Business ABB Agent für DSM (beta)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
11. Juni 2017
Beiträge
2.156
Reaktionspunkte
280
Punkte
129
Es gibt derzeit den ABB Agent für DSM für ausgewählte Modelle (derzeit Modelle ab 2018) als Beta Paket.
Ich habe das jetzt mal installiert, und es läuft gerade die 1. Sicherung. Es handelt sich hier um ein Komplettbackup, wo dann auch das DSM und docker etc. vollständig enthalten sein soll.

Das ganze klappt nur mit 2 Synology NAS. Die Source NAS muss eben den Agent unterstützen. Am Destination NAS muss ABB laufen. Der Agent am Source muss mit der Destination verknüpft werden (NAS wird dann neu gestartet). Dann kann auf der Destination die Aufgabe eingerichtet und gestartet werden.

Es gibt nicht wirklich viele Einstellmöglichkeiten für das Backup, das Backup ist dann auch dementsprechend groß. Bei HB habe ich bisher bewusst die Videostation ausgelassen, da ich diese nicht wirklich als Sicherungswürdig ansehe (für uns). Die werden jetzt bei ABB ebenfalls mit gesichert.

Was hier noch dazukommt: es macht wohl auch keinen Sinn, sein Backup NAS auf die Haupt NAS via ABB zurück zusichern. Da sonst das Backup vom Backup NAS auch das Backup vom Haupt NAS enthält :rolleyes: . Also hier muss ein NAS abgestellt werden, dass nur als Destination gilt, und dort mit HB oder dergleichen so gut wie möglich die Einstellungen des Backup NAS weg sichern.


Hier noch eine relativ umfangreiche Anleitung/Beschreibung. Der Bloger beschreibt auch den Restore zurück.
Weitere Fragen zum Thema auf Reddit.


PS. ist noch beta, wie oben beschrieben. ZB. die Spalten für Komprimierung und Verschlüsselung haben bei mir immer "Nein" angezeigt, egal ob das in der Aufgabe aktiviert war oder nicht.
 

Anhänge

  • Selection_004.png
    Selection_004.png
    21,4 KB · Aufrufe: 18
  • Selection_005.png
    Selection_005.png
    54,7 KB · Aufrufe: 18
  • Selection_006.png
    Selection_006.png
    39,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Verständnisfrage, auch wenn ich die Antwort wahrscheinlich schon kenne und sie nicht gut finde 😁

Auf meiner DS220+ habe ich bereits ABfB für einen Windows PC eingerichtet.
Jetzt wollte ich das Synology NAS Option testen, aber stellte fest, dass es für mein Backup NAS DS116 kein ABfB gibt. Eine Möglichkeit, dass es trotzdem geht gibt es sicherlich nicht? Im Hinweis bei Gerät hinzufügen fehlt nämlich das Programm das auf dem zweiten NAS installier sein muss. Aber das fehlende Wort wird sicherlich ABfB sein
 
Hallo @Wiesel6.
Also ja, laut der Synology-Liste ist deine Backup NAS leider nicht dabei. Die DS220+ würde sowohl den Agent als auch ABB selber unterstützen.

In deinem Fall müsstest du den Agent auf der DS220+ installieren (Beta Paket), am Backup NAS gehört ABB hin (geht leider nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6
So wie ich es vermutet habe. Hätte ja sein können, dass ich etwas übersehe. Schade, aber trotzdem Danke.
 
@tproko Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Ich will meine 218+ (ist ja wohl kompatibel) sichern. Wenn ich es richtig verstehe muss ich vorher DSM 7.1 installieren? Richtig? Und als Sicherungsziel brauche ich auch (mindestens) eine 218+ - sprich 216+II geht nicht??
 
@tproko Danke, aber das Ganze funktioniert nur unter DSM 7.1 - sehe ich das richtig?? Denn ich finde den Agenten nicht unter 7.01 im Paket Zentrum.
 
Du musst für den Agent Beta Pakete aktivieren und dürfte 7.1 sein… ja.
 
Was mich irritiert (und nervt) die 216+ kann zwar btrfs aber offensichtlich nicht den ABB. jedenfalls wird er mir nicht unter beta angezeigt. Irgend eine Idee??
 
Ich kann dir nur sagen, schau auf die offiziellen Synology Listen. Wenn dein Gerät dort steht, wirds gehen, wenn nicht, dann nicht.
Laut dem Download hier gibt es aber ABB für dein Gerät (ABB, nicht den Agent...). Da brauchst du auch kein Beta dafür.
 
Das Problem, so wie ich das sehe, der Agent funktioniert nur dann, wenn er auf beiden DS installiert ist.
 
Nein, das ist sicher nicht so. Bei mir läuft der Agent nur auf der 920+ (Sicherungsquelle). Am Sicherungsziel muss nur ABB laufen.
Auf meiner DS416play gibt es den Agenten auch nicht. Trotzdem klappt das Backup.
 
So sehe ich das auch. Ist ja im Prinzip ein Client-Server Modell. Der Agent auf der Quelle und AB4B auf dem Ziel.
 
Besten Dank für die Hilfe. Gestern (beim Einrichten) kriege ich eine Fehlermeldung und fahre die DS 214+ erstmal runter. Heute morgten wieder hoch gefahren - seitdem rödelt er - warum auch immer...... Wie dem auch sei - Ziel erreicht.

Kurze Frage noch zu Eurer Backup Strategie. Wenn ich das "Full Backup" auf einer anderen DS habe, kann ich mir dann die versionierung sparen? Nach meinem Verständniss habe ich ja dann eine vorherige Version. (Soll heissen wenn ich was aus Versehen lösche kann ich es ja notfalls - bis zum nächsten Backup - zurückspielen). Hintergrund ich bin bei 85% Auslastung (mit 1 Versionierung) und mein Speicherpool meckert.
 
Also hier würde ich dir vorschlagen, ändere die Version und schau dir das mal an.

Habe 8 Versionen, und die brauchen nicht alle den Platz vom Fullbackup (der 1. Version).
 
Kurze Verständnissfrage - kann es sein das ein Link fehlt ??
 
Weiß nicht was du meinst 🤷
 
Sorry Missverständniss. Dachte "Schau Dir das mal an" sollte ein Link folgen. Wenn ich Dich richtig verstehe, nur einzelne Ordner versionieren nicht das komplette Backup
 
Ich glaube du solltest es einfach mal ausprobieren.

ABfB macht ein komplettes Image der Partitionen. Da kannst du nur alles sichern/versionieren. Zumindest hätte ich dafür noch keine Option gesehen 👍🏻
 
Nein ich meinte etwas anderes. Meine Dateien auf der DS 218+ haben roundabout 2,5 TB. Wenn ich eine 1 Versionierung wähle meckjert der Speichermanager weil ich komme auf die 85%. Ich habe jetzt die Versionierung komplett rausgenommen. Meine Überlegung sollte ich trotzdem was aus versehen löschen, müsste es (bis zum nächsten Backup Zeitpunkt) ja noch auf dem Ziel zu finden und ggf. zurück spielbar sein. Jedenfalls meiner Logik nach. Das heisst ich brauche auf der "origional" DS eigentlich keine Versionierung mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat