2xDS414 auf DS1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

witti99

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich nutze 2 DS414 mit diversen verschiedenen Platten, beide je im SHR (RAID5). Nun steige ich um auf eine DS1815+ und wäre dankbar für etwas Hilfe.
Aufgrund der 32bit der DS414 ist das Volume auf 16TB begrenzt, was ich hoffe mit der DS1815+ zu umgehen. Wäre es möglich von einem DS414 die 4 Platten in die Schächte der DS1815+ Platte 1-4 einzusetzen, die Daten zu erhalten und die 16TB auf das Maximum der Platten zu erhöhen. Danach würde ich manuell die Daten der zweiten DS414 zur DS1815+ kopieren. Ziel ist weiterhin auf der 1815+ ein Volume mit verschiedenen freigebenen Ordnern zu haben.

Danke und Gruß Martin
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ein Volumen, welches auf der 414 angelegt wurde, kann nie über 16 TB wachsen, auch wenn die Platten mittlerweile in der 1815+ stecken.

Insofern würde ich dringend anraten, die Platten von einer der beiden 414 in der 1815+ neu aufzusetzen und dann den Rest zu überspielen.
 

witti99

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist natürlich schade, ich dachte es sei eine Hardwarebegrenzung der DS. Danke für Deinen Tipp, dann werde ich alles neu aufsetzen und alles manuell kopieren.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hi, du kannst die Platten alle umstecken! Das ist weniger ein Problem, die Daten bleiben auch erhalten! Erst wenn du mit den Platten etwas fummelst, musst du mit den Daten aufpassen! Passen denn die Daten der ersten DS auf die 2. ??? Es gibt noch den Risiko behafteten Weg, wieviel der bringt, hängt von deinen Platten ab! Du könntest die "Swap" Platte, also die Platte die ausfallen darf in deinen 2 Raids nehmen, und damit in der 1815 ein neues Raid aufbauen! Dann die Daten rüber schieben und das Raid erweitern! Allerdings würde ich davon selbst absehen! Ich würde dir nämlich ein Raid 6 empfehlen! Raid 6 funktioniert erst ab 4 Platten glaube ich!

EDIT: Ziel sollte auf jeden Fall sein das Raid neu zu erstellen, denn dann hast du die Begrenzung nicht mehr! Ist bloß die Frage wie mans machen kann! ;) Und es ist auch eine Hardwarebegrenzung! Aber wenn du das Raid nicht neuberstellst, nimmst du die Begrenzung quasi mit aufs neue Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:

witti99

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Um den risikobehafteten Weg werde ich kaum rumkommen. Die zwei DS414 sind fast randvoll. Ich werde mir wohl noch 2x6TB bestellen, dann aber sicherlich mit je einer 6TB der DS414 ein neues RAID erstellen, die Daten einer DS kopieren und dann die Platten nehmen und das neue erweitern und zum Abschluß die Daten der zweiten DS414 kopieren. So der neue Plan. Danke für Deinen Tipp.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ja, bitte! Kein Problem! Hatte mich mit sowas auch schon auseinander gesetzt, deswegen kannte ich das Problem.

Edit: neue Idee: Bringt es dir etwas mit den 2 neuen 6TB ein Raid 0 zu machen, Daten zu sichern und mit den swap platten ein Raid 6 aufzubauen?

Mäh! Ist glaube ich Blödsinn, wenn ich grad drüber nachdenke! *grübbel* Machst den ein Raid 6??
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Nachdem ein RAID erstellt wurde ist es ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem mehr. Wenn ein RAID als 32 Bit Dateisystem erstellt wurde, dann kann daraus kein 64 Bit Dateisystem mehr werden.

Wenn Du eh neue Platten kaufst dann steck die doch in 1815+ und kopiere dann die Daten von einer 414 drauf und mache dann aus den 4 Platten der 414 ein neues RAID auf der 1815+.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Abgelehnt, weil halt! :p irgendwer muss ja machen das du dich besser fühlst! Mimimi
 

witti99

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe jetzt 2x 10TB HDD bestellt und werde damit wohl ein SHR machen. Die 10TB reichen für die Daten der einen 414-er. Dann habe ich ja 4 Platten übrig und kann erweitern. Somit ist das Risiko gleich null, da ich der 414-er ja keine Platte berauben und dann noch deren Daten kopieren muss.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ein SHR aus 10 TB und 4 TB Platten bedeutet allerdings, dass Du 10 TB an Paritätsdaten nicht nutzen kannst.
Ich würde eher die 2 *10 TB voll nutzen und statt RAID ein passendes Backup Konzept fahren.
 

witti99

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich werde darüber nachdenken. Danke Dir.
 

witti99

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke, so wird es nachher kommen. Wichtige Daten sind nur wenige drauf und die sichere ich außen.
screenshot-2016-10-17-16.48-2228x1204.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Nur sicherheitshalber der Hinweis, dass ein Volume aus zwei 10TB Platten nicht mit kleineren Platten erweitert werden kann.
 

witti99

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ist der Rechner auf der Synology Seite verkehrt? Es geht also auch nicht bei einem SHR? Gibt es da eine Dokumentation zu?
 

witti99

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe die Doku gefunden:

Die Kapazität des Laufwerks, das hinzugefügt werden soll, muss mindestens so groß sein wie die des größten Laufwerks im Volume oder der Diskgruppe oder genau der Kapazität eines Festplattenlaufwerks im Volume oder der Diskgruppe entsprechen. Wenn Ihr SHR-Volume z. B. aus drei Laufwerken (2 TB, 1,5 TB und 1 TB) besteht, dann muss das neue Laufwerk mindestens 2 TB oder genau 1,5 TB bzw. 1 TB groß sein.

Bedeutet dies, dass ich erstmal 2x10TB und eine der 6TB und eine der 4TB zu einem RAID verbinden kann? Dann sollte ich doch weitere baugleiche 6TB und 4TB hinzufügen können, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
M.W. geht das so. Der RAID-Rechner ist "nur" für die initiale Einrichtung geeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!