2 Bay NAS aber welches?!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darren1

Benutzer
Registriert
22. Apr. 2014
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo!

Ich habe den Entschluß gefaßt mir ein NAS anzuschaffen. Nach ausgiebiger Recherche bin ich auf Synology gekommen und möchte mir daher ein 2 Bay NAS kaufen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage welches von den 2 Bay NAS am besten für meine Bedürfnisse geeignet wäre? Was sind meine Voraussetzungen:

- Time Machine (iMac)
- iTunes Server
- Fotos speichern und Nutzern von außerhalb zur Verfügung stellen bei Bedarf
- Medienserver für Videos

Im großen und ganzen ist es jetzt nicht viel. Wichtig ist mir nur die Performance. Oft wird es dann so sein das ein Media Player (Schlafzimmer) und ein Media Player (Wohnzimmer) gleichzeitig auf Videos zugreifen sollen (meine Kinder sind unterschiedlichen Alters und schauen auch getrennt altersgerechte Sachen). Die Files sind im Regelfall 720p wie vom TV so aufgenommen. Ein Zugriff auf das NAS während dieser Zeit (ca. eine Stunde pro Tag) wäre noch wünschenswert.

Läßt sich dies mit einem der verfügbaren NAS Systeme umsetzen und wenn ja mit welchem oder soll ich mich gleich von dem Gedanken befreien und mir einen anderen Workflow ausdenken?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfestellung!

lg
Chris
 
Kannst im Prinzip alle verfügbaren 2 Bay NASes im mittleren Segment nehmen: DS213j oder DS214. Die DS214play und DS214+ werden zu groß sein. Von der DS214se würde ich abraten (abgespeckte Features und etwas langsam).
 
itunes-server: Beachte bitte das er nicht das ist was viele von ihm erwarten. Er ersetzt NICHT die lokale Itunes-Bibliothek für Sync und Co. Im Grunde kenne ich niemanden der ihn nutzt. Ansonsten stimme ich raymond zu.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werde mir die DS214 kaufen.

Zum Thema iTunes Server: ich kann also nicht meine iTunes Bibliothek auslagern auf die NAS?

Folgendes ist mir noch eingefallen:

1. wie ist denn die Lüfterlautstärke bei der DS214? Wird bei mir in einem Regal hinter einem Plexiglas im Wohnzimmer stehen welches nach hinten offen ist. Entfernung zur Couch sind dann noch ca. 4 Meter!

2. Backup - wie handhabt ihr das? Bin am Überlegen ob ich Raid 1 oder Raid 0 fahre. Bei Raid 1 würde ich nur ab und an mal ein Backup machen. Bei Raid 0 natürlich regelmäßig! Erfahrungswerte würde mir da sehr helfen.

Vielen Dank.

lg
Chris
 
Werde mir die DS214 kaufen.

Zu der Entscheidung kann ich Dich nur beglückwünschen. Eine ausgezeichnete Wahl.

Zum Thema iTunes Server: ich kann also nicht meine iTunes Bibliothek auslagern auf die NAS?

Das sind zwei Paar Schuhe. Der iTunes Server leistet nicht diese Auslagerung. Du kannst die iTunes Bibliothek schon auf die DS legen, kannst aber nicht so einfach gleichzeitig von verschiedenen Rechner aus zugreifen. Suche bitte einmal im Forum, da gibt es eine ganze Menge Beiträge zu.

1. wie ist denn die Lüfterlautstärke bei der DS214? Wird bei mir in einem Regal hinter einem Plexiglas im Wohnzimmer stehen welches nach hinten offen ist. Entfernung zur Couch sind dann noch ca. 4 Meter!

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Falls Dir die DS dann doch zu laut sein sollte, kann man über eine Konfigurationsdatei die Drehzahl absenken und/oder den Lüfter austauschen. Probiere sie aber erstmal aus.

2. Backup - wie handhabt ihr das? Bin am Überlegen ob ich Raid 1 oder Raid 0 fahre. Bei Raid 1 würde ich nur ab und an mal ein Backup machen. Bei Raid 0 natürlich regelmäßig! Erfahrungswerte würde mir da sehr helfen.

RAID-1 würde ich nur machen, wenn Dir hohe Verfügbarkeit sehr wichtig ist, RAID-0 nur, wenn Du mit einem 2-bay unbedingt ein großes Volume haben möchtest. Ansonsten würde ich mit Basis-Laufwerken arbeiten. Damit bekommst Du pro Platte ein Volume. Wenn eine Platte kaputt geht, ist die andere davon nicht betroffen. Statt RAID-1 lieber ein gutes externes Backup erzeugen, dass Du idealerweise in einem anderen Raum lagerst.
 
Vielen Dank.

Werde dann die itunes Bibliothek auf dem iMac belassen und am NAS zusätzlich die Audiostation aktivieren. Muss ich halt nur doppelt pflegen was bei der eher bescheidenen Größe kein Problem sein sollte!

- Wie ist denn die Standardkonfiguration beim NAS bzgl. Festplattenverwaltung? Ist bei der Ersteinrichtung die Basis-Laufwerksvariante wählbar? Gefällt mir ganz gut die Variante. Wie erfolgt denn dann das Backup? Würde nämlich nicht von allem ein Backup benötigen was auf den Platten liegt. Kann man das auch Managen von was ein Backup gemacht wird? Würde einmal wöchentlich eine USB Festplatte anschließen und dann das Backup machen lassen, sofern es so einfach funktioniert wie ich mir das kindlicherweise vorstelle! Gibt es ein Programm auf dem NAS welches diese Funktion dann übernimmt? Oder muss ich selber die Änderungen backupen?

lg
Chris
 
- Wie ist denn die Standardkonfiguration beim NAS bzgl. Festplattenverwaltung? Ist bei der Ersteinrichtung die Basis-Laufwerksvariante wählbar?

Ja, das ist wählbar. Allerdings musst Du unter "Benutzerdefiniert" oder sowas gehen. Ich habs beim ersten Mal übersehen und ein SHR bekommen. Beim zweiten Versuch hats dann geklappt. :)

Wie erfolgt denn dann das Backup? Würde nämlich nicht von allem ein Backup benötigen was auf den Platten liegt. Kann man das auch Managen von was ein Backup gemacht wird? Würde einmal wöchentlich eine USB Festplatte anschließen und dann das Backup machen lassen, sofern es so einfach funktioniert wie ich mir das kindlicherweise vorstelle! Gibt es ein Programm auf dem NAS welches diese Funktion dann übernimmt? Oder muss ich selber die Änderungen backupen?

Nimm die DSM-Datensicherung, die tut genau das. Du kannst bei der Quelle genau auswählen, was Du sichern möchtest. Und wenn Du dann noch das Paket autorun installierst, dann wirds richtig bequem. Dann kannst Du nämlich einen Datensicherungsjob mit einer externen Platte verheiraten. Sobald Du die Platte ansteckst, rennt dann da Backup automatisch los. Und wenns fertig ist, wirft autorun die Platte auch noch aus. Genial.
 
so jetzt bin ich mal baff:

1. wie schnell ihr Fragen beantwortet, mit welcher Geduld und Ausführlichkeit - gerade unter dem Aspekt dass ihr diese Fragen sicher nicht zum ersten beantwortet habt (großer Dank geht daher an dil88).

2. was das NAS wirklich alles kann - denke damit wirklich etwas passendes für meine Bedürfnisse gefunden zu haben.

Also vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Weitere Fragen folgen mit Sicherheit sobald ich das NAS habe - sofern die Suche im Forum nicht schon die Antwort liefert!

lg
Chris
 
Du kannst die iTunes Bibliothek schon auf die DS legen, kannst aber nicht so einfach gleichzeitig von verschiedenen Rechner aus zugreifen. Suche bitte einmal im Forum, da gibt es eine ganze Menge Beiträge zu.

Hm, aber genau das praktiziere ich aber. Ich habe die iTunes-Bibliotheken (hab mehrere Geräte am Start) von meinem PC auf die DS ausgelagert und kann jetzt sowohl von meinem PC als auch von meinem Laptop aus auf die jeweilige Bibliothek zugreifen. Synology bietet dafür sogar ein Workaround an.

Jedoch habe ich es so eingestellt, das iTunes die Ordner selber verwaltet, so wie Apple es in diesem Workaround beschreibt.

Also gehen tut das schon, da iTunes jedoch für einen Windowsanwender nicht immer schlüssig erscheint kann es hier und da schon mal zu einem Denkfehler kommen. Von daher würde ich mal mit einer Testmediathek beginnen und damit ein wenig rumspielen bevor ich mir meine produktiv-Mediathek über den Haufen werfe.

Tommes
 
Schreibst Du denn von den beiden Rechnern aus auch zur gleichen Zeit z.B. Metadaten?
 
Zur gleichen Zeit wohl nicht. Wie und warum auch? Ich hab ja für jedes Gerät eine eigene Mediathek aufgebaut und ich kann ja schlecht an zwei Orten gleichzeitig sein. Oder welchen Grund sollte es haben, das ich die Mediathek an mehreren Orten gleichzetig bearbeiten sollte?

Tommes
 
Du nicht, aber mehrere Personen im Haushalt schon, die die gleiche, große Mediathek nutzen wollen schon.
 
OK, ich habe vielleicht ein anderes Verständnis bezüglich der Nutzung der Mediatheken. Diese dienen mir eigentlich nur dazu um meinen Gerätepark (iPhone, iPod Classic, iPod Nano, iPod Shuffle) mit Musik, Podcasts, App's etc. zu versorgen wobei jedes Gerät für sich eine eigene Mediathek besitzt. Und dieses kann ich dank der Auslagerung auf die DS von jedem Rechner in meinem Netzwerk erledigen. Nicht mehr und nicht weniger. Auch das Sichern der Mediatheken wird so zum Kinderspiel.

Ich nutze die Mediathek nicht um Musik im Haus zu verteilen, zu streamen etc. Für diese Dinge wäre dann meiner Auffassung der iTunes-Server da. Genauso wie auch hier beschrieben. Den iTunes-Server nutze ich jedoch nicht, da ich meine Musik, wenn ich die denn mal hören möchte über Docking-Stations der iOS-Geräte an z.B. meinem AV-Receiver klemme, oder ich die Musik über meine WDTVLive wiedergebe.

Tommes
 
Ich nutze die Mediathek nicht um Musik im Haus zu verteilen, zu streamen etc. Für diese Dinge wäre dann meiner Auffassung der iTunes-Server da.

Aber auch der bietet nicht die Möglichkeit, neue Files hochzuladen und oder Metadaten zu ändern. Er dient nur dem Abspielen. Aktuell nutze ich verschiedene iTunes-Installationen, die auf ein gemeinsames Netzlaufwerk Musik zugreifen, auf dem aber nur die Audiofiles liegen. Da muss dann immer wieder einmal aktualisiert werden, was nicht sonderlich komfortabel ist. Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, dieses aus der iPod-Zeit stammende Konstrukt duch etwas Besseres, vermutlich iTunes-freies zu ersetzen.
 
Aber auch der bietet nicht die Möglichkeit, neue Files hochzuladen und oder Metadaten zu ändern. Er dient nur dem Abspielen.

Ehrlich gesagt, interessiert mich das auch nicht wirklich, da ich dieses Feature noch nie gebraucht habe. Und um das hier jetzt nicht noch weiter in den Off-Topic Bereich zu ziehen, einigen wir uns doch einfach darauf, das ich die Mediatheken als reine Verwaltung für meinen Gerätepark ansehe und diese Zentral auf der DS speicher um so auch mal ein Gerät an einem anderen Rechnern in meinem Netzwerk zu verwalten (natürlich nicht gleichzeitig an zwei Orten). Du hingegen legst eher Wert darauf, gleichzeitig von mehreren Geräten aus zu streamen, Daten hochzuladen und Metadaten zu ändern.

Jedem das Seine, würde ich sagen. Wäre das so in Ordnung für dich?

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat