Hallo zusammen,
ich habe eine DS211j als Datengrab (2*2TB im RAID 1, also effektiv 2 TB), aber die ist bald voll und so möchte ich die Multimediadaten auslagern auf eine 4-Bay-NAS mit Raid-Redundanz (sprich, im Gegensatz zur DS211j kein regelmäßiges Backup auf ext. HD, sondern nur einfache Redundanz durch RAID 1). 4 Bays sollen es sein, damit ich dann ggf. noch weiteren Platz bereitstellen kann; es sollen zu Beginn also erstmal nur 2 HDs rein.
Die Videos möchte ich gern auf meinem TV (SONY KDL 40 EX 728) sehen, und da hab ich festgestellt, dass er den mkv-Container nicht mag. Da ich aber nicht alles umkonvertieren möchte, was ich als mkv da habe, wäre also Transcoding für mich wichtig. Die Datengrab-Funktion soll weiterhin die DS211j erfüllen, so meine momentane Planung.
So wie ich das sehe, bleibt mir da nur eines der verfügbaren +-Modelle oder aber das Warten auf die 414play, oder? Können die Plus-Modelle (bspw. 412+ oder auch 713 mit Extension oder auch 1513+) durch ihre zus. Power die Leistung des Hardwaretranscodings der "play"-Modelle erreichen?
Oder was würdet Ihr mir empfehlen?
Danke schonmal, und ein schönes Wochenende.
ich habe eine DS211j als Datengrab (2*2TB im RAID 1, also effektiv 2 TB), aber die ist bald voll und so möchte ich die Multimediadaten auslagern auf eine 4-Bay-NAS mit Raid-Redundanz (sprich, im Gegensatz zur DS211j kein regelmäßiges Backup auf ext. HD, sondern nur einfache Redundanz durch RAID 1). 4 Bays sollen es sein, damit ich dann ggf. noch weiteren Platz bereitstellen kann; es sollen zu Beginn also erstmal nur 2 HDs rein.
Die Videos möchte ich gern auf meinem TV (SONY KDL 40 EX 728) sehen, und da hab ich festgestellt, dass er den mkv-Container nicht mag. Da ich aber nicht alles umkonvertieren möchte, was ich als mkv da habe, wäre also Transcoding für mich wichtig. Die Datengrab-Funktion soll weiterhin die DS211j erfüllen, so meine momentane Planung.
So wie ich das sehe, bleibt mir da nur eines der verfügbaren +-Modelle oder aber das Warten auf die 414play, oder? Können die Plus-Modelle (bspw. 412+ oder auch 713 mit Extension oder auch 1513+) durch ihre zus. Power die Leistung des Hardwaretranscodings der "play"-Modelle erreichen?
Oder was würdet Ihr mir empfehlen?
Danke schonmal, und ein schönes Wochenende.
Dann bleibt also als Anforderung an das neue NAS vor allem das Vorhandensein von 4 Schächten. Wenn ich dann unter dem Punkt Leistungsfähigkeit die DS414 und die DS412+ auf der Synology-Seite vergleiche, so sehen die doch sehr ähnlich aus, zumindest was die dort dargestellten Parameter angeht. Die DS412+ hat ja einen viel leistungsfähigeren Prozessor, zumindest wenn man vom reinen Takt ausgeht; ich habe im Moment keine konkreten Pläne, die neue DS für weitere Zwecke zu nutzen denn als erweiterbares Datengrab mit RAID-Redundanz. Andererseits, wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann würde ich auch den Aufpreis zur DS412+ zahlen, wenn ich dafür einen nennenswerten Mehrwert bekäme. Darum die etwas theoretische Frage: Für welche Anwendungsgebiete würdet ihr denn anstelle einer DS414 eine DS412+ empfehlen? Dann könnte ich mir überlegen, ob einer dieser aufgezählten Punkte ggf. in Zukunft auch für mich in Frage kommen könnte.