+-Serie 1517+ / 1817+ und 10 Gigabit

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodala ich meld mich mal wieder.. hab nun alles soweit fertig.

10gbit Netzwerk und dazu noch die 10TB Ironwolf Platten drinnen...

Ergebniss von SSD Ev0 960 Richtung NAS:

speedtest.JPG
 
Wow. Mit der Geschwindigkeit wäre meine erste Festplatte in meinem ersten Rechner in deutlich unter 0,02 Sekunden kopiert gewesen. Das zeigt mal die enomen Steigerungen in den letzten 30 Jahren.
 
Hallo zusammen,

Verfolge den Beitrag nun seit erstellung und finde das Thema auch interressant. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt dies mit meiner DS1517+ umzusetzten. Aber im Gegenzug frage ich mich immer wieder für was diese Geschwindigkeiten im privatumfeld.
Ich wüsste nicht wann ich wirklich die Geschwindigkeit bräuchte.
Wenn ich es umsetzten würde dann wäre das eher so der Spieltrieb im Mann :-)

Wie ist das bei euch? Habt ihr 10Gbit im privaten Umfeld? Kopiert ihr wirklich die Mengen hin und her damit sich das lohnt? Oder auch eher Spieltrieb :-)
 
also ich habs im privazen umfeld im einsatz und ja ich hab bis dato ganz gut mit der gbit anbindung gelebt.

Leider gibt es eine anwendung, die mich quasi gezwungen hat. Ich verwende Lightroom auf einem Netzlaufwerk und das war mit der gbit anbindung nicht wirklich mehr zum gebrauchen. Also das Ganze war nicht mehr zum verwenden. Die Vorschauen in den Bibliotheken war einfach nicht mehr zu verwenden. Pro Foto dauerte der Ladevorgang einfach unendlich lange.

So heute bin ich mit der neuen NAS fertig geworden und hab mal den Foto Ordner rübergezogen und das erste was ich ausprobierte habe, war Lightroom.

Und ich muss euch sagen - jetzt passts. Es ist wahrscheinlich eine Kombination aus den SATA3 Platten (vorher nur Sata2, da eine DS1812+) und dem 10gbit LAN..

Also ich bin sehr sehr zufrieden...
 
Ok ich habe eigentlich kein Programm auf einem Netzwerklauf liegen. Für mich wäre es einfach nur eine (schöne) Spielerei. Eventuell werde ich mir irgendwann mal zum spielen dieses Mellanox Set Bestellen was hier im Thread auch schon empfohlen wurde.
10Gbit macht für mich doch noch mehr Sinn wie der SSD Cache im Privaten Umfeld.

Vielen Dank für dein Antwort
 
pass nur auf den switch auf. da is mir ein hoppala passiert. Mein switch war nur sfp tauglich...

ich hab noch einen neuen switch benötigt :)
 
Da NAS und PC direkt nebeneinander Stehen würde ich diese glaube ich direkt miteinander verbinden. Die Gbit Verbindungen wären dann nur für die verbindung ins Internet
 
So, ich hab jetzt soweit mal natives RJ45 10GBit über einen Netgear GS110MX-100PES 8 Port Switch! NAS und Rechner sollten eben via 10G verbunden sein was auch easy out of the Box klappt! von einer SSD ziehe ich mit 430MB/s konstant, von SHR schwankt bei 300MBs rum zum ziehn!
 
Weil mir das zu lange dauert habe ich zur Überbrückung ein USB 3.1 RAID 0 Gehäuse für zwei SSDs gekauft.

Benchmark habe ich nicht gefahren aber beim realen Einsatz kommt er auf knapp 750 MB/s laut Taskmanager. Ca. 10 GB in etwas mehr als 10 Sekunden.

Wenn die Übertragungsraten nach kompletter Umrüstung des Netzwerks immer noch unter SATA 3 Speed bleibt, dann war es die richtige Lösung und preiswert obendrein...

Schade, dass PCs so selten Thunderbolt haben. Da wäre ja mit mehr SSDs noch mehr Geschwindigkeit drin.
 
Zwecks Thunderbolt am PC: oft einfach an Mainboards von Gigabyte halten! Diese Boards sind auch am tauglichsten für einen Hackintosh ! ;) Naja ich habe jetzt den teueren Weg gewählt. :-/
 
Habe mal wieder ein paar Tests durchgeführt

SSD Cache habe ich ausgebaut weil er in wirklichkeit ganz wenig Einfluss auf die Transvergeschwindigkeit hat. Verbraucht nur Festplatteneinschübe die man besser nutzen kann
Was wirklich bei 10 Gbit etwas bringt sind mehrer Festplatten im Raidverbund (logischerweise natürlich)
Bei jeder zusätzlichen Platte steigen auch die Werte an.

Habe nun 5 WD Red 6 TB im SHR BTRFS eingebaut und habe schreib und lese Tests durchgeführt
Kopiert habe ich 60 Gigabyte Files. Kopiert wurde von ssd vom Computer auf 1817+ mit 5 Festplatten WD red 6 TB ohne Cache und umgekehrt

Habe auch tests durchgeführt von 1817+ auf 1517+ (Lokales Backup) liegt durchschnittlich bei 350 MB / sec . Habe in der 1517+ aber nur 3 Platten eingebaut




Lesen liegt jetzt (durchschnittswert) bei 550 MB/sec manchmal etwas mehr manchmal etwas weniger, aber bei großen Files gleichbleibender Datenstrom



Anhang anzeigen 37932


Schreiben durchschnitlich bei 460 MB /sec


Anhang anzeigen 37934

Was würde man errreichen mit einer voll bestückten 1817+ oder 1517+ ??

Ist das gemessen von PC zu NAS oder von 1517 zu 1817?
 
Hast du denm zitierten Beitrag überhaupt gelesen? Da steht das nämlich drin.
 
Stimmt:o das habe ich wohl überlesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat