213j vs. 214se

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r2kat

Benutzer
Hallo Leute,

bin neu in der Synology NAS Welt und brauche daher etwas Hilfe! =)

Ich bin 23, Systemtechniker und versuche gerade alleine so viel wie möglich zu erlernen.
Daher bin ich auf der Suche nach einer NAS mit der ich schrittweise diverse Sachen ausprobieren kann.

Derzeitige Situation:
Ich wohne in einer WG mit 2 Kollegen. Wir besitzen alle 3 Computer, Notebooks und Handys und spielen und arbeiten über unser LAN.
Wir haben zwischen den Geräten einen TP-Link Switch mit Gbit Anbindung. Dort hängt auch unser TV sowie der Router, welcher auch unser WLAN zur Verfügung stellt.

Soll-Situation:
- Wir wollen im 1. Schritt alle im LAN Zugang, mit sämtlichen Geräten (PCs, Handy, TV), auf die NAS haben. -> stellt meiner Meinung nach kein Problem da
- Damit wir nicht mehr die Filme via USB-Stick auf den TV spielen wollen, soll das Streamen von der NAS aus möglich sein. -> dank DLNA sollte das auch kein Problem sein und Gbit Anbindung

- Später möchte ich gerne auch von extern auf die NAS zugreifen. Gibt es hier eine gute und sichere Möglichkeit via FTP? bzw. muss ich mir einen DynDns Eintrag einrichten?
- Außerdem soll 1 oder 2 IP-Kameras integriert werden, die je nach Konfiguration die Videos auf die NAS ablegen.
- Sicherheit der Daten spielt nur geringfügig eine Rolle, entweder soll ein Raid 1 Verbund mit 2x 3TB Hdds eingestellt werden oder Backup auf externe Platten via USB.

Auswahl
- Synology DS213j
- Synology DS214SE

Kosten
- Ich habe mir ein Limit von ca 400,- € gesetzt für NAS + 2x HDD

Hilfe
- Sind meine Anforderungen grundsätzlich möglich mit den 2 Modellen?
- Sollte ich den Aufpreis für die 213j investieren, da mehr RAM und CPU sowie höhere Schreib und Lesegeschwindigkeit?
- Gibt es sonstige Tipps und Tricks ;)

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich habe schon einiges durchgelesen und ich habe mich definitiv für Synology entschieden. Aber die Anzahl der Modelle macht meine Entscheidung unsicher.

Ich habe in einem anderen Beitrag schon über diesen Vergleich gelesen, nur bin ich mir nicht sicher ob die 214SE IP-Kameras und Zugriffe von PCs mit der Hardware schafft.

Vielen Dank schon einmal!

Fg aus Tirol.
René

Hallo René,

ich persönlich würde die 214se nicht nehmen, sondern entweder die 114 oder 213j kombiniert mit einer externen Platte. Selbst bei geringen Ansprüchen an Datensicherheit hilft ein RAID-1 nicht, wenn man aus Versehen doch einmal eine wichtige Datei löscht. Deshalb ist auch dann eine externe Sicherung besser.

Danke für die Antwort!

Die Sicherung ist mir daher nicht so wichtig. Wirklich private Daten liegen bei mir bereits wöchentlich gesyncht auf 2 externen Platten und notfalls habe ich noch ne alte Buffalo NAS mit Raid 5 rum stehen ^^

Daher nehme ich definitiv die Datensicherheit aus der Kaufentscheidung raus.

Fg
René

Ist Deine Entscheidung. Aber warum Du das nicht konsolidierst, erschließt sich mir nicht. Nichtsdestotrotz wäre mir die 214se für Deine Anforderungen zu schwachbrüstig. Der Leistungs-Abstand zur 114/213j ist größer als der Preisunterschied.

Da hast du natürlich recht. Momentan mach ich mein Backup über Wechselfestplatte im Stand-PC. Das kann ich danach natürlich auf die Synology auslagern und das Backup über USB automatisieren.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich mir im Klaren bin, dass eine 2-Bay NAS bzw. ein Raid 1 keine sinvolle Entscheidung ist, sofern man seine Daten langfristig 'sicher' ablegen will ;)

Alles klar, jetzt ist der Groschen gefallen. :)

OK, dann nehme ich definitiv die 213j.

Ich habe nur noch 2 kurze Fragen, dann bin ich fürs erste ruhig ;)

1. Ist es schlimm auf ein 1 Jahr älteres Gerät zurückzugreifen? Wenn ich das richtig sehe, erhalte ich 1 Jahr weniger Updatesupport. Da das BS aber bis jetzt schon super ist, sollte ich wohl auch keine Probleme haben, wenn es mal keine Updates mehr gibt oder? Bzw. auf eine neue Version warten zahlt sich nicht aus, solange es keine offiziellen Ankündigungen gibt.

2. Ich arbeite am Anfang mit 1x 3TB WD-Red und werde bei Gelegenheit und je nach Kapazität eine 2. einbauen (gleiches Modell). Ist es ein Problem später das Volume auf die 2. HDD zu vergößern, bzw. dann ein Raid 0 oder 1 (je nachdem, was ich will) zu konfigurieren oder stört das die Daten auf der 1. Platte nicht?

Fg René

Zu 1. Ich sehe das genauso, wie Du es beschreibst. Tut nicht weh.
Zu 2. Das hier ist schon etwas komplizierter. Du kannst eine Platte einbauen als SHR, dann wird mit der zweiten ein SHR mit Ausfallschutz (entspricht letztlich einem RAID-1) erstellt, wenn Du die neue Platte dem vorhandenen Volume hinzufügst. Auf ein RAID-0 kannst Du dann allerdings nicht erweitern. Wenn Du das einrichten möchtest, musst Du gleich zwei Platten einbauen oder die Daten sichern, das Volume löschen und als RAID-0 neu einrichten.

ok dann weiß ich ja was zu machen ist.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Würde diesen Beitrag als erledigt kennzeichnen ;)

Dann bestelle ich heute mal alles und arbeite mich ein wenig ein.

Fg René

Sehr schön, viel Erfolg!

Auch wenn das Thema durch ist, der heutige Tag hat gezeigt, dass veraltete Firmware einem sehr wohl zum Verhängnis werden kann. Ist der Firmware Support ausgelaufen, dann kann so was wie Synolocker passieren. Insofern hat ein Vorjahres Modell wirklich eine etwas verkürzte sinnvolle Lebenszeit.

@Iarn: Bedenke aber bitte, dass die 3-4 Jahre Support, die bisher bei Synology üblich waren, sich auf Feature-Updates beziehen. Security-Updates wurden und werden länger geliefert. Zudem reden wir über ein Jahr Unterschied und nicht beispielsweise deren drei wie zwischen einer 412+ und einer 415play.

Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass es nie ein wirklich 100% sicheres System geben wird. Sowas ist technisch sehr unwahrscheinlich. Außerdem sollte man immer 2 mal überlegen Geräte oder ganze Speichersysteme aus dem Internet erreichbar zu machen. Die Gefahr ist immer da, daher besitze ich immer ein Backup, dass auf externen Platten im Safe liegt ;)

Habe aber jetzt noch eine andere Frage bzgl der HDDs :D

Ich überlege derzeit mir entweder 2x 3TB oder 2x 4TB zu kaufen. WD-Red.
Dh. ein Preisunterschied von ca 80,- €.
Vermutlich werde ich in die 4 Tb investieren, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob sich ein RAID 1 wirklich bezahlt macht. Schließlich verliere ich dadurch 4 Tb, also rund 150,- €.
Meine Idee sind die 2 Platten separat als Volume zu definieren und bei den jeweiligen Rechnern auch 2 Shares einzurichten. Die 1. Platte wird danach wöchentlich auf einer externen HDD gesichert. Die 2. Platte enthält unwichtige Dateien und ich verliere keine nennenswerten Dateien, falls sie eingeht.

Ist die Idee brauchbar oder eher 'bescheuert'? ;)

Darf ich noch Fragen ob hier jemand Erfahrung hat mit defekten Festplatten? Ich hatte in den letzten Jahren viele und mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Daher auch meine Unsicherheit mit Raid 1. 150,- und 4 TB Verlust bringt mich zum Nachdenken...

Fg
René

Wenn Du so viel Daten hast (> 4TB), ist die Idee gut. Wenn nicht, würde ich erstmal mit einer Platte (Basis-Volume) starten und bei Bedarf nachkaufen. Ich persönlich würde, wenn ich eine Platte übrig hätte, immer noch kein RAID-1 machen sondern die Platte für eine weitere Backup-Generation verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat