+-Serie 1512+ welcher DDR3-Speicher

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jocko

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1512+ welcher DDR3-Speicher

morgen geht meine CS406 in "Rente" sie hat mir immer gute Dienste geleistet und war mit 4x500GB FP bestückt

für die 1512+ gibt es eine Ram Erweiterung, und leider finde ich nur eine Kompalibitätsliste für die 1511+
kann mir schon jemand eine Alternative nennen die ich morgen vielleicht bei der Abholung bei meinem Händler mitnehmen könnte?

da ich die Daten von meiner CS406 auf die DS1512+ migrieren möchte stelle ich mir vor das der volle Speicherausbau von Anfang an sinnvoll ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Dielmann

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich habe eine neue DS1812+ und dort habe ich 2x Kingston KVR1066D3S8S7/2G Arbeitsspeicher 2GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM eingebaut. d.h. ich habe den 1GB Riegel von Synologie ebenfalls gegen einen 2 GB Riegel getauscht.
Mit diesen Speicherriegel läuft meine DS1812+ bestens. Und sie zeigt 4GB Speicher an.

Grüße
Fred
 

Jocko

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich habe eine neue DS1812+ und dort habe ich 2x Kingston KVR1066D3S8S7/2G Arbeitsspeicher 2GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM eingebaut. d.h. ich habe den 1GB Riegel von Synologie ebenfalls gegen einen 2 GB Riegel getauscht.
Mit diesen Speicherriegel läuft meine DS1812+ bestens. Und sie zeigt 4GB Speicher an.

Grüße
Fred

Danke für deine Antwort!

leider hat das bei mir nicht geklappt; mit 2 vorhandenen Speicherriegeln war kein booten möglich.
Darauf hin habe ich mir gerade mal einen DDR3-Ramm So 2048MB PC1333 Corsair eingebaut und alles ist ok;
Gerät bootet, Speicher wird erkannt
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Das ist schon komisch. Bei meiner DS1512+ funktioniert der Kingston Speicher, aber die CPU hat peaks wie ein EKG; sprich, da spielt etwas verrueckt. Bei Jocko bootet das NAS nicht einmal. Bei wieder anderen funktioniert er einwandfrei. Ich stuerze mich gleich aus dem Fenster..
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenns alles andere als billig ist (gemessen an den aktuellen DDR3 Preisen) würde ich diesen RAM hier verwenden, der scheint speziell auf die DS ausgerichtet zu sein (oder umgekehrt :D )
 

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der hier läuft in meiner auch zu 100% ohne Peaks oder ähnliche Probleme und kostet nur knapp 14€!

Gruß Carbon
 

fluedke

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe in der Vergangenheit jede Menge Spaß mit Inkompatiblitäten verschiedener RAM-Typen gehabt (bei meinem früheren Arbeitgeber). Synology empfiehlt doch die eigenen zu verwenden - warum eigentlich nicht? Sind vielleicht im Vergleich zu anderen ein wenig teurer, dafür aber getestet und freigegeben.

Ansonsten rennt man vielleicht erst später in ein Problem rein und denkt garnicht mehr dran, daß es sich um ein Problem mit nem RAM handeln könnte ...
 

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na ich glaube das ist eher eine Grundsatzfrage, da kaum jemand bereit ist die völlig überzogenen Preise für die vom Hersteller empfohlenen Speicher zu bezahlen!
Die Hersteller bauen den RAM ja auch nicht selber, sondern labeln irgendwelche Riegel, die vorher in ihren Geräten getestet werden, einfach um.

Ich habe bisher mit RAM. sofern er richtig erkannt wird und das Gerät startet, noch nie irgendwelche Probleme gehabt!

Irgendwie macht es auch Spaß solche Sachen auszutesten und dafür ist ein Forum, wie ich finde auch da!

Gruß Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Punkt beim Synology-RAM ist der Support. Wenn du anderen RAM einbaust, ist das theoretisch Modding und du hast keinen Anspruch auf Support für alles was sich daraus ergibt. Das ist lt. Synology (hatte das mal angesprochen) auch der Grund warum man jetzt eigene vermarktet statt auf Kompatibilitätslisten zu setzen. Es handelt sich hier ja auch nicht um "irgendeinen" PC mit Hardware von der Stange sondern ein spezielles Embedded Device, da steckt der Teufel dann häufiger im Detail.

MfG Matthieu
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Punkt beim Synology-RAM ist der Support. Wenn du anderen RAM einbaust, ist das theoretisch Modding und du hast keinen Anspruch auf Support für alles was sich daraus ergibt. Das ist lt. Synology (hatte das mal angesprochen) auch der Grund warum man jetzt eigene vermarktet statt auf Kompatibilitätslisten zu setzen. Es handelt sich hier ja auch nicht um "irgendeinen" PC mit Hardware von der Stange sondern ein spezielles Embedded Device, da steckt der Teufel dann häufiger im Detail.

MfG Matthieu

Jap und dazu noch ohne direkte eigene Ausgabeeinheit ala VGA Port. Beim PC sieht man wenigstens meistens worans hapert bzw. Windows bringt nen BSOD an dem man dann auch schonwieder sieht woran es zu 99% liegt. Aber selbst wenn der PC beim falschen Ram nur in ner bestimmten Reihenfolge piepst kommt man dem RAM Problem auf die Spur, anders als beim embedded System, wo solche Fehlerbehandlungsroutinen in der Regel nicht vorgesehen sind.
 

Tscherno

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe gestern erfolgreich ein "altes" 2Gb Modul meines Macbook Pros eingebaut. Ich hätte noch ein zweites Modul übrig, falls Jemand interesse hat...
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo
ich habe eine neue DS1812+ und dort habe ich 2x Kingston KVR1066D3S8S7/2G Arbeitsspeicher 2GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM eingebaut. d.h. ich habe den 1GB Riegel von Synologie ebenfalls gegen einen 2 GB Riegel getauscht.
Mit diesen Speicherriegel läuft meine DS1812+ bestens. Und sie zeigt 4GB Speicher an.

Grüße
Fred

Das klingt interessant:)
Ist das DSM 64bit fähig das du die 4 Gig auch komplett benutzen kannst, oder werden nur 3, irgendwas gig benutzt?

Ich habe gestern mal Speicher aus meinem Apple Macbook versucht, da fuhr die DS nicht hoch. Bei meiner alten DS712+ lief der Riegel einwandfrei. also hat der Apple Speicher wohl Probleme mit dem Syno- Speicher.
Wollte heute mal dann beide Riegel tauschen und mal sehen was dann geschieht. Wenn das auch nicht geht führt wohl kein Weg an anderem Speicher vorbei.

Gruß
Patrick
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ist das DSM 64bit fähig das du die 4 Gig auch komplett benutzen kannst...

4GB können auch von 32-Bit-Systemen genutzt werden ... einige DSen (z.B. die DS3412xs) sind auch 64bit-fähig und können mehr (6GB) ... es sind aber auch noch weitere große Modelle in der Pipeline.

Itari
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
4GB können auch von 32-Bit-Systemen genutzt werden ... einige DSen (z.B. die DS3412xs) sind auch 64bit-fähig und können mehr (6GB) ... es sind aber auch noch weitere große Modelle in der Pipeline.

Itari

Hä? wie soll denn ein 32 Bit System 4 gig Adressieren können? soweit ich funktionieren zwr 4 Gig, aber sie werden nicht vollständig genutzt. aber ich meinte auch eher dahingehen ob es an 4GB speicher liegen kann, wenn dieses CPU Problem auftritt das einige haben. oder ist das einfach nur ein Zufall mit dem Speicher?
So meinte ich das...

Gruß
Patrick
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich weiß nicht, ob andere auch das Problem haben/hatten. Bei mir tritt es jedenfalls auf. Eventuell hat ja auch der Riegel eine Macke; ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich den original drin steckenden Riegel nie angefasst. Es geht (bei mir) lediglich um das Erweitern des Orignal-RAMs.

Schau mal hier (Post #13): http://www.synology-forum.de/showthread.html?27744-Ds1812/page2&highlight=KVR1066D3S8S7/2G

Ich habe eben mal spasshalber den Billigriegel, wo Carbon hier auf Seite1 gennant hat (Firma HYNIX) geordert.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
So, kurze Rückmeldung.

Der "neue" RAM funktioniert bei mir einwandfrei und ohne CPU-peaks. Vielen Dank an Carbon an dieser Stelle!

Umgebung:
Modell: DS1512+
OS: DSM 4.0-2228
RAM: 1x 2GB Hynix SO-DIMM 1333Mhz PC3-10600S CL9 Modul (Amazon Link) (Original 1GB-RAM Modul unangetastet) - daher jetzt 3GB RAM
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte meine DS1512+ auch mal mit Ram erweitern. Meine Frage ist jetzt ob ich auch den Original 1GB Ram ausbauen kann?! Wo sitzt der denn?! Laut Anleitung ist dort nur der erweiterbare Ram Steckplatz sichtbar.
 

bkiss

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich habe den 1GB Originalspeicherriegel von Synology mit langen Fingern, dass heißt ohne Demontage des Mainboards, ausgetauscht.

Ich verwende nun 2 Speicherriegel vom Typ: HYNIX 2 GB, 204 pin, DDR3-1333 SO-DIMM, PC3-10600S, CL9

Meine DS1512+ mit 4GB läuft nun seit vier Monaten völlig problemlos und ohne CPU Peaks. Der gesamte Speicher wird erkannt.

speicher.jpg

Gruß
Bernd
 

Nasgul71

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Zitat von Dielmann

ich habe eine neue DS1812+ und dort habe ich 2x Kingston KVR1066D3S8S7/2G Arbeitsspeicher 2GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM eingebaut. d.h. ich habe den 1GB Riegel von Synologie ebenfalls gegen einen 2 GB Riegel getauscht.
Mit diesen Speicherriegel läuft meine DS1812+ bestens. Und sie zeigt 4GB Speicher an.

Bist Du Dir da ganz sicher, dass Du 2 Module eingebaut hast? Meine 1812+ hat nämlich nur EINEN Steckplatz!

http://www.amazon.de/gp/product/B0050X1OQ6/ref=oh_details_o04_s00_i01

Ich habe den Kingston KVR1066D3S8S7/2G verbaut, läuft tadellos!


[URL=http://www.imagebanana.com/][/URL]


[URL=http://www.imagebanana.com/][/URL]
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
JA der andere Steckplatz ist wohl auf der anderen Seite des Mainboards. Denn darf man wohl nicht offiziel ausbauen, so habe ich das zumindest verstanden.

Du hast auch den "langsameren" RAM genommen. Die DS kann wohl auch den 1333 MhZ Ram nutzen. Ob es einen Unterschied macht weiß ich nicht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!