DSM 6.x und darunter 6.0: Umstellen auf BTRFS - was beachten/welche Configs sichern?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VeGenY

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hauptvorteil für mich ist das auffinden von Bitrot, korrigieren muss man halt selbst.

zum Thema Bitrot:
(soll ja Leute im Forum geben, die so heißen ;-) , vielleicht sollte man diese Meta-Nicknames verbieten!)
Meines Wissens nach ist die Erkennung auch als Basic-Plattenkonfiguration möglich. Sollte Synology doch mal eine automatische Korrektur einführen, dann wäre das nur in einem Raid (R1, R5, R6 oder SHR mit Schutz) möglich. Oder hab ich das falsch verstanden?
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich weiß zwar nichts über Bitrot aber bewirkt ECC-Speicher nicht das selbe? Dann wäre dieser Punkt für mich nämlich unwichtig da ich ECC-Speicher einsetze.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
754
ECC-Speicher ist ein Teil der Kette. Durchaus sinnvoll beim RAM, aber kein Ersatz für Prüfsummenchecks des Filesystems.
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wäre also ein Punkt für Btrfs aber ist er so gewichtig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
754
Ist eine Anforderungsfrage. Synology erkennt Fehler derzeit nur und korrigiert sie noch nicht. Besser als nichts, aber interessant wirds für mich, wenn korrigiert wird.
 

VeGenY

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könntet ihr nochmal drauf eingehen, was ich geschrieben habe? Bezüglich BTRFS und Raid/Basic und Korrektur/Erkennung...
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich frage mich ja, wie die Fehlererkennung aussehen soll. Ein Fehler kann ja nur beim Lesen entdeckt werden, was für eine Meldung kommt dann?
Dort steht, Checksum errors werden geloggt. Wenn man da manuell die Logs prüfen müßte, wäre es relativ sinnlos.
Wiederherstellung dürfte ja nur über Rücksicherung gehen, da ja bei Synology nicht automatisch korrigiert wird (es wurde ja schonmal vage in Aussicht gestellt, daß es künftig auch Korrektur geben soll, ich glaube allerdings nicht dran)
Wäre auch interessant zu wissen, ob bei jemandem an der DS je schonmal bitrot aufgetreten ist ( ... es bemerkt und korrigiert wurde).
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Die Erkennung funktioniert über die Checksummen Prüfung im Rahmen der monatlichen Datenintegritätsprüfung im Speicher Manager. Wenn nun dort eine Checksumme nicht passt, dann wird im Protokoll die Datei vermerkt, und der Nutzer aufgefordert, diese wiederherzustellen.
Also nix manuell prüfen.
 

VeGenY

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist das sogenannte scrubbing oder?
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Erkennung funktioniert über die Checksummen Prüfung im Rahmen der monatlichen Datenintegritätsprüfung im Speicher Manager. Wenn nun dort eine Checksumme nicht passt, dann wird im Protokoll die Datei vermerkt, und der Nutzer aufgefordert, diese wiederherzustellen.
Also nix manuell prüfen.
Es müßte doch aber auch beim normalen lesenden Zugriff geprüft werden. Sonst arbeitet man im dümmsten Fall einen Monat lang mit einer korrupten Datei.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Genau. Wird man monatlich daran erinnert. Schön wäre, wenn man es automatisieren könnte.

Und ja, Correction wäre besser, aber dafür müsste auf BTRFS RAID umgestellt werden, solange noch LVM darunter liegt wird das wohl nicht gehen.
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

aktuell nutze ich noch die für mich sehr stabile DSM 5.2er-Version mit einem Raid5-Verbund (DS1515+). Mir ist bewusst, dass ich bei Umstieg auf BTRFS das komplette Array neu aufsetzen müsste, was aktuell daran scheitert, dass ich die Datenmenge nicht "zwischenparken" kann.

Da in dem NAS noch Platz frei eine weitere Festplatte ist, überlege ich die Anschaffung einer 8TB WD Red, die ich dann als eigenes Volume (nach erfolgten Umstieg auf DSM 6.0) auf BTRFS umstellen wollen würde.

Die sich daraus ergebende Frage: funktioniert ein Mischbetrieb aus herkömmlichen Dateisystem (für das bestehende Raid 5) und BTRFS?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
754
Du kannst pro Volume entscheiden, welches Filesystem Du verwenden willst.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Habe ich auch so gemacht, zwei 8TB Platten rein, alles Rüber, umstellen und wieder zurück damit
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Erkennung funktioniert über die Checksummen Prüfung im Rahmen der monatlichen Datenintegritätsprüfung im Speicher Manager.
Grad mal geschaut, das ist die Dateisystembereinigung, kann man aber im Speichermanager leider nur manuell anstarten. Wäre nicht schlecht, wenn man das (wie bei den SMART-Tests) auch planen könnte.
(müßte aber auch mit einem Script über den Aufgabenplaner gehen)
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Jo weiß ich, hab ich ja geschrieben.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Wo wir gerade dabei sind. Bisher hieß es ja, Erkennung von Fehlern würde geschehen, Korrektur aber nicht. Auf der Synology-Seite (der DS916+) stand aber folgendes:

Erkennung und Korrektur korrupter Daten

Btrfs erzeugt Prüfsummen für Daten sowie Metadaten und prüft dann die Prüfsummen bei jedem Lesevorgang, um die Integrität des Dateisystems und der Dateien sicherzustellen. Wenn das Dateisystem eine Diskrepanz erkennt, werden die Metadaten repariert, um die Konsistenz des Dateisystems zu erhalten. In der Zwischenzeit werden beschädigte Dateien gemeldet und protokolliert.

Hier wird etwas undurchsichtig einmal von Daten und andererseits von Metadaten gesprochen. Was ist denn tatsächlich herauszulesen?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Frag doch mal bei Syno selbst an. Ganz am Anfang mit BTRFS hieß es ja, die Korrektur wird unterstützt. Auf Nachfrage wurde dann korrigiert, dass nur Erkennung möglich ist, und auf der Homepage alles geändert. Vielleicht ist das ein Überbleibsel davon.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist die root-Partition eigentlich btrfs oder ext4? Auswählen kann man ja nur bei den Volumes der Datenpartition.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat