+-Serie 1517+ / 1817+ und 10 Gigabit

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich seh das genauso wie Leon. Das 10G bringt da nichts. Das liegt wahl auch nicht am Ram, denn der ist ja vorhanden! Die CPU ist hier eindeutig der Limitierende Faktor! Eine Xeon Syno wird da sicherlich punkten! Aber wer hat sowas schon. Ausserdem verbraucht die dann natürlich gleich mal viel mehr Strom!
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich hab einen Drink Switch DGS 1210-24

So ich glaub ich brauch Unterstützung bei dem Glas Zeugs... ich verwende das erste mal das Zeugs.... kann ich da jeden transitiver reintun ?
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
ich hab die brodcad transciver, welche in die mellon-x2 karte passen... irgendwie komm ich da hint und vorne nicht zusammen...

ich wusste, warum ich glas bisher außen gelassen hab.. alles was ich nicht selbst auflegen kann wird glaub ich nicht meines.. bitte um eure hilfe !!!
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du hast da glasfaser kabel? Such mal bei Google nach "SFP+ DAC Kabel" das ist das richtige! Je nach Länge die du brauchst! 20-30 Euro wirst du mit rechnen müssen, je nach Länge eben!
 

Leon175

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jing

Als erstes wie lange sind deine Kabelverbindungen?
Wenn deine Kabel bis 10 m sind kannst du DAC Kabel verwenden fertige bekommst du um ca 15 - 30 Euro.je nach Länge
Wenn deine Kabellänge über 10 m mußt du Glasfaserkabel verwenden.
Es gibt die verschieden Glasfaserkabel ( Materialien) fertige Kabeln in deiner Länge die du brauchst mit den jeweiligen Anschlüssen .Selber machen wirst du probleme haben , da du ein spleißgerät dazu brauchst und die sind sehr sehr teuer .
Wenn du glasfaser verwenden möchtest , kaufe dir die fertigen Kabel in genau deiner länge ( 2,5 ; 5 ; 7,7; 10 15 , -usw. .......... Meter . mit LC / LC Stecker
Dazu brauchst du die entsprechenden Tranceivermodule ( aufgepasst es gibt verschiedene auch welche die nicht Kompaktibel sind ( 850 1310 1550 je nach Länge des Kabels )
Ich habe bei mir 30 m OM3 Duplex Fiber Patch LSZH LC/ LC mit Tranceivermodulen JDSU 850nm
Bis 10 m würde ich dir DAC Kabel raten , günstiger und die Module sind am Kabel
Welche Module und Kabel hast du?

Ach noch was ist dein Dlink Switch DGS 1210-24 nicht ein 1 Gbit switch SFP oder täusche ich mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
ihr beide bringt es glaub ich gerade am punkt.

ich hab mit die transciver bestellt. inkl. den Kabeln (LC/LC) mit 10 und 30 m. Dazu noch für die Nasanbindung das 3m DAC Kupferkabel inkl. Transciver.

So jetzt mal der reihe nach: Die Brodac Transciver in den DLink Switch hinein gesteckt, nichts tut sich. Die Netzwerkkarte Mellanox-x2 geht im PC - die in der NAS weiss ich nicht, da die NAS noch nicht da ist :)

sodala jetzt weiss ich nicht ob die Transciver im DLINK funktionieren oder nicht bzw. was soll ich nun machen ??

Ich hab zwei stück der DLink switch.. wenn die nicht 10 GBit können machts keinen Sinn...

Was brauch ich den nun für switch ? und was kosten die den ??

Ohh mann.. das Projekt 10gbit sprengt jetzt den rahmen... 280 Euro für die Kabeln, Transciver und Netzwerkkarten und dann das.. ich bin frustriert...
 

Leon175

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So wie ich das sehe funktionieren die sft+ Module nicht in deinem Switch mit sft 1gb. In der NAS funktioniert deine Melli Karte zu 99,99999%
Sieh dir nochmals die Beschreibung deines Switch an ob der sft+ kann , ich glaube nicht ganz.
ICH habe einen TP Link mit 4x sft+ ca 250 euro siehe Signatur funktioniert auch hp wie maticorer hat etwa 350 - 400 oder cisco
Vielleicht kannst du deinen Switch noch umtauschen
Und deine tranceiver Module sind auch sft+ oder nur sft ?
Du wirst wenn du deine NAS bekommst mit den Dac Kabel sofort eine direktverbindung mit 10 Gb herstellen können, nur dein Switch ist das problem .
Wie ist die genaue Bezeichnung deiner Module?

280 Euro finde ich nicht viel , wenn man bedenkt das eine .org 10gbe Karte normal um die 250 Euro liegt, und .org. Tranceiver module um die 100 euro kosten können
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich seh das genauso wie Leon. Das 10G bringt da nichts. Das liegt wahl auch nicht am Ram, denn der ist ja vorhanden! Die CPU ist hier eindeutig der Limitierende Faktor! Eine Xeon Syno wird da sicherlich punkten! Aber wer hat sowas schon. Ausserdem verbraucht die dann natürlich gleich mal viel mehr Strom!

Wenn es auf meine Anmerkung zu VMs bezogen war, dann gibt es hier wohl ein Missverständnis. Die VMs laufen auf einem Rechner und es wäre schön, wenn die virtuellen HDDs nicht auf der im Rechner verbauten HDD/SSD laufen müsste sondern auf einem NAS.

Über eine GBIT/s zum NAS mit HDDs kann ich Windows VMs nur mit viel Geduld nutzen. Booten dauert gefühlt 10 Minuten. Da bin ich neugierig ob man das über 10GBE/s und NAS mit SSDs deutlich beschleunigen kann.
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn dann die SSDs lokal verbauen! Ich habe allerdings auch schon lange nicht mehr lokal virtualisiert! :D aber sollte mit m.2 / 32Gbit "zackig" laufen! eben zackiger wie die 10Gbit die du nicht ausgelastet kriegst! wegen irgendeiner Komponente! selbst M.2 in der Syno sind nur als Cache nutzbar und nicht als Volume das dir zur Verfügung steht! Der Unterschied ist eben man kann am Rechner noch normal weiter arbeiten, leider ist das ich nenne es mal "dediziertes virtualisieren" begrenzt durch die Hardware logischerweise! Allerdings ist es beim dedizierten virtualisieren wirklich Voraussetzung auf SSDs zu setzen, damit wenigstens dort nicht noch ein Flaschenhals entsteht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rechner A fällt aus, dann soll Rechner B einspringen. Das geht mit virtuellen HDD im Netzwerk schneller als SSDs zu tauschen.
 

Caup

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2014
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie betreibst Du die VMs auf dem NAS?
Ich hatte früher alle VMs lokal auf meinen WS liegen, und später auf die DS2015xs ausgelagert.
Alle VMs laufen aber noch auf den WS, DS2015 ist lediglich Speicherort.
Ich kann keinerlei Geschwindigkeitsunterschied feststellen, weder bei Hochlauf, Betrieb oder Terminierung, obwohl einzelne VM-Images bis zu 350GB gross sind.
Weiss der Teufel, wie VMWare das hinkriegt.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
So wie ich das sehe funktionieren die sft+ Module nicht in deinem Switch mit sft 1gb. In der NAS funktioniert deine Melli Karte zu 99,99999%
Sieh dir nochmals die Beschreibung deines Switch an ob der sft+ kann , ich glaube nicht ganz.
ICH habe einen TP Link mit 4x sft+ ca 250 euro siehe Signatur funktioniert auch hp wie maticorer hat etwa 350 - 400 oder cisco
Vielleicht kannst du deinen Switch noch umtauschen
Und deine tranceiver Module sind auch sft+ oder nur sft ?
Du wirst wenn du deine NAS bekommst mit den Dac Kabel sofort eine direktverbindung mit 10 Gb herstellen können, nur dein Switch ist das problem .
Wie ist die genaue Bezeichnung deiner Module?

280 Euro finde ich nicht viel , wenn man bedenkt das eine .org 10gbe Karte normal um die 250 Euro liegt, und .org. Tranceiver module um die 100 euro kosten können

Hello,

anbei der EBay Link dazu.. ich denke, dass die eindeutig SFT+ sind.

http://www.ebay.at/itm/10m-Glasfase...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Was ist da so kompliziert? SFP+ = 10 Gigabit, SFP = 1 Gigabit ... wenn man 10 Gigabit haben will, muss man einen 10 Gigabit-Transceiver (SFP+) in einen 10 Gigabit-fähigen Switch (=SFP+ Steckplatz) stecken.

Der DLINK-Switch DGS 1210-24 unterstützt nur SFP, kein SFP+ .... da kannst du noch so schicke SFP+ Transceiver reinstecken, der Switch unterstützt nur SFP Transceiver, also "1 Gigabit". Einzige Lösung: Switch mit SFP+ Steckplätzen kaufen.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
hmm dachte so an ein bisserl abwärtskompatibilität...

aber ja.. ich brauch einen switch :(

Danke mal an alle fürs helfen :)
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
OK Leon.. jetzt brauch ich hilfe...

also der tp-link switch ist da.. firmeware find ich keine aktuelle dafür ..

ich hab die mellanox karte auf 2.9.2 geflasht, aber leider krieg ich nicht wirklich eine verbindung zusammen. kabel steckt an beiden drann.. ich weiss echt nicht mehr weiter..
 

Leon175

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe dem Switch nur eine Statik ip vergeben , NAS und Pc per Dac Kabel verbunden. Keine speziellen Einstellungen sonst vorgenommen.
Du kannst, wenn du den Switch verstellt hättest , per resetknopf den Switch zurücksetzen ( 5 sec DRÜCKEN )

Bekommst du eine direktverbindung zwischen NAS und Pc, damit man mal 1 fehlerquelle ausschliessen kann ?
Funktioniert der Switch mit rj45 kabeln ?

Switch würde ich kein Firmware Update machen, muss auch so funktionieren

ICH habe bei meinen Karten keine Firmware geflasht Vers 2.9.10
 
Zuletzt bearbeitet:

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ok leider vom iPad daher in Kurzform .

Rj45 alles ok
Verbindung mit Glas PC zu Switch . Geht nicht. Er schreibt mir eine 10gbit Verbindung. Bekommt keine IP Adresse ...
mit dac Kabel konnte ich noch nicht testen.

Nas ist noch nicht da, daher kann ich da nichts sagen noch...

Switch komplett in Original Einstellung außer IP Adresse, die hab ich angepasst.
Was mich irritiert. Der Switch scheint bei TP Link nicht auf.. gar nicht... nicht mal im Support
 

Leon175

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt mehrerFehlerquellen
1 Glasfaserkabel beschädig , geknickt
2 Transceiver Module nicht kompaktibel
3 Es kann auch an deiner Netzwerkkarte liegen die du geflasht hast
Wenn du die Tranceivermodule am switch steckst leuchtet die led oder blinkt die led ?
Die ip bekomst du ja über deinen Router per RJ45 Kabel oder nicht ?
Wer bekomt keine ip , deine angeschlossenen Geräte oder der Switch,
Kanst du per Glasfaserkabel auf die web Oberfläche deines switches zugreifen ( alle Rj45 Kabel abziehen), dann siehst du ob du eine Glasfaserverbindung zum switch hast.
Teste doch mal mit ip scanner deine netzwerkgeräte, hier siehst du alle ip adressen im Netzwerk und ob dein switch aufscheint.
Was hast du für eine ip im pc und im switsch?

Switsch gibsts sicher bei TPlink support
Bitte nicht sofort ein Firmwareupdate machen , er funktioniert auch so. Sonst warte bis du die DAC Kabel hast und versuche es noch mal.
.
http://www.tp-link.de/products/details/cat-40_T1700G-28TQ.html
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
sodala fehler gefunden.. ich hab mir heute von einem arbeitskollegen ein om3 LC/LC Kabel ausgeborgt.. das 10 m Kabel ist hin.. hat aber optisch keinen knick.. nur angesteckt und es geht..

ich werd mal versuchen zu reinigen etc...

firmwareupdate mach ich nun auch nicht :) aber es ist einfach so, dass ich nun merk, dass ich die zeit nimmer hab, die ich vorher ohne kinder hatte.... da stresst dich keiner mit "du er geht gleich schlafen" oder " kann jetzt mal rughe im haus sein - die kinder müssen schlafen usw..."

tja alt werden wir :) ich geh jetzt mal NAS bestellen :)

Danke für deine geduld und zuhörer mit guten tipps.. das ist ganz ganz wichtig bei sowas - speziell wenn man neuland betritt.. und das mach ich.. ich bin sicher einer der wenigen die nun auch glas zu hause haben
 

Leon175

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super das es jetzt geklappt hat, man muß eben mal was neues ausprobieren.
Ich brauchs ja eigentlich auch nicht , aber die neue Technik juckt eben in den Fingern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat