10GbE-Nachfolger von DS3611xs gesucht

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Hallo zusammen!

Nach 12 guten Jahren endet nun der Sicherheits-Support für meine DS3611xs, und ich suche einen Nachfolger.

Gönnen möchte ich mir ein Gerät, das 10GbE-fähig bzw. upgradebar ist.
Da ich gerne RAID 5 fahren möchte dachte ich an ein NAS mit mindestens 4 Einschüben, die ich dann mit Seagate Exos 24TB bestücken möchte, um erstmal etwas Zukunftssicherheit zu haben.

Ins Auge gefallen ist mir die DS923+, die meinen Anforderungen wohl ganz gut entspricht. Würde auch einen NVME-Cache verbauen, wenn das mir als Einzelanwender mit vielen kleinen Dateien etwas hilft.

Wie ist es aktuell mit der PLUS-Serie? Darf ich hier alle HDDs verwenden und bekomme trotzdem Support, obwohl auf der offiziellen Kompatibilitätsliste nur Syno-HDDs sind?
Bei den höherwertigen Serien wie XS scheint es ja massive Einschränkungen zu geben, stimmt das? (Z.B. https://geizhals.de/?sr=2621460,-1)

Es soll ja bei den DSM7.2-Versionen auch phone-home zu geben, siehe: https://www.reddit.com/r/synology_service/comments/18m6wy3/comment/kg577u2/?context=3

Muss sagen das irritiert mich schon etwas, wie seht ihr das Thema? Bei Synology bleiben, oder doch woanders hin?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich würde an deiner Stelle mal zur DS1522+ schielen. 👍🏻
Den einen zusätzlichen HDD-Schacht könntest du nutzen, um nicht unbedingt auf teure 24 TB HDDs zu gehen, sondern eher zum momentanen Sweet Spot bei 16-18 TB gehen
Außerdem sind 8 GB RAM verbaut.

HDDs bei der Plus-Serie sind kein Problem, da kannst du die Liste von Synology getrost beiseite schieben.

XS-Serie bringt eine Warnung, die du auch mit dem Script beseitigen kannst. Technisch laufen dort auch andere HDDs. Support ist dort dann wahrscheinlich eher ein Thema.

So hättest du die Mehrkosten direkt wieder drin.

Cache mit NVMes bringt meistens nicht, lieber als Volume nutzen und mit dem Script auch Nicht-Synology-NVMes gangbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xamoel

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Danke für die Info. Bei Geizhals sind beide gleich teuer, https://geizhals.de/synology-diskstation-ds1522-a2760349.html und https://geizhals.de/synology-diskstation-ds923-a2850455.html, bei der 923+ sogar mit 16GB RAM.

Spricht, abgesehen von der 1 HDD mehr, noch etwas für die 1522+? Ist das nicht ein Jahr weniger Support in der Theorie?

Find es schade dass sich Syno hier so auf die eigenen HDDs versteift, vor allem wenn die Größen auch so eingeschränkt sind. Wenn der Preis nicht so hoch wäre, wärs mir egal, aber für eine doppelt so teure HDD mit schlechteren Specs als eine Exos find ichs nicht ok...
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Die 923er hat ab Werk normalerweise nur 4 GB RAM, keine 16. 😉
 
  • Like
Reaktionen: dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ausnahmsweise mal. 😂
Mit dem Jahr weniger Support könnte natürlich hinkommen, wobei beide NAS in 2022 rausgekommen sind.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Persönlich würde ich immer schauen, eine freie Bay zu haben. Die erleichtert sowohl den Tausch einer HDD wie auch einen späteren Ausbau der Kapazität.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Stimmt schon, deswegen hab ich damals auch die 3611 gekauft.
@Synchroton siehst du einen Gewinn durch den Cache?

Welche 10GbE-Karte für einen Win10/11 PC würdet ihr empfehlen bzw habt ihr im Einsatz, und welchen Switch?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Cache würde ich nicht machen. Zumindest nicht den SSD-Cache. Der bringt selten etwas.
Lieber so viel RAM rein wie geht, der wird auch als Cache fungieren. Und das nochmal schneller als eine SSD und der wird auch nicht so schnell totgeschrieben
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bei mir laufen 2x 4TB SSD als RAID1 Volume in den NVME Slots. Cache ist für Einzelanwender sinnlos.

Switch Zyxel XGS 1250-12

Mein Mac Mini hat 10GbE ab Werk. Für meine MacBooks habe ich einen QNAP Thunderbolt - SFP+ Adapter gekauft.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Spricht, abgesehen von der 1 HDD mehr, noch etwas für die 1522+? Ist das nicht ein Jahr weniger Support in der Theorie?
Bin der Meinung, daß der 5. Slot bei der 1522+ bei zur 923+ im Prinzip gleicher Hardware eben gerade deshalb dafür spricht. RAM ist nicht so teuer, daß man der Slot hierdurch aufgewogen ist.
Die 1522+ ist in meinen Augen in diesen Klassen am Vorteilhaftesten.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Speicher.de ?

Irgendwo dazwischen, mit Gelinggarantie.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Guter Tipp, kannte ich noch garnicht! Perfekt, werde da bestellen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat