1-2 Bay Nas für Filme und Backups sowie Ip Kamera.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jankasten

Benutzer
Registriert
09. Nov. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin Moin, ich suche eine bezahlbare NAS für den Heimbetrieb. Ich möchte meine Filme und Bilder darauf speichern und mit Kodi und VU+ abrufen. Desweiteren habe ich eine Überwachungskamera die auf die NAS aufzeichnen soll. Es kommen noch 1-2 Kameras dazu. Speicherbedarf auf die Zukunft gesehen so zwischen 3-6TB. Bei meinen bisherigen Forschungen bin ich auf die DS116 und die DS216j gestoßen. Bin allerdings noch nicht wirklich schlüssig welche für meine Zwecke die Richtige ist. Hoffe da von Euch auf hilfreiche Tipps.

Grüße Jan
 
Das würde ich u.a. vom Datenwachstum, das Du erwartest, abhängig machen. Ist es überschaubar und planst Du bei der Platte genügend Luft ein, wirst Du von der höheren Performance der 116 profitieren. Ansonsten ist die 216j flexibler erweiterbar. Hängt auch daran, was Du mit der SurveillanceStation vorhast (Auflösung, Framerates u.ä.).
 
Die Kamera kann 4K bei 20fr, 1080p bei 25fr ist aber ausreichend. Was die Filme angeht, wird das meiste eh nach 1-2 mal gucken wieder gelöscht. Bilder würde ich natürlich längerfristig sammeln. Werde mir nur zu Anfang nicht so eine riesen Platte leisten können. Also 2-3TB WD Red hatte ich angedacht.
 
Kannst beide bequem nehmen, haben also beide genug Leistung. Die Frage ist....vielleicht auch eher Philosophie: 1 Bay (Sicherung dann zum Beispiel über externe Platte oder mehr Bay um z.B RAID fahren zu können oder mehr Speicherplatz zukünftig haben zu können.
 
Deswegen bin ich da so unschlüssig... Der Prozessor und der RAM ist ja schon deutlich unterschiedlich. Macht sich das nicht bemerkbar von der Leistung?
 
Bei drei Kameras 1080p 25fps macht sich das m.E. bemerkbar, wenn Du die DS auch noch für die genannten übrigen Anforderungen nutzen möchtest.
 
Also lieber die ds116. Wie ist das eigentlich wenn man irgendwann die Platte gegen eine größere austauschen will, wie geht man da am besten vor?
 
Backup ziehen, Platte tauschen, DSM einrichten, Backup wiederherstellen, fehlende Pakete installieren und konfigurieren. Das ist bei einem RAID-1 natürlich bequemer, aber man muss dort auch beide Platten tauschen, um mehr Kapazität zu bekommen.
 
Also ich würde die 116 nehmen und dafür gleich die Platte großzügig dimensionieren (z.B. 8 TB).

Wenn Du dann in einigen Jahren merkst, Du willst mehr, ist eh eventuell der Kauf einer zweit NAS sinnvoll.
 
Es wird dann wohl die ds116. Welche Festplatten sind den empfehlenswert? Wd Red kenn ich, sind aber auch nicht gerade günstig.
 
Schau Dir einmal die WD Blue an, die von den Specs her der WD Red entspricht. Die Firmware ist anders und die Red hat ein Jahr länger Garantie.
 
Wenn Du das Risiko von einer verwirkten Garantie nicht scheust: In den WD MyBooks sind auch Heliumplatten verbaut, in den Duos echte Reds und in den einzelnen WD MyBook sind Platten verbaut die quasi den alten Greens entsprechen. Für deutlich weniger Geld.
Falls Du eine 2*8TB MyBook Duo auseinander nehmen möchtest und die platten aufteilen möchtest. Ich wäre dabei (PM me).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat