4k geht über Plex von 415+ nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
650
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo

ich bin enttäuscht, dass mein NAS keine 4k Film wiedergeben kann. Dafür nutze ich Plex. liegt es an der Hardware, oder an Plex?

Dateiinformationen:

Rich (BBCode):
Dateiname: Deadpool.2016.German.Dubbed.DTS.DL.2160p.Ultra.HD.BluRay.x265-NIMA4K

Format………..: x265 mkv
Video Bitrate….: 31.9 Mbps
Codec…………: HEVC Main@L5.0 (THX @ Zeus)
Resolution…….: 3840×1608
FPS…………..: 23.976
Source………..: Ultra HD BluRay
Subs………….: German, English, Swedish, French, Spanish
Audio…………: 1: Deutsch DTS 5.1
2: English DTS-HD MA 7.1 (THX @ TUSADHD)
3: English DTS-ES 5.1 (THX @ TUSADHD)


Plex Anzeige:
Der Server ist nicht leistungsfähig genug, um Video umzuwandeln und ruckelfrei abzuspielen.

CPU: 99%
RAM: 39%

Ich habe mit Absicht keinen Link zu der Datei gesetzt. Ich hoffe, die Infos helfen bei der Antwort.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Das kann die 415+ unmöglich transkodieren, die CPU ist am Anschlag. Schau Dir diese Liste von Plex an. Daraus geht hervor, dass man der 415+ schon bei FullHD nicht zu hohe Bitrates zumuten sollte. Für 4k-Transcoding brauchst Du entweder Spezialeinheiten (216play unterstützt h265, 216+, 716+(II) und 916+ (bisher) nur h264 bei 4k) oder eine richtig fette CPU, was sich mit der Ausrichtung eines SOHO-NAS beißt.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
650
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
OK, dann werde ich 4k Videos nur über den iMac an meinen TV wiedergeben müssen.
Danke für die Antwort. Ich habe seit Stunden alles mögliche versucht.

Erstaunlicherweise hat es funktioniert bei Plex den DLAN Dienst zu aktivieren und so zumindest das Videomaterial von der oben genanten Datei ruckelfrei wiederzugeben. Ich vermute mal, dass es dann im Fernseher gerechnet wird. Leidlich der Sound fehlte. Da konnte die Ton Spur nicht gelesen werden.

Ich finde es nervig, dass immer etwas nicht funktioniert. Warum kann Technik nicht einfach funktionieren und mich abholen...
Probleme, mit der CPU, dem Codecs, dem Dateiformat, der Dateiendung, der Tonspur, ... usw...
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Besorg Dir einen anständigen Media Player, wobei die Anzahl der wirklich guten H.265 fähigen Player derzeit noch begrenzt ist.

Plex ist hübsch anzuschauen und relativ einfach einzurichten, aber die wenigsten Plex fähigen Player, meist angeboten in "Smart TVs" und kleinen Kistchen wie der Chromecast, unterstützen anspruchsvollere Video- und Tonformate nativ, so dass Transcodiert werden muss. Transcodieren ist jedoch sehr CPU lastig, vor allem wenn wie bei Plex die Hardwarebeschleunigung durch die GPU nicht unterstützt wird (bei Deiner DS415+ aber eh kein Thema). Außerdem bedeutet Transcoding immer auch einen Qualitätsverlust.

Im Grunde ist es Quatsch sich ein 30Mbps 4K Video über Plex reinzuziehen, selbst wenn man sich einen fetten Xeon Server hinstellt, der das on the fly Transcodieren kann. Viel sinnvoller ist es, einen guten Media Player zu kaufen, der Dir die Datei in voller Pracht nativ darstellt. Über die 30, 40, 50Mbps benötigte Bandbreite wird Deine DS415+ nur müde lächeln. Für "richtiges" 4K Streaming (Decoding durch Media Player) würde sogar eine DS216se reichen.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
650
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Was würde mich so ein Media Player kosten?
Wäre dieser für meine Ansprüche geeignet?

Aktuell würde ich 4k Dateien von meinem iMac zum TV schicken. Mein iMac ist sehr potent, das sollte gehen.
Für 1080p würde ich ein Rasplex auf dem RasPi 3 einrichten. Diesen an den TV anschließen.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Das ist schon ein sehr potenter Media Player, der zudem von Haus aus Kodi unterstützt und damit eine sehr große Formatvielfalt abdeckt. Alternativ wären noch Intel NUCs zu nennen, vor allem auf Skylake Basis, aber dort kommt es stark auf die Fähigkeiten des jeweiligen Boards an und es ist mit mehr Bastelei verbunden, kein Plug & Play wie bei einem fertigen Media Player wie dem Himedia Q10 Pro.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Der neuere Amazon FireTV ist auch recht gut, per Sideload läuft da auch Kodi und Co drauf. Sowie Amazon Prime Video und Netflix in 4K. Die meisten anderen Boxen zeigen Netzteil nur in Fhd.
 

UweLe

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also Grundsätzlich funktioniert über NAS > Plex > auf TV das anschauen von 4k Filmen... wichtig dabei, mindestens 100mbit netzwerk anbindung und der Plex Client darf nicht Transkodieren, sonder "Direct Play". Bei meinem alten samsung ue65hu7200 4k Fernseher mit Plex hat das wunderbar funktioniert, da konnte man in der SmartTV Plex app, es einstellen, ob man Transkodieren möchte auch Direct Play möchte. Jetzt habe ich mir einen LG OLED65B6D HDR Fernseher gekauft. Dort gibt es auch Plex und auch die Option Direct Play zu erlauben, aber ALLE 4k Serien/Filme/Clips werden zwangs transkodiert >ergo alles ruckelt extrem. Ich habe mir dann eine alternative plex app geholt, namens xplay. Damit ging schon einiges mehr 4k direct play, alles wunderbar. Leider sind die 60gb 4k Filme von NIMA4K irgendwie so modifiziert, dass xplay/plex es auch wieder nur transkodiert. Dies ist aber nur bei der 5.1 DTS German tonspur der fall. Bei der 7.1 DTS-MA Englishen, geht alles wunderbar mit directplay. Mit anderen worten, ich denke die können das immer über direct play abspielen, man muss es ihnen bloß irgendwie aufzwingen. Bei Plex würde das über das Profile gehen, stichwort "HTML TV App.xml" oder "Samsung SmartTV.xml", leider habe ich es noch nicht geschafft, dass es 100% funktioniert.

edit: gerade herausgefunden: wenn man auf dem Plex Server DLNA Aktiviert und dann damit die 4k Filme (z.b. von NIMA4K) anschaut, läuft alles ruckelfrei (weil natürlich direct play)... mit anderen worten:

Synology > Plex Server App > 100mbit > LG OLED65B6D (webOS3) > Plex DLNA Client = alles läuft ruckelfrei, da only direct play
Synology > Plex Server App > 100mbit > LG OLED65B6D (webOS3) > XPlay App Client = fast alles läuft ruckelfrei, da direct play
Synology > Plex Server App > 100mbit > LG OLED65B6D (webOS3) > Plex App Client = alles läuft ruckelfrei außer 4k, da direct play und bei 4k transcoding
Synology > Plex Server App > 100mbit > Samsung ue65hu7200 > Plex App Client = alles läuft ruckelfrei, da only direct play
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Wer übrigens Plex lieber mag als Kodi kann bei den meisten Medienplayern auch Plex statt Kodi als Client installieren.

Es geht sogar im Mix, es gibt auch ein Plex Plugin für Kodi um eine Plex Datenbank zu lesen.

Ich seh gerade ich habe das gleiche Setup wie UweLe (Xplay auf LG Oled) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!