2 von 6 Laufwerken austauschen

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine DS1621+

Speicherpool 1 mit Volume 1 hat 2 HDDs (insgesamt 8,2 TB) JBOD (ohne Datenschutz)
Speicherpool 2 mit Volume 2 hat 2 SDDs (insgesamt 1,7 TB) JBOD (ohne Datenschutz)
Speicherpool 3 mit Volume 3 hat 2 HDDs (insgesamt 4,5 TB) JBOD (ohne Datenschutz)

Auf Volume 1 sind alle Apps installiert ...auch der VMM

Die einzige VM die ich habe ist auf Volume 2 (mit den SSDs) lokalisiert

Nun wird die VM langsam so groß dass Volume 2 fast voll läuft ...daher möchte ich die beiden SDDs austauschen gegen 2 SSDs mit größerer Kapazität (2 x 2TB = 4 TB)

Wie ich das jetzt praktisch umsetzen kann ist mir noch nicht ganz klar. Ich dachte mir zunächst ich exportiere die VM (als .ova) und habe dann ein Backup von der VM welches ich später wieder importieren kann.

Kann ich die beiden SSDs von Speicherpool2 einfach entfernen? Läuft die Diskstation dann noch ? DSM und alle Apps sind ja auf Volume 1

Mein Plan war: Speicherpool 2 entfernen (die beiden SSDs aus den Laufwerksschächten ziehen)...die beiden neuen SSDs reinschieben ...danach für die beiden SSDs neuen Speicherpool anlegen ...und auf diesen neuen Speicherpool das exportierte VM-Image (.ova) importieren .... geht das ???

Grüße Rainer

 

waldemard

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Klingt nach einem Plan. Du kannst zur Sicherheit die exportierte VM erst mal auf einem PC in z.B. VirtualBox importieren. Dann hast Du die Gewißheit, daß der Export funktioniert hat.
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Das kann ich machen ja....meine Hauptbedenken waren aber eher bzgl. der Platten...darf/kann man einen Speicherpool so einfach entfernen ???

Hab Angst dass die Diskstation danach nicht mehr startet......
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Kein Problem
 
  • Like
Reaktionen: fishrain66

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zudem wirst Du ja, auch aufgrund Deiner jbod Konfiguration, sicherlich über aktuelle Backups verfügen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Ja klar... Backups laufen tgl. (Hyperbackup)...aber genau das will ich ja vermeiden ...dass ich aufwendig meine DS wiederherstellen muss indem ich Backups zurückspielen muss....

Danke für eure Hilfe ...mir war das mit den Speicherpools nicht so klar...ob man die einfach so rausnehmen kann....
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Der aus meiner Sicht einzige Weg aufwändige Wiederherstellungen zu umgehen, wäre ein Raid, kein jbod. Und Du hast mindestens 3 jbods, die jeweils eine Wiederherstellung nach sich führen würden.
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Ich hab jetzt mein Unterfangen etwas verändert: Statt den Speicherpoll 2 komplett zu löschen (und damit auch die VM) würde ich ihn jetzt gerne mit den beiden neuen SSDs erweitern --> also hierfür Speicherpool 3 löschen (da waren bis jetzt eh keine Daten drauf) und die beiden HDDs entfernen und die frei werdenden Laufwerksschächte für die beiden neuen SSDs verwenden ...so dass am Schluss Speicherpool 2/Volume 2 insgesamt 4 SSDs umfasst (mit mehr Kapazität)

Ich wollte das so machen um die VM nicht löschen zu müssen --> daher jetzt die für die Umsetzung entscheidende Frage:

Werden beim Erweitern des Speicherpools (mit zwei neuen Laufwerken) die Daten des Speicherpools/Volumes gelöscht ???

In der knowledgbase von Synology gibts ein How-to ....da steht explizit nichts drin von Datenverlust...wollte zur Sicherheit hier nochmal rückfragen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
JBOD produktiv mit mehreren Festplatten wäre mir viel zu unsicher, wenn eine ausfällt ist der ganze Speicherpool defekt und kann auch nicht repariert werden. Welche Größen haben denn die SSDs, wäre es möglich ein SHR mit Datenschutz zu erstellen und der Platz reicht dann trotzdem?
Aber egal, ja du kannst den JBOD erweitern ohne Datenverlust, trotzdem vorher aktuelles Backup.
 
  • Like
Reaktionen: fishrain66

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Danke nochmal für deine Rückemldung - habs jetzt schon durchgeführt. Hat alles wunderbar geklappt

...und wegen RAID und JBOD: Ja ich bin mir bewusst dass da ein Risiko besteht. Bei mir läuft seit Jahren ohne Datenschutz zum Glück alles einwandfrei...und wenn wirklich mal ein Platte ausfällt dann muss ich halt in den suaren Apfel beissen und alles aufwendig mit Backups wiederherstellen...bei mir geht die Welt aber nicht unter wenn die NAS mal wegen Backup zurückspielen ein oder zwei Tage nicht läuft ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Wie sicherst du die VM?
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Die VM ist ein Windows Server 2019 ..."innerhalb" der VM wird der regelmäßig mit AB4B gesichert (auf eine andere NAS im Netzwerk). Die VM selbst wird über ein Script in VMM nach Zeitplan exportiert als .ova (und die ova-Datei per Hyperbackup auf eine andere NAS im Netzwerk gesichert)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Perfekt, genauso muß das! Gibt leider noch keinen schöneren Weg.
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Man kann im VMM einen weiteren Speicher definieren (zB. auf Volume 1) dann kann man die VM auswählen und dann unter "Aktion" auf Speicher migrieren klicken und den neuen Speicher auswählen. Dann wird die VM gemoved. Dann kannst Du das Vol2 umbauen und nachher wieder zurückmoven.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat