4. Festplatte mit Synology Daten zusätzlich einbauen zu RAID 5 mit 3 Platten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcd01

Benutzer
Registriert
13. Dez. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mich erstmal vorstellen. Habe schon seit vielen Jahren eine DS210j. Habe jetzt aufgerüstet auf eine DS414, weil ich auf dem NAS auch von der Dreambox aufnehme.

Habe die Konfig vom alten NAS gesichert und eingespielt. Ein RAID 5 mit 3x3TB angelegt und die Daten mit Sicherungsfunktion übertragen. Jetzt wollte ich die Daten wiederherstellen. Dummerweise bricht das aber ab, weil ich 3,5 TB netto Daten habe. D.h. Die Daten der Sicherung + die wiederhergestellten Daten passen nicht gleichzeitig drauf :-( Hatte ich nicht bedacht. V.a. geht es um die Videodaten, was alleine 2,5TB sind. Diese befinden sich auf einer Platte des alten NAS, das als 2. Volume ohne RAID angelegt war (ist die gleich 3 TB Red Platte, die ich schon 3x verbaut habe und soll dann das RAID erweitern, sobald alle Daten drüben sind.

Jetzt habe ich mal einfach die Platte als 4. Platte eingebaut. Er erkennt die Platte auch und sagt mir auch, wieviel belegt sind. Ich kann dort auch einen Ordner anlegen. Nur auf das dort gespeicherte Videoverzeichnis komme ich nicht, um die Daten auf den RAID Verbund zu kopieren (habe die Daten ohne Video wiederhergestellt und könnte jetzt den Backup Ordner löschen; dann wäre genug Platz).

Lange Rede kurzer Sinn
Gibt es eine Chance an die Videodaten zu kommen und innerhalb der Box zu kopieren (habe leider keinen USB SATA Adapter)?
Oder kann man Teile der Datensicherung löschen, wenn man die wiederhergestellt hat? Dann würde ich wieder Platz bekommen und könnte weiter wiederherstellen.

Verzweifel langsam, weil ich jetzt seit 1,5Wochen das NAS Versuche einzurichten.
Danke für Eure Hilfe und Gruß
Micha
 
Was Du vorhast geht leider nicht, es ist nicht vorgesehen, bespielte Platten in der DS intern einzulesen - zumindest nicht mir Bordmitteln. Eventuell geht es über die Kommandozeile wenn Du Dich gut mit Linux ausgekennst.
Ich fürchte sogar, Du hast bereits die Daten auf der 4. Platte zerstört.
 
So sieht das im Speicher Manager aus

Hier mal noch ein Bild des Speichermanagers. Man sieht das Volume 1 mit den 3 Platten als RAID und die vierte Platte, die im alten NAS auch schon das Volume 2 war.

image.jpg

Man sieht, dass er das Volume erkennt. Ich kann dort auch einen Ordner anlegen. Wenn ich aber einen Ordner Video auf volume2 anlegen will, dann sagt er mit, dass das nicht geht, weil der schon vorhanden ist.
Im Filemanager sehe ich aber keinen Ordner und auch bei den gemeinsamen Ordner sehe ich keinen Ordner im Volume 2.

Habt Ihr eine Idee?

Danke
Micha
 
Hallo,
da bleibt Dir nur die Kommandozeile. Die Daten sollten ja noch da sein da die DS den belegten Plattenplatz richtig anzeigt. Das Problem ist nur das dieser Ordner nicht als freigegebener Ordner verwaltet wird. Im DSM ssh aktivieren, per putty als root mit dem Passwort von admin anmelden.
Rich (BBCode):
cd /volume2
ls -la
dann sollte der Ordner sichtbar sein und die Daten nach volume1 kopierbar sein.

Gruß Götz
 
@ goetz: ich habe das gemacht. Dann zeigt er mir im putty auch das Video Verzeichnis. Komischerweise zeigt er mir das an; die Dateigrösse (vermute, dass das 237568 ist) scheint mir sehr klein, wenn das Bytes sind.:

drwxr-xr-x 6 root root 4096 Dec 13 11:00 .
drwxr-xr-x 25 root root 4096 Dec 13 11:00 ..
drwx------ 2 root root 4096 Dec 1 01:42 @autoupdate
drwxrwxrwx 3 root users 4096 Dec 5 22:54 @eaDir
drwxrwxrwx 3 root root 4096 Dec 13 11:05 @tmp
-rw------- 1 root root 6144 Dec 13 00:58 aquota.group
-rw------- 1 root root 7168 Dec 13 00:58 aquota.user
drwxr-xr-x 43 root root 237568 Dec 13 00:58 video


Aber wie kann ich jetzt kopieren? Sorry; kenne mich mit Linux nicht aus; das mit putty war schon hart an der Grenze meiner PC Fähigkeiten.....

@iarn: war in der Tat so; dass hatte ich allerdings auch schon probiert und den Video Ordner auf volume 1 gelöscht. Meine Hoffnung wäre gewesen, dass ich dann wieder einen Video Ordner; diesmal vom Laufwerk 2 bekomme.

Vielen Dank schon mal für Eure bisherige Hilfe.

Micha
 
Hallo,
die angezeigte Größe hat nichts mit der Größe der im Ordner abgelegten Daten zu tun.
Variante 1:
Ein Versuch wäre den Ordner umzubenennen und zu hoffen, daß nach einem Reboot der Ordner in der Filestation angezeigt wird
Rich (BBCode):
mv /volume2/video /volume2/video_alt
Variante 2:
gleich kopieren
Rich (BBCode):
cp -R /volume2/video/* /volume1/video

Gruß Götz
 
juhu :)

erster Erfolg. Renamen ging zwar nicht (Fehlermeldung fehlende berechtiung); aber ich habe trotzdem mal nen Neustart gemacht. Und siehe da: Video mit meinen Daten ist da.

Dummerweise habe ich gleich zwei neue Probleme :( :
a) ich habe jetzt versucht die Netzwerk-Sicherung zu löschen (also den Ordner und auch das Datensicherungsziel). Er gibt mir aber den Speicherplatz nicht frei.....(vielleicht war es auch dumm, erst den gemeinsamen Ordner zu löschen und dann das Ziel aufzuheben)
b) wie kann ich jetzt einfach den Ordner Video von volume2 nach volume1 verschieben? Nachdem ich den ja jetzt im Filemanager sehe, müsste ich es ja nicht über putty machen, oder wäre das sowieso besser?

Danke
Micha
 
Zu b) Die File Station macht letztlich nichts anderes als das, was Du auf der Linux-Shell auch machst.
 
Speicherplatz ist nach Neustart frei

Jetzt kopiere ich.....

Danke Euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat