2025 models

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Wenn das so bleibt, ist Synology für mich gestorben.

Ich habe zumindest Hoffnung, dass die anderen Plattenhersteller diese Abschottung in Brüssel beanstanden. In meinen Augen klarer Verstoß gegen Wettbewerbsrechte, da Marktanteil doch sehr groß.

stehen bei Synology zB NAS Festplatten von Seagate IronWolf Pro und Normal nicht auf der liste oder werden nur Synology Festplatte unterstützt, irgendwie versteh ich das mit den neuen Geräte nicht ganz, was damit gemeint ist.

Im ersten Schritt werden die 2025er Plus-Modelle nur von Synology gelabelten Festplatten unterstützt (was auch immer sich - je nach Modellreihe - unter dem Aufkleber verbirgt). In weiteren Tests haben Fremdhersteller (WD, Seagate, Toshiba, usw.) später die Möglichkeit, ihre eigenen Festplatten zertifizieren zu lassen (nach Vorgaben von Synology).

Wenn die Kriterien erfüllt sind, kommen sie auf die offizielle Liste und können fehlerfrei eingesetzt werden.

Zudem können bisherige Fremd-HDs, auf denen bereits DSM installiert ist (Speicherpool/Volumen) unter gewissen Vorgaben in die 2025er Modelle eingesetzt werden.

Aber das alles wurde in den letzten 21 Seiten schon mal durchgekaut. ;)

• Like
Reaktionen: maxblank
Wobei es so aussieht als wären migrierte Pools starken Einschränkungen unterworfen, wie ständigen Warnungen und dass sie nicht erweitert werden können.
Wenn Du Plattengrößen verwendest, die Synology nicht hat wie alles über 20 TB, kannst Du nicht mal defekte Platten tauschen.
NVME kannst Du ebenfalls nicht migrieren.

Ansonsten scheint Synology wohl schon im Hintergrund die Möglichkeit aufzuführen, extern getriggerte Skripte ausführen zu können, die beispielsweise die Kompatibilitätslisten updaten können:
https://www.reddit.com/r/synology/comments/1kehltp/more_shady_stuff_from_synology_incoming/

Das bekommt @DaveR schon hin (y)

Nun, ich bin zwar mit den beiden Geräten von meiner Familie mit Synology wirklich zufrieden und werde mit beiden Geräten (DS1522+ und DS923+) erst einmal eine oder zwei Generationen neuer Synology Geräte abwarten können bevor ein neues Gerät fällig ist (außer die Geräte weisen irgendwann Defekte auf). Allerdings bin ich dabei auch mittelfristig die Entwicklungen bei der Konkurenz (uGreen und Qnap) zu beobachten. Vielleicht werden es auf Grund der Einschränkungen bei Synology irgendwann Geräte der Konkurenz.

Leider Listet Synology keine einzige 20 TB Platte für die DS923+ und die DS1522+ in den kompatinilitätslisten, die meisten Dritthersteller Platten gehen da nur bis 16 TB und ich habe so eine leise Befürchtung, daß auch in Zukunft da nicht mehr gehen wird. Leider.

Ich habe die Bedenken hinsichtlich der neuen Entwicklungen (Einsatz alter Hardware, HD) kürzlich in einer Anfrage an Synology zusammengefasst.

*kw* schrieb:
Schönen guten Tag,

ich bin seit 12 Jahren Nutzer von Synology NAS Systemen und von der Stabilität - insbesondere DSM - überzeugt.

Die aktuellen Entwicklungen Ihrer Firmenpolitik sind etwas schwer zu verdauen. Zuletzt die Kompatibilitätsvorgaben hinsichtlich verwendeter Festplatten (ab den 25er Modellen), aber auch die Enttäuschung, dass in "kleineren" Plus-Modellen immer noch alte J4125 Prozessoren verbaut sind.

Andere Mitbewerber setzen stattdessen aktuellere, effizientere CPU ein, beispielsweise N5105/95/100. Sind solche Entwicklungen geplant? Aktuell läuft noch eine DS716+II, aber auch deren zeitlicher Horizont (EOS/EOL) ist in Sicht.

Heute Nacht kam die Antwort (übersetzt):

Synology Customer Support schrieb:
Lieber Kunde,

vielen Dank, dass Sie Synology in den letzten 12 Jahren treu geblieben sind. Wir wissen Ihr anhaltendes Vertrauen in unsere Produkte und in die Zuverlässigkeit von DSM sehr zu schätzen.

Wir verstehen Ihre Bedenken bezüglich der jüngsten Hardware-Entwicklungen, insbesondere in Bezug auf die CPU-Auswahl und die Kompatibilitätsrichtlinien. Ihr Feedback ist sehr wertvoll für uns.

Seien Sie versichert, dass wir aktiv an der Einführung neuerer und leistungsfähigerer Modelle mit verbesserten Prozessoren arbeiten, um die Bedürfnisse unserer Benutzer besser zu erfüllen. Unser Produktentwicklungsteam prüft sorgfältig die CPUs der nächsten Generation, um sicherzustellen, dass sie mit unserem Engagement für Stabilität, Leistung und langfristigen Support übereinstimmen.

Wir bitten Sie um Geduld, da diese Verbesserungen Zeit brauchen, um vollständig implementiert zu werden. Wir sind zuversichtlich, dass unsere kommenden Versionen die Erwartungen unserer langjährigen Benutzer wie Sie erfüllen werden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und dafür, dass Sie uns Ihre Gedanken mitgeteilt haben.

Das hört sich eher so an, als würde man Zeit schinden wollen und nicht nach der unbändigen Kraft, innovativ der Beste sein zu wollen.

Nach dem Motto, schauen wir mal, wie die User/der Markt auf die aktuellen Entwicklungen reagieren und hiernach richten wir unser künftiges Engagement aus. ;)

Da das Warten nicht meine Stärke ist, habe ich mir eine DXP2800 geholt.
Bis auf Hyper Backup und AAB vermisse ich nichts.
Mit Docker schwindet der Software-Vorteil für Synology ständig.
Zur Antwort von Synology, solange die Lager mit AMD Ryzen V1500B und Intel Celeron J4125 voll sind, werden diese verbaut. Sie haben Geld in die Anpassung für die 2025-Modelle gesteckt, das muss erstmal wieder verdient werden. Natürlich sucht mann nach Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn
...in meiner Tasse Kaffee war noch was drin und die drei Schluck Kaffe haben noch für eine Antwort gereicht. ;)

*kw* schrieb:
Danke für deine Rückmeldung.

Ich möchte ganz offen sein, das klingt erst mal so, als ob Synology abwartet, wie die User und der Markt auf die aktuellen Entwicklungen reagieren und hiernach richtet sich deren künftiges Engagement aus.

Ich bin Teil der deutschen Synology-Community (www.synology-forum.de) und habe zudem aktuelle Beiträge auf reddit verfolgt. Im Ergebnis zusammengefasst, können sich Ihre Mitbewerber auf neue Kunden freuen, insbesondere Ugreen.

Ist es wirklich im Interesse von Synology, den Privatkunden oder dem SoHo-Bereich so vor den Kopf zu stoßen? Haben wir User von Synology in Zukunft tatsächlich noch Inspirationen zu erwarten oder ist das ein 'stiller Abverkauf' des Consumer Sektors?

Ist es wirklich im Interesse von Synology, den Privatkunden oder dem SoHo-Bereich so vor den Kopf zu stoßen?
Da bin ich mal gespannt ;)

Ich hab halt jetzt zwei Möglichkeiten, weil meine Hauptkisten (916+/415+) zehn Jahre alt werden. Die werden irgendwann in Rente geschickt.

A) Auf UGREEN umsteigen, da fehlen mir aber so Dinge wie ABB und HyperBackup bzw. SHARESYNC
B) Zwei Stück 923+ holen und abwarten, wie das bei Syno weiter geht. Da ist noch ein eSATA drin, wo ich meine DX213/DX513 weiter nutzen kann

Ich bin kein Bastler und werde keine DIY zusammenstellen.
Und ja, SYNO ist ein solides Gesamtpaket, an das ich mich gewöhnt habe. Erfahrungen mit anderen Marken fehlen mir gänzlichst.

@AndiHeitzer: zu 100% bei dir.

Ich habe zudem aktuell mit freien NAS-OS getestet und festgestellt, dass mir die Datensicherheit-/verfügbarkeit extrem wichtig ist und einfach damit umzugehen (insbesondere Hyperbackup). Das bekommen weder die OS noch Ugreen nach meinen Vorstellungen hin.

Und meine "Leidensfähigkeit" ist - im Gegensatz zu anderen versierten Bastlern - begrenzt. Zum einen zeitlich und zum anderen, weil es in starker Konkurrenz zu meinem Perfektionismus steht. 😜

Dank meiner geringen Ansprüche pokere ich auch zwischen Vorgängermodell und 'abwarten, Teetrinken und dass die Hoffnung zuletzt stirbt.'

Es werden jenseits des Forums ja auch Syno-Nutzer gleiches Gedankengut "pflegen". Daher sollte man u. U. zügig sich entscheiden, nicht das nachher keine "nicht 2025er" mehr gibt.

Der Privatkundenbereich bringt halt kaum Gewinne. Man kauft sich vielleicht so eine NAS-Kiste aber RAM, Festplatten und Zubehör von Drittherstellern, weil günstiger. Firmen können die teurere, von Synology umgelabelte Festplatte direkt von den Steuern absetzen und greifen aus Supportgründen dazu.

Deswegen überlege ich mir als Privatnutzer für kommende Gerätegenerationen zu einem anderen Hersteller zu wechseln, wenn es aus diversen Gründen (Defekt oder neue flottere Hardware) Not tut.

@AndiHeitzer Oder setze auf die DS1522+ da sind 2 eSATA Ports für die DS517 dran, was deine Aufrüstungsmöglichkeiten quasi verdoppelt.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat