Surveillance Station Mehrere Kamerastreams zu einem Stream zusammenfassen

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.660
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Auf die Auflösung komme ich wenn ich 1920 und 1080 (eben FullHD...) jeweils durch 3 Teile.
So funktioniert das auf keinen Fall! Die kleinen Ansichten im Livebild werden durch den 2. oder 3. Stream in der Kamera geregelt. Der 1. Stream ist normalerweise die maximale Auflösung für das Vollbild.
Werde jetzt eine andere SW vorschalten (Ispy oder ähnliches), da meine Kameras dranhängen und mit einer Capture-SW mir den Bildschirm abgreifen.

Kann ich einen RTMP Stream statt einer Kamera als Eingangsquelle für die SS verwenden?
Ja, wenn die Lizenz es hergibt.
Ansonsten ist das mit der SS auf dem NAS wohl für meinen Zweck doch nicht das Richtige.
Kann ich immer noch nicht beurteilen, da mir dein ganzes Vorhaben und Konzept immer noch nicht schlüssig ist und du von Anfang an ein anderes Szenario beschrieben hast.
Ich denke aber auch, wie @Stationary, dass du selbst nicht ganz das Konzept einer VMS verstehst. Kann mich bei dem ganzen durcheinander aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das einfachste wäre: Zeitachse öffnen und mittels Screencapture, z.B. obs den Desktop "abscreenen".
Mich würde aber der tatsächliche Use-Case interessieren. Arbeitest du in einer Detektei als Ladendetektiv und möchtest einen Diebstahl damit dokumentieren? Deine Anforderung ist so nicht ganz greifbar - was oftmals hilfreich ist, um eine Lösung zu entwickeln.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.660
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Das einfachste wäre: Zeitachse öffnen und mittels Screencapture, z.B. obs den Desktop "abscreenen".
Das ist doch kein Use Case und alles andere als einfach oder gar komfortabel. Kein Operator arbeitet so, wozu auch? Eine VMS bietet all das ohne irgendwelche Screencaptures.
Wenn ein Vorfall recherchiert werden muss, geht man in die Aufzeichnungen rein, gibt die Uhrzeiten und Kameras an und im Anschluss wird alles synchron wiedergegeben.

Aber ich bin hier jetzt erstmal raus, solange keine ausführliche Erklärung für das Szenario vorliegt.
 

InEc

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es geht darum, eine komplexe Produktionsanlage zu überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.660
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Verstehe!
Für dieses Szenario braucht es nur eine vernünftige VMS. Mit Synology wird das eher nichts oder nur unnötig kompliziert und für den Alltag oder eine dritte Person (Service-Wartungstechniker) nicht mehr bedienbar.

Meine Gedanken dazu.
1. Ein i/o Trigger setzt Bookmarks in den permanenten Aufzeichnungen.
2. Durch die Bookmarks können Regeln oder EventToActions ingang gesetzt werden, wie zb die Sperrung eines Videos (Schreibschutz), Email Versand inkl Bilder, Export von Videos inkl Cloudablage, Untersuchungen durch den Operator am Client.
3. Die Recherche entfällt, da Bookmarks gesetzt werden
4. Eine Sichtung findet am Client statt, mit Hilfe der gesetzten Bookmarks.
5. Alle Videos mit Bookmarks werden am Client gleichzeitig gestartet, synchron abgespielt und können synchron gespult werden.
6. Alle Videos können automatisch und gleichzeitig exportiert werden und wiederum in einem Player gesichtet werden (s. #5)
7. Durch i/o Module können weitere Aktionen im Netz stattfinden, wie Steuerung der SPS, visuelle oder akustische Alarme oder SIP Anrufe.

Das was du die ganze Zeit forderst, ist nicht möglich und auch nicht notwendig! Eine VMS arbeitet so nicht!
Du musst dir jetzt überlegen, was du bereit bist zu zahlen um eine vernünftige VMS aufzustellen.
Machbar ist das. Ich hätte dir auch die passgenaue VMS Lösung.
 

InEc

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Budget ist wahrscheinlich nicht so das Thema...

Die Kameras werden bei der ganzen Sache wahrscheinlich am teuersten sein (rauhe Umgebung, Feuchtigkeit, Verschmutzung, starke Temperaturschwankungen)

@c0smo: Bin stark an deiner passgenauen Lösung interessiert
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.660
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Die Kameras werden bei der ganzen Sache wahrscheinlich am teuersten sein (rauhe Umgebung, Feuchtigkeit, Verschmutzung, starke Temperaturschwankungen)
Definitiv nicht. ;)
Bin stark an deiner passgenauen Lösung interessiert
Genetec bietet das alles und kann Modular aufgebaut werden. Du brauchst einen Server, der zur Not auch als Client dienen kann, deine Kameras und die entsprechenden Lizenzen - dies ist das kostspieligste. 5-stellig wird es garantiert mit Montage und Einrichtung. Und du brauchst einen Partner der Genetec vertreibt und konfiguriert.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das muss auch anders gehen, bei uns auf der Arbeit gibt es einen ähnlichen Fall an einer großen Fräsanlage, da sind mehrere Kameras installiert, alles verschiedene Blickwinkel. Die laufen alle zu einen Monitor, davor ist irgendein kleines Hardware Tool welches alle Signale synchron aufbereitet. Da ist eine Fernbedienung dabei, da kann man noch einstellen welche Kamera eingeblendet werden soll oder alle gleichzeitig. Alles in Echtzeit. Aufgenommen wird das nicht, müsste aber auch gehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat