Bei Videos Zugriff einschränken

vetinari

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir eine DS216j zu kaufen.
Nun habe ich schon mal eine Frage dazu.

Ich möchte mit meinem Fernseher auf das NAS zugreifen und meine Videos schauen (ohne DS Video). Meine Tochter soll das über ihr Tablet auch können. Dafür müssen wir ja über DLNA/UPnP gehen. Gibt es dafür eine Möglichkeit, dass meine Tochter nicht alle Videos sehen kann, sondern nur Kinderfilme/-serien? Vielleicht über eine PIN Eingabe für andere oder kann das NAS feststellen, von welchem Gerät das abgefragt wird und unterschiedlich reagieren? Gäbe es sonst irgendeine gute Lösung dafür? Auf unserem Fernseher kann ich leider kein DS Video installieren.

Gruß
Vetinari
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du kannst auf dem Tablett die DS Video App nutzen. Diese unterstützt eine Art von Kindersicherung. Dazu einfach für Deine Tochter einen Benutzer einrichten und als Admin in den Einstellungen der Videostation entsprechende Filter und ein 4-stelliges PW setzen.

DLNA kennt keine Benutzer- ooder Zugriffsrechte.

Ach ja - und noch Herzlich Willkommen!! ;)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
DLNA heißt also ohne Kontrolle und Benutzerrechte u.a. mit deren sicherheitstechnischen Merkmalen. d.h. DLNA lässt alles durch - ergo ohne Filter und ohne Einschränkungen.
Eine andere - nicht softwaretechnische - Lösung wäre eben die periphere Lösung wie WD TV, Apple TV, Raspberry Pi usw. usf.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34

vetinari

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte das so schon befürchtet. Auf ihrem Tablett kann ich wohl DS Video installieren, dann kann ich es da einschränken und für den Fernseher ist über kurz oder lang eh etwas wie Apple TV, FireTV oder ChromCast geplant.
 

steve85

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen, kann mir jemand vielleicht erklären, was die G, M, NR und U Altersbeschränkungen sein sollten? Habe im Internet noch nichts gefunden. Sehe ich das richtig, dass man alle einfügen muss, welche blockiert werden sollten? Kann ich Filme auch einzeln blockieren, wenn sie nicht automatisch erkannt wurden? Wenn ja, wie? Danke.
 

Anhänge

  • Altersfreigaben.png
    Altersfreigaben.png
    36,9 KB · Aufrufe: 8

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
G = general (geeignet für jeden), M = mature (geeignet über 15 Jahren), NR = not rated (wurde nicht zur Alterseinstufung eingereicht), U = universal (geeignet ab 4 Jahren)
Außerdem gibt es noch RC = refused classification (Inhalt außerhalb jeglicher allgemein akzeptierter gesellschaftlicher Normen, außergewöhnliche Brutalität)
 
  • Like
Reaktionen: steve85

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Edit: hat sich erledigt, Ok ich hab da überhaupt nicht aufs Datum geschaut Beitrag ist zu lange her. 😱
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat