215 j + wd green 6 TB als Backup-NAS sinnvoll?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxl-zwo

Benutzer
Registriert
18. Apr. 2015
Beiträge
88
Reaktionspunkte
16
Punkte
14
Hallo,

ich plane den Kauf eines Backup-NAS (dzt. vorhanden: 415 + mit aktuell nur 2 x 4 TB WD red, SHR1, weitere Bestückung ist geplant). Gedacht hätte ich an eine 215 j mit zunächst einer wd green 4 oder 6 TB. Geplant ist ein Backup 1 x tgl. mit Wake-on-LAN, ein Dauerbetrieb der Backup-Platte ist nicht geplant. In diesem Setting wäre eine WD red als Backup-Platte wohl eher übertrieben und eine WD green ausreichend? Die WD green ist halt preiswerter.

Danke für Kommentare,

maxl-zwo
 
Aus meiner Sicht völlig ok.
 
Die REDs haben ein Jahr länger Garantie und mir wäre das die paar Kröten wert… Ob die nu für NAS sind oder nicht ist wohl wirklich ziemlich egal, aber das Jahr Garantie kann (gerade bei Backupsystemen, die idR lange im Einsatz sind) IMHO nicht Schaden.

Also, ist kein Argument gegen die Green, aber sollte man halt wissen :)
 
Danke für die schnellen Antworten!
 
Man sollte allgemein die Unterschiede der Red- zur Greenserie nicht überbewerten - das sind marginale Kleinigkeiten in der Firmware, hardwareseitig laufen die praktisch vom gleichen Band.
Letztlich war das eine Marketing-Aktion damals, um die Red oberhalb der Green an den Mann zu bringen.
 
Off-Topic aber merkwürdig, dass das in der Regel zuverlässigste Teil am PC wie selbstverständlich mit Redundanz betrieben wird aber das am anfälligste, nämlich das Netzteil zumindest in Consumerbereich nie.

Defekte HDDs hatte ich vielleicht ein paar mal wenn einem der Mitarbeiter sein Notebook beim Radfahren aus der Tasche gerutscht und über den Asphalt gekullert ist. Oder ein Kind das laufende Notebook vom Tisch gewischt hat. Sonst erinnere ich mich nicht mehr wann das letzte mal eine HDD wegen Defekt ausgetauscht wurde. Wenn getauscht wurde, dann weil ein größerer oder schnellerer rein sollte. Habe sogar eine Kiste voller HDDs in ein bis niedrigen dreistelligen GB Bereich mit zum Teil noch PATA die darauf warten gelöscht und zum Recyclinghof gefahren zu werden. Netzteile hingegen musste ich schon einige male wechseln. Da habe ich dann ein schlechtes Gefühl weil ich nicht weiss ob die Synology NAS im Notfall auch mit einem ATX Netzteil aus den Ersatzteilregal laufen oder gewartet werden muss bis ein Ersatznetzteil oder -gerät im Haus ankommt.

Kurz und gut, die Entscheidung für das eine oder andere Modell dürfte rein mit Technik nicht eindeutig begründbar sein.
 
Im konkreten Anwendungsfall würde ich auch wegen dem Preis die green nehmen. Wozu das zusätzliche Jahr Herstellergarantie zahlen wenn die Platte nicht 7x24 zu laufen hat. Die 3 Jahre red-Garantie sollten ebenso deutlich überschritten werden können wie die 2 Jahre der Green.
 
Die meisten Platten geben nach wenigen Tagen ihren Geist auf oder erst sehr spät/nie (Badewannen Kurve). Bei spärlichen Gebrauch ist die Zeit zwischen zwei und drei Jahren unkritisch.
 
Ich kannte das nur als "Ausfalleimer". Außerdem habe ich aus einem sehr kurzen Artikel den ich mal überflog gelernt, dass die Hersteller versuchen durch "Burn-In" Prozeduren also durch gezielte Überlastung das Gerät vor der Auslieferung künstlich zu altern um über die linke Flanke der Eimer rüberzuschaffen oder die auszusortieren die es nicht schaffen.
 
Das wäre viel zu teuer/aufwändig für die Hersteller. Da werden wie woanders auch üblich die Reklamationen in Kauf genommen, da es sich auf die Produktionsmengen nur um kleine Stückzahlen handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat