18TB-HDD nutzen bei 32Bit-CPU

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Hallo zusammen,

mit ist bewusst, das bei meiner DS215j mit ihrer 32Bit-CPU ein Volumen nut 16TB groß sein kann/darf.
Nun war ich aber aber Annahme, dass ich eine 18TB-HDD zumindest mit einem 16TB-Volumen "befüllen" kann.

Leider stellt es sich aber wie folgt da:
- 215j mit neuestem DSM 6.xx
- 18TB HDD Seagate EXOS X20
- Speicherpool kann erstellt werden (mit dem Hinweis, dass die HDD nicht in der Kompatibilitätsliste ist)
- bei der Erstellung des Volumens werden 16TB und ein paar Zerquetschte als voreingestelltes Maximum angezeigt und dabei der Hinweis gegeben, das eine solche Volumengröße nicht erzeugbar ist
- allerdings kann ich die Volumengröße nicht verkleinern, da das entsprechende Feld ausgegraut ist

Hat da jemand eine Idee? Muss ich die HDD vielleicht nochmal "platt" machen? Die war vorher in einem Unraid-System drin, also nicht ebenfalls in einer DiskStation.
Oder ist meine Annahme, dass ich zumindest ein Volumen mit weniger als 16TB erzeugen kann falsch?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
"ein Volume" darf nur so groß sein.

Es ist aber dennoch möglich einfach 2 Volume zu erstellen. (oder den Rest ungenutzt zu lassen)
Beim Erstellen des RAID drauf achten, das Multivolume aktiviert wird.

Bei einem 1-Volume-RAID wird die Größe des Volume automatisch auf die größte Größe festgelegt (die Größe des RAID, wo leider nur ein NutzerRAID auf die ganze Platte gelegt wird).
Bei Multivolume kannst du angeben wie groß das/die Volume innerhalb des RAID sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kev.lin

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Danke für die schnelle Rückmeldung und die hilfreichen Infos. Das werde ich nachher zu Hause mir einmal anschauen.

Kann ich dieses "Multivolumen" auch nutzen, wenn ich kein RAID verwende? Bei HDDs in der DiskStation sollen als Basis laufen:
- einmal die erwähnte 18TB mit hoffentlich 16TB nutzbarem Volumen und
- einmal eine 4TB HDD auf der bereits ein Speicherpool und Volumen von 4TB besteht
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Ja geht auch da
 
  • Like
Reaktionen: kev.lin

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
So: zu Hause angekommen und umgesetzt!

Mein gedanklicher Fehler war, dass ich anstatt RAID oder SHR, Basis als Konfiguration für den unterliegenden Speicherpool verwendet habe.

Für die Nachwelt zur Dokumentation:
Mit der Auswahl SHR konnte ich nun (auch bei nur einem zugrunde liegendem Laufwerk) die Größe des Volumens entsprechend für die 32Bit-CPU maximieren.

Vielen Dank für die schnellen und guten Hilfestellungen!

P.S.: den restlichen Speicher konnte ich dann als ein weiteres Volumen definieren
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Mein gedanklicher Fehler war, dass ich anstatt RAID oder SHR, Basis als Konfiguration für den unterliegenden Speicherpool verwendet habe.
Der Fehler war wohl eher, dass der Speicherpool nur ein Volumen unterstützt hat.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich dachte immer, dass der Fehler vor dem Gerät sitzt?! ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat