3 unabhängige SHR Arrrays á 4 Platten in einem DS2415+ möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toubkal

Benutzer
Servus,

ich bin sehr neu in der Materie, entschuldigt also die einfache - wohl banale - Frage.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich zB mit drei Gehäusen á 4 Platten & RAID5 bzw SHR sicherer fahren würde als mit einem Gehäuse mit 12 Platten. Schliesslich ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeweils 2 Platten in allen 3 kleinen Geräten ausfallen weitaus geringer als die Wahrscheinlcihkeit eines solchen GAUs in einem großen Gerät mit 12 Platten....

Daher meine Überlegung vor einer Anschaffung:

ist es möglich, auf einem DS2415+ drei voneinander unabhängige SHR Arrays mit je 4 Festplatten einzurichten?

Die Vorteile eines großen Gerätes liegen auf der Hand: preiswerter, ein Strom- und Netzwerkanschluss, gute Erweiterungsmögichkeit auf 24 Platten etc...

Danke für die Hilfe!

Rein statistisch gesehen hat jede Platte eine entsprechende Ausfallwahrscheinlichkeit - dabei macht es keinen Unterschied, in welchem Gehäuse sie sich befindet, von daher kannst Du die Rechnung nicht so aufmachen. Relevant sind dann allenfalls die Umstände, bspw. ob Du alle 3 Gehäuse im gleichen Stromnetz betreibst (was bei einem Blitzschlag dann schon einen Unterschied machen kann). Ansonsten kannst Du auch in einem großen Gehäuse mit Gruppen von Platten mehrere Volumes aufziehen - nur die erste Partition aller Platten wird immer das DSM als RAID1 identisch beinhalten.

Rein statistisch gesehen hat jede Platte eine entsprechende Ausfallwahrscheinlichkeit - dabei macht es keinen Unterschied, in welchem Gehäuse sie sich befindet, von daher kannst Du die Rechnung nicht so aufmachen.
Danke für die schnelle Antwort Frogman. Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Platten kaputt gehen wenn man 12 betreibt ist in der Tat gleich hoch, egal ob je 4 in je einem jeweiligen Gehäuse werkeln oder alle 12 in einem einzigen. Der Unterschied ist:
gehen zwei Platten in einem kleinen 4er Gehäuse kaputt, verliere ich die Daten dieser 4 Platten, die andere 8 in den anderen zwei Gehäusen bleiben erhalten. Der Schaden ist also kleiner. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

... Ansonsten kannst Du auch in einem großen Gehäuse mit Gruppen von Platten mehrere Volumes aufziehen - nur die erste Partition aller Platten wird immer das DSM als RAID1 identisch beinhalten.

mehrere Volumes oder mehrere voneinander getrennte Raidgruppen? Ist das nicht ein großer Unterschied? In einem 8-bay-Drobo kann ich bisher auch mehrere Volumes erstellen. Es bietet sich auch an, wenn man bedenkt, dass Windows nur bis 16TB pro Volume unterstützt. Trotzdem sind alle 8 Platten in einer "Beyond-Raid" (in etwa analog Synologys SHR) Gruppe, das heisst: fallen zwei Platten aus, verliere ich die Daten ALLER Volumes, sprich aller 8 Platten... und das würde ich gerne bei einem DS2415+ ausschliessen! (Brand/Blitz/Stromausfall etc aussen vor).

Was ich gern machen würde wäre:
Vier 8TB Festplatten rein -> ein einziges SHR Raid erstellen.
Wenn diese Platten voll sind, kommen dann weitere vier 8TB Platten rein und es wird ein neues SHR Raid Array/Gruppe erstellt. Die Datensicherung dieser zweiten Gruppe hat nichts mit der der ersten zu tun. Es werden keinerlei Paritätsinformationen zwischen den zwei Gruppen ausgetauscht etc...

Wenn jd sagt, es sei ohne Probleme möglich, bestelle ich das Teil sofort :)

Danke für die prompte Hilfe!

3 Gehäuse à 4 Platten mit je einem RAID5 ist im Gesamten gesehen natürlich sicherer, als ein RAID5 mit 12 Platten. Das liegt aber auch daran, dass dir dabei auch Speicherplatz verloren geht. Bei einem RAID5 über 12 Platten hast du den Platz von 11 Platten zur Verfügung, bei 3x RAID5 mit je 4 Platten nur den Platz von 9 Platten. :)

Im Übrigen wird man mit 12 Platten in einem Volume sicher kein RAID5 mehr nutzen, sondern mindestens einmal ein RAID6.

Nur kurz am Rande: Welche 8TB Platten hast Du denn im Auge?

Was ich gern machen würde wäre:Vier 8TB Festplatten rein -> ein einziges SHR Raid erstellen.Wenn diese Platten voll sind, kommen dann weitere vier 8TB Platten rein und es wird ein neues SHR Raid Array/Gruppe erstellt.
Wie ich schon schrieb - Du kannst rein technisch mehrere RAID-Volumes auf jeweils Gruppen von Platten erstellen. Also bspw. 4 Platten mit einem RAID5 und 4 anderen Platten mit einem anderen RAID5. Dabei sind die beiden Volumes unabhängig voneinander. Ansonsten hat aber Puppetmaster schon auf die wichtigen Aspekte hingewiesen.

Nur kurz am Rande: Welche 8TB Platten hast Du denn im Auge?

Ehrlich gesagt dachte ich an NAS Platten, also irgendwas 24/7 fähiges. Muss ich wirklich die Kompatibilitätsliste von Synology beachten oder sind es nur empfehlungen? Wozu würdest du raten? DANKE!

Ich würde keine SMR-Platten nehmen, also nicht die Seagate Archive. Stattdessen würde ich der Kompatibilitätsliste folgen und HGST He8, Seagate NAS oder Enterprise NAS verwenden.

Also bevor ich drei RAID5 mit 4 Platten aufziehe, würde ich eher ein RAID6 mit Hotspare aufziehen.
Sobald eine Platte ausfällt, macht die Synology ein Rebuild auf die Spare und man hat immer noch eine Platte Redundanz. Das sollte für den nicht Katastrophenfall (Brand, Blitzschlag, physikalische Gewalt reichen).
Auch wenn Doppel-Plattenausfälle statistisch unwahrscheinlich sind, RAID6 wäre dagegen geschützt, 3 RAID5 kann man Glück haben und die Ausfälle sind in verschiedenen RAIDs, muss aber nicht.
Zudem ist die benötigte Reaktionszeit bei RAID6 plus Hotspare sehr gemächlich. Man ersetzt halt irgendwann nach dem Rebuild die Hotspare durch eine neue Platte.

Ehrlich gesagt dachte ich an NAS Platten, also irgendwas 24/7 fähiges. Muss ich wirklich die Kompatibilitätsliste von Synology beachten oder sind es nur empfehlungen?
Die Liste ist hinreichend nichtssagend. Als hochperformante 8TB-Platte kommen aktuell zwei Modelle in Frage, die auch beide für 24/7 geeignet sind: eine Seagate oder die von HGST.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat