ab welcher DiskStation läuft OwnCloud flüssig?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schosch

Benutzer
Auf meiner ollen DS408 und DS 210 macht OwnCloud 5 keinen Spaß, alles dauert Ewigkeiten, vermute mal der Prozessor ist zu schlapp.
Ab welcher DS kann man OwnCloud sinnvoll einsetzen, reicht die DS414j, oder eher nicht?

Ich hab ja ne 1812+, also kann ich da wenig zu sagen, ab wann es gut geht.

Aber auch v6 und v7 von owncloud bringen nochmal deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.

Ist denn die CPU oder RAM wirklich ausgelastet wenn da was länger dauert, oder liegt das Problem vielleicht doch woanders?

Gerade auch die Version 7.0 bringt hier deutliche Verbesserungen. Dabei zählt auch, ob Du über das Webinterface zugreifst oder bspw. direkt über WebDAV. Deine 414j sollte da aber problemlos geeignet sein.

ich hab damals noch owncloud 5 auf meiner DS laufen gehabt (412+).. muss sagen über die weboberfläche war das mal alles andere als schnell.. da schlafen einem als anwender die füße ein..

wie es in den neueren versionen ausschaut, kann ich nicht sagen... habs seitdem nicht mehr genutzt ;)

Ich habe ownCloud 7 auf meiner DS111 am laufen und alles ist absolut Top. Man merkt den Unterschied von Version zu Version in der ownCloud schneller wird, ohne dabei die eigene Konfiguration zu ändern. Gerade Version 7 hat einen heftigen Schub bekommen und ich bin super zufrieden, was mit Version 5 nicht so war. Probier es einfach mal aus.

ich hab damals noch owncloud 5 auf meiner DS laufen gehabt (412+).. muss sagen über die weboberfläche war das mal alles andere als schnell.. da schlafen einem als anwender die füße ein..

wie es in den neueren versionen ausschaut, kann ich nicht sagen... habs seitdem nicht mehr genutzt ;)

Ja genau so ergeht es mir.

Vielen Dank an alle für das Feedback! dann werde ich zunächst mal updaten und schauen, auch, wann's für die 414j reicht.

gibts die 7er schon als spk ?

Hi,

ich hab owncloud 6.0.3 (nicht als spk) auf meiner DS410 laufen. War anfangs träge. Nach etwas Internetrecherche hab ich heraus gefunden, dass es auch viel bringt, wenn man im Administrationsmenü von owncloud folgende Option aktiviert:

"Benutze den System-Crondienst um die cron.php alle 15 Minuten aufzurufen."

Was ich da noch in die crontab eintragen musste kann ich im Moment nicht sagen, da ich im Moment kein Zugriff darauf hab. Google mal danach. Auf jeden Fall hat das nochmal enorm Schub gegeben.

Gruß

Bob

Bringt der Crondienst nicht nur eine Beschleunigung für die Weboberfläche? Soweit ich das verstanden habe kann man damit die Aktionen automatisieren die sonst über Ajax Aufrufe durchs Web angestoßen werden. Ich nutze die Weboberfläche aber nur ganz selten einmal für Administrationszwecke und hab mir dehalb nicht die Mühe gemacht. Sollte es aber auch für die Clients etwas bringen müsste ich mir das noch einmal ansehen. Was mir wirklich etwas gebracht hat war es die MySQL DB auf eine SSD zu legen aber ob das in einer DS funktioniert weiß ich nicht.

Für die Flüssigkeit von Owncloud etc ist nicht nur die Geschwindigkeit/RAM des NAS entscheidet sondern auch die Netzwerk Anbindung in Bezug auf Bandbreite und Lag. Bei schneller Verbindung ist für mich mich persönlich ein Dual Core ARM die untere Kante von flüssig, besser ein Atom oder besser.

Jeder hat andere Ansprüche, dafür kann ich auch ohne 16 Fach AA bei 2560*1440 Computerspielen, was laut diversen Zockerforen eine Zumutung ist.

Habe nun Owncloud auf Version 7 gebracht, der Unterschied ist tatsächlich ganz enorm, so macht Owncloud auch auf der ollen DS408 noch Spaß.
Gleichwohl liebäugle ich mit der 414j;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat