in der Whg. gar nicht?
zu 3) wo geht das denn ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
3) Systemsteuerung, Hardware Energie:
 

Anhänge

  • 1704384683703.png
    1704384683703.png
    86,3 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
2) Welche Router hast du?
3) In der Systemsteuerung -> Hardware & Energie -> Zeitplan oder so ähnlich
 

mobile_user

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ach ? Da kann man die Kiste gezielt hoch und runterfahren lassen ? Echt? Das ist ja gleich "nebendran" - Tatsächlich...man kann genau sagen wann das Gerät laufen soll. Prima

Zum Router: 1x 7490 Fritz und 1x 7530 Fritz
Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Die beiden Fritten kannst du einfach mit WireGuard verbinden. Is echt easy. Über den VPN Tunnel kannst du sicher die Backups schieben. Einziger Wermutstropfen: In der 7490 kannst du nicht einschränken, welche Geräte den Tunnel passieren dürfen. Anleitung: https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-einrichten/
Backup-Ziel ist dann die interne IP der Synology im Netzwerk deines Sohnes.
Alternative: IPSec zwischen den Fritten. Da dürfte auch die 7490 die Geräte beschränken können. Aber ist evtl etwas langsamer im Durchsatz. Anleitung: https://avm.de/service/vpn/ipsec-vpn-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat