2+2 oder 2+4 (Basis)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brathorst

Benutzer
Registriert
24. Nov. 2014
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo Gemeinde ;)

Achtung, hier kommt ne recht bescheuerte Frage, weils natürlich darauf ankommt, was ich meine zu benötigen, aber ich wollte einfach mal nach persönlichen & subjektiven Meinungen von dem ein oder anderen fragen.

Folgendes Setup hab ich:
DS214play mit 1x WD Red 2TB (WD20EFRX) bestückt und gut 3/4 des Platzes belegt. Prinzipiell kommen bei mir keine riesen Datenmengen dazu, allerdings hab ich seit ein paar Wochen TVHeadend auf einem Pi am laufen und da könnte es natürlich sein, dass der Platz doch bald eng wird.

Aus diesem Grund überlege ich den 2. Slot meiner DS nun mitzunutzen. Raid wird nicht benötigt, da ich immer ein einigermaßen aktuelles Backup habe und die DS nur für den Privatgebrauch nutze. Wenn die dann mal 3-4Tage ausfallen sollte bis eine neue Platte da ist und befüllt wurde, ist das eben so ;)
Von daher wollte ich die 2. Platte als neues Volumen einrichten und dann mein /video Ordner drauf verschieben.

Jetzt gäbs meines Erachtens 3 Varianten meines Vorhabens, die alle ihre Vorzüge haben:

1. zusätzliche 2TB Platte (Vorteile: günstig, evtl. leiser und sparsamer wie Punkt 2, Nachteil: "nur" 2TB zusätzlich)

2. zusätzliche 4TB Platte (Vorteil: 4 TB zusätzlich, Nachteil: minimal lauter und weniger sparsam wie 1.)

3. Tausch der 2TB in eine 4TB Platte (Vorteil: leiser und sparsamer wie 1. und 2., jetzige 2TB Platte kann als Backup-Platte genutzt werden; "nur" 2TB zusätzlich)

Stand evtl. jemand vor der gleichen Entscheidung? Subjektive Meinungen? ;)

Ich weiß, es ist v.a. ausschlaggebend, wie sehr meine Daten anwachsen und was ich damit mache. ich gehe davon aus, dass ich mit 2TB zusätzlich bestimmt 2-4 Jahre über die Runden komme...

Ist dieser Zuwachs genug, dass ich mir jetzt schon eine 4 TB holen sollte, oder lieber in z.B. 2 oder 3 Jahren, wenn die zweiten 2 TB voll sind und dann beide 2 TB (Version 1.) austauschen und auf 2x4TB (Vorteil von 2 gleichalten Platten?) gehen?

Wie gesagt, wollte nur mal hören, wie das der ein oder andere hier für sich gelöst hat und ob ich etwas vielleicht noch nicht bedacht habe...

Vielen Dank und seid gegrüßt!
 
Den größten Vorteil der Varianten 1 und 2 sehe ich darin, dass sich an dem aktuellen Setup nichts ändert, es kommt einfach ein neues Volume dazu. Variante 3 bedeutet, dass Du die Pakete neu aufsetzen und die Daten kopieren musst. Dafür dürftest Du hier den geringsten Stromverbrauch haben.
 
Ich denke, die Frage ist (von dil88 schon impliziert):
wie wichtig ist Dir das Thema Stromverbrauch? Ist die NAS 24/7 an?
wie viele Pakete hast Du installiert und sind da welche dabei, wo der Umzug schmerzt?

Dann käme meiner Ansicht nach noch die Möglichkeit dazu
2a) internes Backup der wichtigsten Daten auf die 2. Platte
Ist jetzt nicht so sicher wie ein externes Backup, dafür bequem und schützt vor Hardware Plattenausfällen
 
Danke schonmal für eure Meinungen.
Das mit dem Einrichten ist natürlich war... Jetzt wo alles läuft ist das natürlich auch eher weniger "geil" alles nochmal einzustellen. Andererseits wär das vielleicht auch mal die perfekte Restore-Übung... ;)

Kann ich denn wegen dem Stromverbrauch davon ausgehen, dass meine DS mit 2 Platten nur in etwa die Leistung der 2. Platte zusätzlich verbraucht? Das wäre dann für eine zusätzliche 4TB Red zwischen 3,3-4,5 Watt, oder?
Würde sich prinzipiell ja noch in Grenzen halten... Vielleicht drück ich dafür im Auto etwas öfter auf die "Eco Pro" Taste...:D :P

Der von Synology angegebene Verbrauch der DS wird doch immer für die Bestückung mit 2 Platten angegeben oder?

Ursprünglich hatte ich meine DS nachts runterfahren lassen, lasse sie aber seit ein paar Wochen durchlaufen, weil ich für einen Freund den Webserver aktiviert habe, damit dieser Bilder auf Amazon hochladen kann... Ziel ist allerdings ihm das in einem Pi einzurichten. Dann könnte ich die DS wieder ins Bettchen schicken...

Ansonsten laufen bei mir folgende Programme auf der DS:

Mailserver & Station (Pop3 abholung und Imap aufs Handy)
Photostation
Cloudstation
Videostation
Audiostation
CalDAV (auf Handy & Thunderbird)
SMB Freigabe für Raumfeld-Kistchen
NFS-Freigabe für Pi mit TVHeadend
Netzlaufwerke für Windowsrechner
Autorun für Backup auf externe Festplatten


EInrichtung einer MYSQL Datenbank für Kodi auf dem Pi steht noch an.

Bei Umzug müsst ich halt mal detailliert Snapshots von sämtlichen Einstellungen machen. Wär ja wie gesagt eh nicht doof für den Fall das die Kiste mal "hops" macht... Is halt eher ein Lust-Problem ;)

Ich grübel dann mal weiter... ;)
 
Also wenn Du Dir den Ruck geben kannst, würde ich an Deiner Stelle die Platte durch eine größere ersetzen und die alte zur Backup Platte machen. Dann die Diskstation durchlaufen lassen (der Verbrauch ist für 2 Platten angegeben) und dafür im Auto öfter mal die ECO Taste drücken. :)
 
Salut miteinander!
ich muss mein alten Fred mal wieder rauskramen, da ich nach etwas Trödelei nun loslegen möchte mit meiner Speichererweiterung.
Werde mir jetzt doch gleich eine 6TB Festplatte holen und diese anstelle meiner jetzigen 2TB einbauen. Dann hab ich länger etwas Ruhe, wenn ich die überhaupt irgendwann mal voll bekomme. Aber ob ich jetzt 100 Takken mehr für die 6TB ausgeb is dann auch nicht sooo wild...

Ich hab allerdings noch eine Frage zum überspielen der Daten und einrichten der neuen Platte:

1. Wiederaufspielen der Daten meiner jetzigen Platte am besten über "Sichern & Wiederherstellen" von meinen Backup-Platten, oder per Drag&Drop wenn ich die alte per USB angestöpselt hab?

2. Wenn ich die jetzige rausnehme und die neue (leere) reinstecke wird ja wahrscheinlich erstmal das DSM wiederhergestellt, bzw. aufgespielt, oder?
Ich überlege nämlich ob ich mit der neuen Platte mal komplett von 0 anfangen soll mit einer komplett neuen Einrichtung, oder passiert das automatisch wenn ich eine leere Platte einschiebe?
(Wenn nicht, muss ich vorher die entpsrechenden DSM Pakete von Synology runterladen? Ich möchte nämlich noch bei 5.2 bleiben, einfach weils soweit perfekt läuft, oder übernimmt er einfach mein aktuelles System?)

Von den System- und Pakteeinstellungen mach ich natürlich Screenshots, damit ich alles wieder eingerichtet bekomme.

Die 2. Frage vielleicht nochmal vereinfacht ausgedrückt:
Wird das DSM komplett neu auf die leere Platte aufgespielt, oder mein jetziges kopiert? (Ich hatte nämlich mal meine CUPS-Config Datei etwas verändert und krieg den Drucker nun nicht mehr über Airprint angesteuert. Brauch ich nicht unbedingt, nur gings anfangs mal und wäre bei einem kompletten neu-Aufsetzen wohl wieder möglich )

Ihr merkt schon, ich hab weng Schiss, einfach loszulegen... vielleicht kann mich ja jemand etwas erleuchten!

merci ihr lieben!
Brathorst
 
Zu 1. Ich würde "Sichern & Wiederherstellen" vorziehen, weil dabei auch einige Pakete, die Systemkonfiguration und die Eigentümer und Rechte sauber übernommen werden. Drag&Drop geht aber natürlich auch.

Zu 2. Wenn Du die einzige Platte tauschst, musst Du das DSM neu einrichten. Restaurierst Du ein Backup oder eine DSS-Datei (Systemkonfiguration), wird aber Deine Konfiguration wiederhergestellt (siehe dieses Hilfe-Seite). Du kannst aber natürlich auch alles neu aufsetzen.
 
Ich würde einmal "Tabula Rasa" machen und alles neu aufsetzen, damit befreist du dich auch von irgendwelchen Altlasten. Allerdings .... das hängt auch stark davon ab, wie viele Benutzer und Gruppen du angelegt hast und wie aufwändig das Einrichten ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal ganz erfrischend sein kann von vorne anzufangen. Einige Sachen überlegt man sich dann doch vielleicht anders, oder macht es anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat