412+ ersetzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
High Avaibility.

Aber ich würde statt HA eher einfach die alte 412+ als Backupserver (tägliche oder gar stündliche Sicherung) nutzen.

mh wäre auch eine möglichkeit. wir machen zurzeit ein tägliches backup auf eine alte 212j. die frage ist, ob das netzwerk ein stündliches backup übersteht.
dann einfach auf dem backupserver den gesamten ordner im notfall für alle freigeben und veränderte daten lokal behalten bis der server wieder korrekt läuft?

gruss andi

SHA geht nur mit identischer Hardware - also nicht mit 412+ und 916+ beispielsweise.

Wenn Du die Ordnersynchronisierung verwendest, kannst Du m.E. den Ordner auch auf der Backupmaschine freigeben.

wie ausgangs beschrieben geht es um den kauf von zwei 916+ zwecks ha. die option 916+ mit 412+ wäre eher mittels backup eine ausfallsicherung zu schaffen.
wenn ich das richtig in erinnerung habe, wäre hyperbackup dazu keine wahl da neu in eine datenbank geschrieben wird.

ordnersynchronisation wäre eine möglichkeit, dazu müsste ich jedoch parallel noch ein versioniertes backup laufen lassen, was die datenmenge nicht unbedingt positiv beeinflusst.

da frage ich mich wieder, ob ha nicht die «einfachere» möglichkeit ist.

oder ich bleibe bei dsm 5. dort könnte ich einfach den time backup ordner freigeben, würde funktionieren.

oder mache ich einen überlegungsfehler?

Sorry, habe das mit den zwei 916+ übersehen.

Ich würde die letzte Option (DSM 5 mit Time Backup) SHA vorziehen. Letzteres wäre mir zu viel Komplexität und hakt m.W. auch noch an einigen Stellen, auch wenn es im Zusammenhang mit DSM 6.0 wohl verbessert wurde.

Edit: Zudem ist SHA kein Backup, was Du dann noch zusätzlich machen müsstest.

null problemo. wenn ich das download-center korrekt durchstöbert habe findet sich unter der 916+ keine möglichkeit mehr, dsm 5.2 zu nutzen :(
jau, bei sha geht es mir lediglich darum, die ausfallzeit gegen 0 zu setzen bei einem defekt. ein tägliches (inhouse) und wöchentliches (ausgelagertes archiv) findet so oder so statt.

mit timebackup würde mir aber ein zusätzliches backup entfallen und ich könnte im notfall direkt darauf zugreifen.

allerdings müsste es – langfristig betrachtet – eine lösung geben, welche unter dsm 6 ebenfalls funktioniert. ein dilema :)

Time Backup funktioniert m.W. unter DSM 6. Das spk ist in der pat enthalten. Das SHA hatte meiner Erinnerung nach beispielsweise Downtimes bei Updates - zumindest unter DSM 5.2.

Unter DSM 6 gibts wieder das klassische Backup ohne Datenbank.

SHA würde ich nur einsetzen wenn sich die Kosten/Nutzen Rechnung wirklich auszahlt.
Bei 5 Usern kann ich mir das nicht vorstellen. Die Konfiguration und Wartung (Updates) ist dann auch nicht zu vergessen.

Ausserdem wie oft ist den die 412+ oder 212j wirklich ausgefallen das ihr mehrere Stunden oder gar Tage nichts tun konntet?
Die 412+ unterstütz ja noch DSM 6 und wahrscheinlich auch noch einige Minor-Release.

Schlimmstenfall kannst du bei einem Hardwaredefekt der 916/1515 sogar die Festplatten herausnehmen und in de 412+ stecken und nach einer Migration fast ausfallsfrei weiterarbeiten.

Ausserdem wie oft ist den die 412+ oder 212j wirklich ausgefallen das ihr mehrere Stunden oder gar Tage nichts tun konntet?

wenn ich dir darauf antworte bräuchten wir auch kein backup mehr … das haben wir auch nicht benötigt :)

falls das ohnehin laufende backup von 916+ auf 412+ im notfall laufen würde reicht mir das völlig aus.
läuft unter dsm 6 hyperbackup in der versionierung ohne datenbank?

gruss andi

Nein, nur die beiden Legacy-Varianten schreiben die Daten ins Filesystem. Und die arbeiten nicht versioniert.

ok, will heissen

ds916+ schreibt in der legacy-variante stündlich die daten auf die ds412+.
die daten der ds916+ werden mit der versionierten methode töglich auf die 212j gesichert (und wöchentlich extern).

die andere variante wäre, zwei ds916+ im sha zu habn und ein backup auf die 412+ zu machen (und wöchentlich extern).

bin mir jetzt nicht sicher, was mehr arbeit gibt. sha klingt relativ einfach in der konfiguration, ist es aber nicht? oder sehr buggy?

danke für euren tollen input heute morgen :)

Ob SHA einfach in der Konfiguration ist, kann ich nicht beurteilen. Sollte schon gehen. Sehr buggy scheint es mir auch nicht zu sein, aber ich würde es mir nicht hinstellen, wenn ich jedes Update planen muss, weil dann die Netzlaufwerke für eine Weile wegfliegen. Und so war es zumindest bis DSM 5.2 m.W.

Edit: Wenn Du sowieso zwei 916+ zusätzlich kaufst, kannst Du es ggfs. ausprobieren, solltest aber auf jeden Fall ein DSM im SHA laufen lassen.

guten morgen

das wochenende ist durch und ich glaube, ich versuche es erstmal mit einer 916+ und mit der 412+ als backup-server und synce gleichzeigig die gemeinsamen ordner.
bin gespannt, wie sehr der sync das netz bzw. die server belastet und welchen intervall (am liebsten sync nach änderung) im bereich des möglichen liegt.

eine zweite 916+ kann ich mir ja jederzeit noch hinzukaufen.

Ich sehe gerade, dass ich im Edit von Post #31 ein Wort vergessen habe. Es sollte heißen "solltest aber auf jeden Fall ein DSM-Update im SHA laufen lassen." Auch in den Release-Notes der gerade frisch erschienen DSM Version 6.0.1 steht nämlich:

Improved HA cluster stability during upgrade.

Ansonsten klingt Dein aktueller Ansatz vernünftig. Viel Erfolg damit und berichte von Deinen Erfahrungen!

vernünftig ... und doch überlege ich mir gerade, gleich eine 1515+ zu kaufen :)

Solange Du die statt der 916+ und nicht zusätzlich orderst, ist es in meinen Augen nach wie vor eine vernünftigen Entscheidung. :)

IM professionellen Umfeld sehe ich die 1515+ auch noch ein Stück vor der 916+. Die (aus meiner Sicht eh schon arg diskutablen) Stärken der 916+ liegen ja im Medientranscoding, was man für eine Agentur ja eher nicht braucht.-

so in etwa sehe ich das auch und habe mir die 1515+ gerade bestellt :)

Wenn das Gerät im Serverraum steht alles gut und so, sollten Mitarbeiter in der Nähe sein, sollte man vll drüber nachdenken die Lüfter zu wechseln! ;) die sind nicht sonderlich leise! :(

habe mir noch zwei Noctua NF-A8 FLX lüfter dazubestellt. wird in einem grossen rack-schrank im büro aufgestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat