4 TB Festplatte voll, obwohl nur 1,4 TB Daten vorhanden sind; Backup nicht möglich.

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber irgendwie weiß ich gerade nicht weiter.

Ich habe das NAS eingerichtet und nutze das erst einmal als Speicherort für meine Daten.
CloudSync synchronisierte zwei OneDrive-Ordner (800 GB + 500 GB),
Synology Drive synchronisiert Dokumentenordner zwischen Mac und NAS (66GB, davon belegt 55GB die Windows - VM)
Photos 1 TB

Damit kam ich eigentlich auf 2,4 TB. Die Festplatte hat eigentlich 4 TB, aber das System nimmt einiges weg. Dennoch eigentlich ausreichend Platz.
Nun habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass die Festplatte voll ist und ich bekomme das nicht geregelt.

Was habe ich bereits getan:
CloudSync synchronisiert erst einmal nur einen Ordner (800 GB)
Synology Drive ist jetzt ohne Versionierung (war mir nicht bewusst, dass das an ist, bereits heute früh ausgestellt) 66GB
Photos um Duplikate bereinigt: 500 GB
Apps deinstalliert, die ich gerade nciht nutze (und bis das Problem gelöst wird)

Ich komme jetzt also auf 1,4 TB Daten. Dennoch ist meine Festplatte voll.
Was kann ich noch machen? Datenbereinigung läuft auch gerade.

Ich vermute, dass auch deshlab das Backup auf die externe HDD nicht möglich ist. Oder ist das ein anderes Problem?

Vielen Dank und sorry, wenn es hier falsch ist.

Grüße
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Synology Drive ist jetzt ohne Versionierung (war mir nicht bewusst, dass das an ist, bereits heute früh ausgestellt)
Das wird hier mit Sicherheit noch ein paar Tage dauern, bis die belegte Kapazität freigegeben wird. Aber sag mal, welche DS und DSM-Version hast du hier im Einsatz?
Nur 1 HDD im Betrieb oder wie viele? Welche in welchem (RAID)Verbund?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke. Also gedulde ich mich noch etwas.

Im Einsatz:
DS224+
1x4TB für Daten
1x3TB für TimeMaschine
DSM: die aktuellste version

Und dass ich das Backup nicht starten kann, hängt möglicherweise auch damit zusammen? (Speicherplatz)

Danke
 

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Kleines Update. Mittlerweile sind 351 GB "frei", es müssten aber dennoch mehr sein. Habe ich noch andere Möglichkeiten den Festplattenspeicher zu prüfen und "Dateileichen" zu entfernen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Das Speichersnalysator installieren und damit mal prüfen.
Im Speichermanager Nutzungsanalyse (müsste so heißen) aktivieren
 
  • Like
Reaktionen: andopola

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Im Speichermanager gibt es noch einen Punkt "Datenbereinigung", weiss aber nicht, was genau damit gemeint ist.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Durchgeführt:
Aktuelle Belegung sind 3,1 TB, laut Bericht dürften jedoch nur 1,2 TB belegt sein.
Datenbereinigung lief schon durch. Ich lese mir noch den Link durch, bin aber für Ideen offen.

EDIT: Der Link bezog sich auf die Datenbereinigung. Ich führe diese einfach nochmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat