214+ oder 415+ für kleine Firma

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nidary

Benutzer
Ein Freund überlegt sich eine NAS für seine Firma zu holen,

es würden 3 Architekten und 2 Sekretärinnen am Gerät arbeiten.
Reicht da die 214+ oder braucht man für 3-5 Leute schon eine 415+ zwecks Rechenleistung?

Die Architekten würden die Projekte darauf speichern und die offenen Programme greifen direkt auf die NAS zu,
natürlich dann auch als zentrale Ablage für alle beteiligten...

Wenn sie auf verschlüsselten Ordner arbeiten wollen, würde ich die 415+ nehmen, ansonsten sollte die 214+ m.E. ausreichen.

dachte ich mir auch
aber mehr daten als die 214+ bringt die 415+ ja auch nicht über die Leitung oder?
beide haben ja nur 2x1gb anschlüsse also maximal etwa 180mb/s ?

Da die Geräte verschiedene CPU's besitzen und 214+ nicht am Limit von LAG 2x1Gbit/s läuft (zumindest den Angaben von Synology nach) gibt es hier schon einen geringen Vorsprung zugunsten der 415+.

ja die frage ist ja auch nur,
ob man für 3 Leute die permanent Daten auf dem Gerät speichern, bzw. ihre Savedateien vom Architekturprogramm drauf liegen haben schon eine 415+ brauchen oder ob die 214+ reicht
oder ob die 415+ nicht schwer übertrieben ist...

Wenn ich was von Ablage für Architektursoftware höre, dann stellt sich mir eher die Frage, wie sehr die Datenmenge anwächst und wie das Netzwerk aufgebaut ist.
Zwischen ~180 und ~220 dürfte sich die "Nutzererfahrung" nicht erheblich unterscheiden, aber wenn schon heute klar ist, dass zwei Bay's nur mittelfristig ausreichen, dann lohnt sich der Aufpreis zur 415+ durchaus.

Die Datenmenge ist nicht das Problem, eher die Auslastung des Rechners mit parallelem Zugriff

Simultanerzugriff von 3 "Powerusers" sollte die 214+ bewältigen.

Es kommt drauf an wie die Software ihre Dateien ablegt. Ist es eine große Savedatei, sollte eine 214+ kein Problem sein, sind es hingegen 10000e von kleinen Dateien dann würde ich dringend zur 415+ raten.

Was ich weiß sind das halt gigabyte große Dateien, aber ganz wenig und nicht ewig viel kleine^^
er wird sich das ganze nochmal ansehen, aber auch meiner Meinung nach sollte die 214+ reichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat