2025 models

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

  • Like
Reaktionen: DaveR
Aus obiger Seite:
Volume-weite Deduplizierung, Lifespan-Analysen und automatische Firmware-Updates der Festplatten werden künftig nur noch für Synology-Festplatten zur Verfügung stehen.
Die Deduplizierung gab es doch eh schon nur mit Synology-SSDs und die automatische Firmwareaktualisierung auch nur bei Synology-Laufwerken.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR
Ich frage mich ja langsam ob da überhaupt was getestet wird seitens Synology, oder ob es hauptsächlich um das liebe Geld geht, um als "Produktplacement" auf die Liste zu kommen.
 
Darum geht es wohl primär (y)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kosteneffizienz: Interne Daten zeigen, dass die Verwendung von Synology-zertifizierten HDDs und SSDs zu einem Rückgang der Kundenanfragen bezüglich Kompatibilitäts- und Firmware-Problemen geführt hat.


Also zumindest der Punkt Kundenanfragen zu Kompatibilitätsproblemen ist ja wohl hausgemacht, ohne die Warnung dass irgendwas nicht auf der Liste steht, würd ja wohl auch keiner nachfragen dazu haben 🤔
 
and third-party hard drives certified according to Synology's specifications will be compatible and offer the full range of functions and support...
Everyone will be extremely disappointed when they learn which 3rd party drives will be supported.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Iarn
Ganz einfach:

Regel Nummer 1: es funktionieren nur Synology HD
Regel Nummer 2: sollten nicht unterstützte Drittanbieter-HD eingesetzt werden, tritt automatisch Regel Nummer 1 in Kraft
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Mal abgesehen von den Platten-Thema, die DS925+ hat nur noch zwei x 2,5 GB-LAN. Der 10GB-Lan-Schaht fehlet.
Ob das auch bei den anderen + Modellen so gemacht wird?
 
Ich denke, dass sollte die endgültige Abkehr vom "Normalnutzer" sein. In der Kompatibilitätsliste stehen nur Platten bis einschließlich 16TB. Also will Synology seine "eigenen" Platten an den Mann bringen, die, warte mal, wie viel teurer sind, wie die Toshiba oder EXOS Platten? Und dann nur bis 16TB? Warum? Weil es die Synology Platten nur bis 16TB gibt - jedenfalls die Plus-Modelle. Und bei den Enterprise Platte geht es bis 20TB. Aber wer kauft sich eine 20TB Enterprise für ??? (derzeit nicht im deutschen Synology Store). Die 16TB Plus-Modell kostet ~355€. Ich habe für meine Seagate EXOS 16TB gut 100€ weniger gezahlt.

Wie soll man das anders ausdrücken wie "Armutszeugnis". Die sparen sich die Entwicklung, die Tests, den Support und .... na klar: Den "kleinen" Nutzer. Also ich befürchte, mein nächstes NAS wird kein Logo oder Schriftzug mehr von Synology enthalten. Und auch QNAP und UGREEN dürften sich über diese Strategie freuen. Ich denke auch, mit diesem "neuen" Spektrum an Geräten, möchte Synology sich einfach vom Otto-Normal-User trennen, der ständig Fragen beim Support hat. Naja, auch hier sehe ich aber auch die Schuld bei Synology selbst:

Ähnlich wie bei TESLA mit dem "Autopilot", wird die Synology als "Wunderspeicherwaffe" um heimischen Netzwerk verkauft. Das man sich aber dennoch vorher einlesen muss, um hier ein Konzept zu haben, wird sowohl von Synology wie auch bei den Content Creatern auf YouTube geschickt ausgelassen. Nicht umsonst, gibt es hier im Forum so viele Fragen schon bei oder kurz nach der Einrichtung mit dem Wortlaut: "... ich dachte, dass..."

Man verkauft meiner Meinung nach eine DS wie ein Apple Gerät. Gut, vom Preis passt es bald und vieles ist auch intuitiv, aber Grundkenntnisse braucht man dennoch. Und genau da scheitert es bei vielen, ohne das böse zu meinen. Aber blauäugig ins Netzwerkspeicherabenteuer zu rennen, ist der falsche Weg. Das wird ein langsamer Abschied von Synology - aber ein Abschied. Ich hoffe, ich kann meine DS918+ noch sehr lange am Leben halten.
 
Was für Kriterien müssen diese Hersteller erbringen gegenüber deren Marktüblichem Angebot?
Ein bisschen geänderte Firmware.
Was wird sicher versucht unter Verschluss zu halten, um zu verhindern, dass Leute preiswerte Toshiba in Synology HDD umflashen.
Ich konnte bisher nichts im Netz dazu finden, dass sich die Synology in irgendeinem anderen Pjnkt als Label und Firmware von deutlich preiswerteren Toshiba unterscheiden.
 
Servethehome.com hat noch zwei andere Aspekte des HDD Vendor Locks heraus gehoben.
Zum einen ist die zeitliche Verfügbarkeit von Synllogy Platten schlechter für den Fall, dass man schnell eine Ersetzplatte braucht.
Zum anderen ist man darauf angewiesen, dass Synology diese Platten weiter anbietet bzw Firma im Geschäft bleibt.

https://www.servethehome.com/synology-lost-the-plot-with-hard-drive-locking-move/
 
Synology ist nur gut bei der Software solange sie fertig mit dabei ist und Plug and Play installiert und mit einer tollen Oberfläche einstellbar/bedienbar ist.

Sobald ich aber wie z.B. normales Webspace per FTP nicht mal sichern kann ohne selbst zu programmieren, kann ich auch gleich alles andere verwenden von anderen Herstellern.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und ElaCorp
  • Like
Reaktionen: dil88 und Iarn
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dariusmk und dil88
Nicht oder noch? 😉
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat