415+ wieder Beine machen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Baumann

Benutzer
Hallo zusammen.

Da mich die Neuinvestition von etwa 1000€ sehr abschreckt, wollte ich mal eurer Meinung fragen.

Ich habe derzeit eine 415+, die natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Vor etwa einem Jahr hatte ich eine der 4 Platten ersetzt, im Herbst noch einmal 2 wegen fehlerhaften Sektoren. Derzeit sind 3x6 und 1x5 TB (alles WD Red) als SHR verbaut (80% belegt). Irgendwann im letzten Jahr hat der Unify Controller auf Docker den Dienst eingestellt und ich bekam ihn nicht mehr zum laufen.
Davon abgesehen wird nichts virtualisiert. Ich nutze die Synology für unseren Homes auf den unterschiedlichen Endgeräten (Windows PC, Apple und Android Tablets und iPhones.
Photo Backup und Photos Mobile auf den iPhones, Synchronisation mit der Photo Platte in meinem PC (eigentlich nur wegen der besseren Performance der lokalen Platte), Hyper Backup auf externe HDDs, und Datengrab.
Die Home Verzeichnisse sind übersichtlich, die Photos allerdings reichlich. Eigentlich müsste die Performance trotz des Alters noch ok sein.

Nun ist es allerdings so, dass DSM mir fehlerhafte Sektoren auf dem Volume meldet, obwohl die Platten behaupten, alles wäre ok.
Die Performance ist unterirdisch, alles dauert ewig, manchmal ist sie kaum erreichbar. Filestation z.B. öffnet sich garnicht mehr. Dabei gibt es keine besondere Auslastung. Laut den Graphen alles im grünen Bereich.

Tue ich mir selbst einen Gefallen, wenn ich versuche, die normale Funktion durch Neuinstallation wieder herzustellen, oder ist die Performance einer 425+ z.B. so deutlich besser, dass ich besser ein Upgrade mache? Das sollte schon so sein, dass ich optimaler Weise auf die Photo HDD im PC verzichten könnte. Würde dann die 415+ vermutlich als Sicherungsziel weiternutzen.

Also ich bin mit der Performance meiner DS415+ noch durchaus zufrieden. Klar ist sie nicht so schnell wie die DS1522+ oder gar die DXP4800plus, aber als Datensicherungsziel reicht es.
Wenn allerdings wieder mal eine der Platten Probleme macht, solltest du mal die Smart-Werte der Platten auslesen und diese ersetzen (nicht nur die Tests machen). Wie das geht?, lies mal z.B. hier.

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Zeige Screenshots vom Speichermanager mit der Fehlermeldung und den S.M.A.R.T.-Attributen. Keine Tests machen!

• Like
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich bin dran, die Infos zu sammeln, aber die Kiste macht mich wahnsinnig...

per SSH oder geplanter Aufgabe gehts grad nicht...

"Smartctl open device: /dev/sata1 [SAT] failed: No such device
smartctl 6.5 (build date Oct 7 2021) [x86_64-linux-3.10.108] ..."

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf deinem NAS nicht noch DSM 7.1.1 drauf? Da müsstest Du über den Integritätsstatus des jeweiligen Laufwerks die SMART-Werte noch direkt einsehen können.

Der Screenshot, auf den es ankommt, ist leider unbrauchbar weil der Text unlesbar ist.

Bei der DS415+:
smartctl -iA -d sat /dev/sda
smartctl -iA -d sat /dev/sdb
smartctl -iA -d sat /dev/sdc
smartctl -iA -d sat /dev/sdd

Ist auf deinem NAS nicht noch DSM 7.1.1 drauf? Da müsstest Du über den Integritätsstatus des jeweiligen Laufwerks die SMART-Werte noch direkt einsehen können.
Ja korrekt. Hier die Übersichten:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    49,1 KB · Aufrufe: 12
  • 2.png
    2.png
    53,3 KB · Aufrufe: 12
  • 3.png
    3.png
    49,8 KB · Aufrufe: 12
  • 4.png
    4.png
    46,7 KB · Aufrufe: 11
Einzig auffällig ist Screenshot 4 mit ID199 da könnte sich was ankündigen

• Like
Reaktionen: Benares und Benie
Das Problem muss da aber nicht die Platte selbst sein. Die Fehler dort können die Probleme aber schon verursacht haben. Aktualisiere deine Backups,folge dem Vorschlag in der Meldung und beobachte die Sache.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Tausche Laufwerk 4 aus, am Besten auch gegen eine 6TB.

• Like
dito

Die Dateisystemprüfung lief nach einigen Startproblemen durch. Das Volume wurde im Anschluss für ein paar minuten alt in Ordnung angezeigt, dann kam die identische Warnung zurück. ich werde die Platte 4 mal tauschen. 80 € teurer als noch im September...

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat