4-Bay-NAS als Medienserver mit Transcoding

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BDifferent

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe eine DS211j als Datengrab (2*2TB im RAID 1, also effektiv 2 TB), aber die ist bald voll und so möchte ich die Multimediadaten auslagern auf eine 4-Bay-NAS mit Raid-Redundanz (sprich, im Gegensatz zur DS211j kein regelmäßiges Backup auf ext. HD, sondern nur einfache Redundanz durch RAID 1). 4 Bays sollen es sein, damit ich dann ggf. noch weiteren Platz bereitstellen kann; es sollen zu Beginn also erstmal nur 2 HDs rein.
Die Videos möchte ich gern auf meinem TV (SONY KDL 40 EX 728) sehen, und da hab ich festgestellt, dass er den mkv-Container nicht mag. Da ich aber nicht alles umkonvertieren möchte, was ich als mkv da habe, wäre also Transcoding für mich wichtig. Die Datengrab-Funktion soll weiterhin die DS211j erfüllen, so meine momentane Planung.

So wie ich das sehe, bleibt mir da nur eines der verfügbaren +-Modelle oder aber das Warten auf die 414play, oder? Können die Plus-Modelle (bspw. 412+ oder auch 713 mit Extension oder auch 1513+) durch ihre zus. Power die Leistung des Hardwaretranscodings der "play"-Modelle erreichen?

Oder was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke schonmal, und ein schönes Wochenende.
 
Echtes Transcoding solltest Du mit einem NAS nicht wirklich anstreben - die Empfehlung kann da nur sinnvollerweise sein, Dir dafür einen dedizierten Medienzuspieler anzuschaffen, der dann auf eine Freigabe eines Datenservers (bspw. eine DS) zugreift.
 
Die Atom-DS auf Basis des D2700 (412+ etc.) kommen nicht an die Transkodierleistung des Evansport CE5335 (214play). Dessen ungeachtet möchte ich mich dem, was Frogman schreibt, explizit anschließend. Die Suche liefert über die Performance hinaus weitere Gründe (u.a. hinsichtlich der Qualität).
 
Ok, verstehe, danke schonmal für die hilfreichen Tipps. An die Möglichkeit eines dedizierten Zuspielers habe ich noch gar nicht gedacht. Zufällig habe ich auch bereits - aus anderen Gründen - einen RPi hier herumstehen, mit dem könnte ich einmal mein Glück versuchen und ein bisschen rumspielen :-) Dann bleibt also als Anforderung an das neue NAS vor allem das Vorhandensein von 4 Schächten. Wenn ich dann unter dem Punkt Leistungsfähigkeit die DS414 und die DS412+ auf der Synology-Seite vergleiche, so sehen die doch sehr ähnlich aus, zumindest was die dort dargestellten Parameter angeht. Die DS412+ hat ja einen viel leistungsfähigeren Prozessor, zumindest wenn man vom reinen Takt ausgeht; ich habe im Moment keine konkreten Pläne, die neue DS für weitere Zwecke zu nutzen denn als erweiterbares Datengrab mit RAID-Redundanz. Andererseits, wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann würde ich auch den Aufpreis zur DS412+ zahlen, wenn ich dafür einen nennenswerten Mehrwert bekäme. Darum die etwas theoretische Frage: Für welche Anwendungsgebiete würdet ihr denn anstelle einer DS414 eine DS412+ empfehlen? Dann könnte ich mir überlegen, ob einer dieser aufgezählten Punkte ggf. in Zukunft auch für mich in Frage kommen könnte.

Und nein, DS414j kommt nicht in Frage, die ist hässlich :-)

Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Pakete, die es nur für Intel bzw. nicht für die Armada XP CPU der 414 gibt - z.B. Plex. Mir fehlt da persönlich nichts, aber die persönlichen Anforderungen sind natürlich sehr unterschiedlich. In Sachen Performance gibt es auch Bereiche, wo der Atom-Prozessors schneller ist. Kann man im Benchmark von geimist schön nachvollziehen (siehe hier). Wer derartige Applikationen nutzt, wird mit einer 412+ besser fahren. Bei meinen Anforderungen gehe ich davon aus, dass ich einen Unterschied in der Praxis nicht wahrnehmen würde.
 
Huhu zusammen,

ich bin zwar nicht der große Syno-Experte. Aber ich kann Dir nur sagen, nach langem hin und her und viel lesen, habe ich den Kauf von meiner DS 412+ nicht bereut. Ging zwar etwas ins Geld, aber ich bin voll und ganz zufrieden mit der Leistung. Was ich Dir auch noch ans Herz legen kann, ist ein WD TV Live Player. Dieser Player ist in meinen Augen Gold wert in Verbindung mit der DS 412+. Es gibt bestimmt auch bessere Player, aber ich bin mit dieser kombination sowas von zufrieden.

Selbst meine große Tochter die in Düsseldorf lebt, kann ihre Filme schauen ohne das es Ruckelt (selbst ausprobiert).

@dil88
Eine kurze zwischen Frage und zwar, würdest du Plex eher vorziehen als die Video Station ?

LG
romeo
 
Romeo, erstmal Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich benutze weder Plex noch die VideoStation gegenwärtig. Ich wollte nur sagen, dass ich mit meiner Armada XP CPU keine Intel-Pakete vermisse. Videos für unterwegs transkodiere ich am PC mit XMediaRecode, speichere sie auf dem Handy (microSD) und zeige sie dann mit VLC. Völlig oldschool, ich weiß, aber funktioniert auch mit keinem oder schlechtem Empfang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat