1 DynDNS Let's Encrypt 2 Zertifikate Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nachtschatten

Benutzer
Hallo zusammen,

ich komme leider nicht so recht weiter und suche hier Hilfe. Ich betreibe erfolgreich das erste NAS mit DynDNS und Let's Encrypt Zertifikat. Mein 2 Nas sollte auch mit einem Zertifikat gesichert sein. Leider bekomme ich das nicht hin.

Viele Grüße

Nachtschatten

Was machst Du beim 2. anderst oder nicht anderst?

Währe schön, wenn wir wüssten, um welche DS, DSM, usw. Es sich handelt.

Ich betreibe 2x die DS224+ mit DSM 7.2.2-72806 Update 2

Ich vermute es scheitert an der Portfreigabe, die sind ja für das 1 NAS geöffnet. Ich habe schon gelesen, dass man sie für das 1 Nas erst löschen könnte, dann diese für das 2 Nas öffnen könnte um das Zertifikat zu erstellen.

Nicht wirklich, nur kannst Du nicht die selbe DynDNS mit dem selben Zertifikat auf beiden DS verwenden.
Wie schaut das denn bei Dir diesbezüglich aus?

Verwende doch einfach einen Reverse Proxy auf der 1. DS für den Zugriff auf Dienste der 2. DS

Verwende doch einfach einen Reverse Proxy auf der 1. DS für den Zugriff auf Dienste der 2. DS
Das hört sich gut an, habe mehrere Reverse Proxys für Anwendungen am Laufen. Wie richte es denn z.B. für das 2 NAS ein?
Bei den Anwendungen sind ja verschiedene Ports die ich im Reverse Proxy angebe.

Ist das eine Synology DNS?
was kommt denn für eine Fehlermeldung?

empfehle ebenfalls Reverse Proxy, habe ich selbst so in Verwendung. richte dir ein 2. DDNS ein, und in NAS 1 trägst du im Reverse Proxy einfach diese ein und leitest diese Anfragen dannen NAS 2 weiter

empfehle ebenfalls Reverse Proxy, habe ich selbst so in Verwendung. richte dir ein 2. DDNS ein, und in NAS 1 trägst du im Reverse Proxy einfach diese ein und leitest diese Anfragen dannen NAS 2 weiter
Das klingt schon ganz gut, hättest Du ein Beispiel Bild wie das eingetragen werden müsste?

Müsste der Localhost dann durch 2 DDNS ersetzt werden?
1735646585198.png

Bei selfhost Adressen muß zur Aktivierung und Verlängerung der Port 80 und 443 (bin mir grad nicht sicher welcher von beiden) auf dem Router geöffnet sein.
Im Anschluss kannst Du die Ports, wenn Du sie sonst nicht brauchst, gleich wieder schließen.

Bei mir nur 443er. Alles andere zu und automatische Aktualisierung klappt einwandfrei.
@Benie hat recht. Da hab ich "nicht richtig gelesen"

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt auch Selfhost? Dachte Du hast example.synology.me.

• Like
Reaktionen: wegomyway
@Benie ... Natürlich hast DU recht.

Zuletzt bearbeitet:
@Benares
Ok, soweit verstanden ;) Wenn ich das so mache verlinkt er mich auf die Webstation vom Nas 1 :D Muss ich die zweite DDNS im 2 oder 1 Nas mit einfügen? Wenn ich den Port hinter der Proxy Reverse Domain eingebe verlinkt er mich richtig, aber ohne Sicherung

Welcher 2. DDNS? Du brauchst nur einen. Hinter dem RP geht's intern weiter. Solltest du auf der Webstation landen, erfüllt deine URL die Bedingungen für den RP-Eintrag nicht.

Oh man, der Fehler lag bei mir. Ich hatte schon einen RP auf mein 1 Nas gelegt, den habe ich jetzt gelöscht und mit dem neuen konfiguriert. Jetzt läuft alles. Vielen Dank euch allen und guten Rutsch ins neue Jahr

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat