DSM 7.0 920+ Starke CPU Auslastung

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
jDownloader?
Moment! Da war mal ein Problem dass die downloads falsch auf die Konsolenoberfläche geschrieben wurden, anstatt in das Volume!
Schau mal ob das vielleicht deine ganzen Probleme verursacht!
Dabei laufen die downloads in die Systempartition und das würde alles erklären und passt mit deinem ganzen Fehlerbild zusammen.

Siehe aber auch das fehlerhafte Update vom 21.12.2021 vom jdownloader selber:
https://www.synology-forum.de/threads/jdownloader-2-noarch-paketzentrum.68134/page-155#post-981145
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Problem ließe sich aber nicht durch regelmäßigen Neustart lösen.
 

babsisch

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe gerade mal nach gesehen, die DS920+ habe ich im Juli gekauft.
DSM 7 kam im September raus.
Also habe ich wohl noch DSM 6 installiert.
Dann das Update auf 7.
Vielleicht sollte ich den NAS doch mal Neu aufsetzen.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo an alle!

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich vermute auch schon langsam, dass JAVA bzw. der Jdownloader das Problem ist.
Was ich nämlich auch jetzt erst beobachtet habe ist, dass der reservierte Arbeitsspeicher für JAVA stündlich steigt bzw. auch der Arbeitsspeicher für den Jdownloader, ist das normal?
Liegt hier etwa der Grund dafür, dass nach 10 Tagen mein NAS langsamer wird und ab dem 12 Tag schon kaum benutzbar ist?

@ Kurt-oe1kyw

1. Wie kann ich das überpüfen, ob die downloads falsch auf die Konsolenoberfläche geschrieben wurden, anstatt in das Volume? Beim Jdownloader habe ich als Downloader Ordner "/volume2/Downloads eingestellt, installiert ist der Jdownloader aber auf Volume 1, ist das leicht das Problem? Auf die Downloads kann ich auch ohne Probleme auf /volume2/Downloads zugreifen.
2. Bezüglich dem fehlerhaften Update vom 21.12.2021 vom jdownloader selber: Von dem war bzw. bin ich nicht betroffen. Da habe ich mich bereits im Jdownloader Forum erkundigt, da sich mein Jdownloader updaten lässt und läuft.

LG
Thomas
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Auf die Downloads kann ich auch ohne Probleme auf /volume2/Downloads zugreifen.
Das ist gut, dann sollte das Speicherziel stimmen. Ich selber nutze diesen jdownloader nicht, ich hatte nur in Erinnerung dass es damit mal Probleme gab weil er anstatt in das Volume auf die Systempartition geschrieben hatte.
Mal schauen was jene meinen die ihn benützen, ob es ein Problem sein könnte das Paket auf volume1 und die Daten auf Volume2 zu schreiben, aber ich würde mal Vorsichtig sagen, dass dies eigentl kein Problem sein sollte.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Mal schauen was jene meinen die ihn benützen, ob es ein Problem sein könnte das Paket auf volume1 und die Daten auf Volume2 zu schreiben, aber ich würde mal Vorsichtig sagen, dass dies eigentl kein Problem sein sollte.
Diese Einstellung hatte ich aber schon vor dem Update auf DSM 7. Somit glaube ich nicht, dass es daran liegt.
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Ich vermute auch schon langsam, dass JAVA bzw. der Jdownloader das Problem ist.
Was ich nämlich auch jetzt erst beobachtet habe ist, dass der reservierte Arbeitsspeicher für JAVA stündlich steigt bzw. auch der Arbeitsspeicher für den Jdownloader, ist das normal?
Hört sich ganz klassisch nach einen Memory Leak an. Java (bzw. der GC) gibt scheinbar Arbeitsspeicher nicht wieder frei was dann langsam aber sicher zum vollaufen des RAM's führt.

Schalte das Ding doch einfach mal für ein paar Tage aus und lass deinen PC derweil die jDownloader Queue abarbeiten.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Heißt das jetzt, dass es nicht am DSM 7 liegt sondern an meinem RAM Modul, der defekt wird?
Und das ist dann auch der Grund, warum die CPU Auslastung beim Prozess "System-Monitor-Deamon" nach 10 Tagen immer mehr wird und dass dann das NAS nach 12 Tagen nur mehr langsam reagiert?
Und du meinst, dass wenn ich das NAS einmal ein paar Tage abschalte, dass dann das Problem gelöst sein könnte?

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nein, der RAM ist wahrscheinlich nicht defekt. Du sollst das Paket JDownloader und Java mal ein paar Tage anhalten, die DS neu starten und schauen ob es daran lag.
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Heißt das jetzt, dass es nicht am DSM 7 liegt sondern an meinem RAM Modul, der defekt wird?
Plakativ: Das Problem heißt schlechter JAVA Code. Zunächst wird der Speicher "vollgemüllt" und die CPU kommt am Ende aus dem Tritt weil entweder geswappt wird oder der GarbageCollector (JAVA Speicherbereinigung) die Last verursacht.

Root Cause: Entweder der Java Build selbst (bug) oder schlechte Programmierung/Bug im jDownloader build.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Danke allen für euer Feedback.

Ich habe nun schon in mehreren englisch sprachigen Foren gelesen, dass mehrere Leute Probleme mit dem Arbeitsspeicher seit der Umstellung auf DSM 7 haben. Sie müssen alle in regelmäßigen Abständen (wie bei mir z.B. 14 Tage) das NAS neu starten. Somit spricht alles dafür, dass es am neuen DSM 7 liegt.

https://community.synology.com/enu/forum/1/post/148437
https://www.reddit.com/r/synology/comments/ov60qf/dsm_7_memory_leak/
https://www.synoforum.com/threads/ds916-runs-out-of-memory.7126/
https://emby.media/community/index.php?/topic/105111-possible-memory-leak-on-dsm-7-version/

Einer hat geschrieben, dass man mal versuchen soll, die Speicherkomprimierung zu deaktivieren, das werde ich einmal probieren. Derzeit habe ich sie nämlich aktiviert, was ich aber sicher auch unter DSM 6 hatte. Aber es ist einmal ein Anfang.
Ich würde sagen, dass all jene, die auch solche Probleme haben, es an den Synology Support zu melden, sonst wird das Problem nicht gelöst.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

babsisch

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich habe den jdownloader gar nicht drauf.
Nach dem anhalten vom Oauth Service ist die CPU Last auf 35% gesunken.
Nach dem anhalten vom Antivirus ist sie wieder gestiegen auf 88%.

Ich installiere den NAS auf einer anderen HDD Neu. Da ich noch einige Daten benötige.
Danach installiere ich ihn auf der NAS HDD wieder.

Ich habe für den RAM keinen Speicher von Synology genommen.
Das wird doch nicht der Grund sein?

:eek:
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Ich habe für den RAM keinen Speicher von Synology genommen.
Das wird doch nicht der Grund sein?

:eek:
Das vermute ich nicht, dass es daran liegt, denn ich habe einen Original RAM Baustein (leider nur 1 GB) und ich habe ebenfalls mit dem Arbeitsspeicher bzw. mit der CPU Auslastung Probleme.
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
In meiner 920 werkelt ein 16GB Samsung Riegel. Bisher ohne Auffälligkeiten.
 

babsisch

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Der Support hat eine Neuinstallation empfohlen.

Das Wochenende ist gerettet. :sneaky:
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38

babsisch

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Was macht ihr hier immer so lange für einen aufstand:
Deaktiviert doch Programm für Programm und findet doch einfach die verantwortlichen so. Wenn doch alle Programme gestoppt sind, dann wird es ein Systemdienst sein, dies lässt sich dann aber leicht finden....Ausschlussverfahren anwenden, das geht bei RAM/CPU/Storage last problemen, immer..
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Auch ich habe seit der Umstellung auf DSM 7 das gleiche Problem, siehe https://www.synology-forum.de/threads/prozess-scemd-lastet-cpu-zu-40-aus.85516/#post-982102.

Scheint bei dir auch der Prozess "System-Monitor-Deamon" bzw. "scemd" mit einer höheren CPU Last auf?

Leider konnte mir bis jetzt auch keiner helfen.

LG
Thomas

Hallo!

Ich wollte nur bekannt geben, dass das Problem seit der Version 7.1-42661 Update 2 nicht mehr auftritt.

LG
Thomas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat